Lewandowski | Suchmaschinen verstehen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Reihe: Xpert.press

Lewandowski Suchmaschinen verstehen


2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-56411-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Reihe: Xpert.press

ISBN: 978-3-662-56411-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Suchmaschinen sind heute die wichtigsten Werkzeuge, um an Informationen zu gelangen. Wir verwenden Suchmaschinen täglich, meist ohne weiter darüber nachzudenken. Doch wie funktionieren diese Suchwerkzeuge eigentlich genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs.Neben einer ausführlichen Darstellung der in den bekannten Suchmaschinen verwendeten Rankingverfahren wird auch ausführlich auf das Nutzerverhalten eingegangen, das wiederum die Ergebnisdarstellung prägt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarktes, der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die mit Suchmaschinen zu tun haben und ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer, Entwickler, Informationswissenschaftler, Bibliothekare, Rechercheure in Wissenschaft und Praxis sowie Online-Marketing-Verantwortliche.Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet. Neben einem neuen Kapitel zur Suchmaschinenwerbung wurden zahlreiche Abschnitte zu neu aufgekommenen Themen hinzugefügt. Alle Statistiken und Quellen wurden auf den neuesten Stand gebracht.
Aus Rezensionen zur ersten Auflage:'Dirk Lewandowski bringt den Fachleuten und Laien näher, was im Hintergrund der Suchmaschine abläuft und wie die Suchergebnisse zustande kommen.' (Stephan Holländer in Password) 'Dirk Lewandowski [...] hat einerseits das Fachwissen, sowohl in die Tiefe zu gehen als auch die Zusammenhänge so verständlich wie möglich zu behandeln. Ein Glücksfall!' (Jürgen Plieninger in BuB)

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research und Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist einer der führenden Experten zum Thema Suchmaschinen und hat neben mehreren Büchern zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur zweiten Auflage;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;1 Einführung;13
3.1;1.1 Die Bedeutung der Suchmaschinen;14
3.2;1.2 Ein Buch über Google?;18
3.3;1.3 Ziel dieses Buchs;19
3.4;1.4 Über Suchmaschinen sprechen;20
3.5;1.5 Aufbau des Buchs;20
3.6;1.6 Aufbau der Kapitel und Markierungen innerhalb des Texts;22
3.7;1.7 Zusammenfassung;23
3.8;Literatur;23
4;2 Formen der Suche im Web;25
4.1;2.1 Suche nach einer Website vs. Suche nach Informationen zu einem Thema;25
4.2;2.2 Was ist ein Dokument?;27
4.3;2.3 Wo wird gesucht?;28
4.4;2.4 Zugänge zu den Informationen im World Wide Web;28
4.4.1;2.4.1 Suchmaschinen;29
4.4.2;2.4.2 Spezialsuchmaschinen;31
4.4.3;2.4.3 Metasuchmaschinen;34
4.4.4;2.4.4 Web-Verzeichnisse;35
4.4.5;2.4.5 Social-Bookmarking-Dienste;37
4.4.6;2.4.6 Frage-Antwort-Dienste;37
4.5;2.5 Zusammenfassung;38
4.6;Literatur;39
5;3 Wie Suchmaschinen die Inhalte des Web erfassen und aufbereiten;40
5.1;3.1 Das World Wide Web und seine Erfassung durch Suchmaschinen;43
5.2;3.2 Content Acquisition;47
5.3;3.3 Web Crawling: Dokumente im Web aufspüren;48
5.3.1;3.3.1 Suchmaschinen steuern und ausschließen;53
5.3.2;3.3.2 Willentlicher Ausschluss von Inhalten durch die Suchmaschinenbetreiber;55
5.3.3;3.3.3 Aufbau der Datenbasis aus unterschiedlichen Kollektionen des Web;57
5.3.4;3.3.4 Crawling für spezielle Kollektionen;59
5.4;3.4 Der Indexer: Dokumente für die Suche aufbereiten;60
5.4.1;3.4.1 Indexierung von Bildern, Audiodateien und Videos;66
5.4.2;3.4.2 Repräsentation von Web-Dokumenten in Suchmaschinen;67
5.5;3.5 Der Searcher: Suchanfragen verstehen;70
5.6;3.6 Zusammenfassung;73
5.7;Literatur;75
6;4 Wie Suchmaschinen genutzt werden;77
6.1;4.1 Der Suchprozess;77
6.2;4.2 Erfassung von Nutzungsdaten;79
6.3;4.3 Anfragetypen;80
6.4;4.4 Sessions;83
6.5;4.5 Suchanfragen;85
6.5.1;4.5.1 Eingabe der Suchanfragen;85
6.5.2;4.5.2 Suchvorschläge während der Eingabe;87
6.5.3;4.5.3 Formulierung der Suchanfragen;88
6.5.4;4.5.4 Länge der Suchanfragen;90
6.5.5;4.5.5 Verteilung der Suchanfragen nach Häufigkeiten;92
6.5.6;4.5.6 Suchanfragen-Trends;94
6.5.7;4.5.7 Verwendung von Operatoren und Befehlen zur gezielten Suche;96
6.6;4.6 Themen;97
6.7;4.7 Zusammenfassung;98
6.8;Literatur;100
7;5 Das Ranking der Suchergebnisse;102
7.1;5.1 Gruppen von Rankingfaktoren;104
7.2;5.2 Textstatistik;105
7.2.1;5.2.1 Ermittlung potentiell relevanter Dokumente;106
7.2.2;5.2.2 Berechnung von Häufigkeiten;107
7.2.3;5.2.3 Berücksichtigung von Strukturinformationen in Dokumenten;109
7.3;5.3 Popularität;111
7.3.1;5.3.1 Linktopologische Verfahren;113
7.3.2;5.3.2 Nutzungsstatistische Verfahren;118
7.4;5.4 Aktualität;126
7.5;5.5 Lokalität;128
7.6;5.6 Personalisierung der Suchergebnisse;132
7.7;5.7 Technische Rankingfaktoren;134
7.8;5.8 Ranking und Spam;135
7.9;5.9 Zusammenfassung;136
7.10;Literatur;137
8;6 Die Präsentation der Suchergebnisse;139
8.1;6.1 Der Einfluss von Endgerät und Bildschirmauflösung;140
8.2;6.2 Der Aufbau der Suchergebnisseiten;141
8.3;6.3 Elemente auf den Suchergebnisseiten;148
8.3.1;6.3.1 Organische Ergebnisse;148
8.3.2;6.3.2 Werbung;149
8.3.3;6.3.3 Universal-Search-Ergebnisse;150
8.3.4;6.3.4 Knowledge-Graph-Ergebnisse;152
8.3.5;6.3.5 Direkte Antworten;154
8.3.6;6.3.6 Navigationselemente;155
8.3.7;6.3.7 Hilfestellungen zur Veränderung der Suchanfrage;155
8.3.8;6.3.8 Suchoptionen auf der Ergebnisseite;156
8.4;6.4 Der Aufbau der Trefferbeschreibungen;157
8.5;6.5 Optionen zu den einzelnen Ergebnissen;160
8.6;6.6 Auswahl von geeigneten Treffern auf den Suchergebnisseiten;162
8.7;6.7 Zusammenfassung;163
8.8;Literatur;164
9;7 Der Suchmaschinenmarkt;166
9.1;7.1 Das Geschäftsmodell der Suchmaschinen;166
9.2;7.2 Die Bedeutung der Suchmaschinen für die Online-Werbung;168
9.3;7.3 Marktanteile der Suchmaschinen;168
9.4;7.4 Bedeutende Suchmaschinen;170
9.5;7.5 Partnerschaften auf dem Suchmaschinenmarkt;171
9.6;7.6 Zusammenfassung;174
9.7;Literatur;175
10;8 Suchmaschinenoptimierung;177
10.1;8.1 Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung;178
10.2;8.2 Grundlegende Verfahren der Suchmaschinenoptimierung;180
10.2.1;8.2.1 On-The-Page-Optimierung;182
10.2.2;8.2.2 Off-The-Page-Optimierung;186
10.3;8.3 Suchmaschinenoptimierung und Spam;188
10.4;8.4 Die Bedeutung von Rankingupdates;188
10.5;8.5 Suchmaschinenoptimierung für besondere Kollektionen;189
10.6;8.6 Die Position der Suchmaschinenbetreiber;190
10.7;8.7 Zusammenfassung;191
10.8;Literatur;192
11;9 Suchmaschinenwerbung;194
11.1;9.1 Besonderheiten der Suchmaschinenwerbung;198
11.2;9.2 Funktionsweise und Ranking;198
11.3;9.3 Unterscheidbarkeit von Werbung und organischen Suchergebnissen;200
11.4;9.4 Werbung innerhalb der Universal-Search-Ergebnisse;202
11.5;9.5 Zusammenfassung;203
11.6;Literatur;204
12;10 Alternativen zu Google;205
12.1;10.1 Überschneidungen zwischen den Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen;206
12.2;10.2 Warum sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?;207
12.2.1;10.2.1 Einholen einer „zweiten Meinung“;208
12.2.2;10.2.2 Mehr bzw. zusätzliche Ergebnisse;209
12.2.3;10.2.3 Andere Ergebnisse;209
12.2.4;10.2.4 Bessere Ergebnisse;210
12.2.5;10.2.5 Andere Trefferpräsentation;210
12.2.6;10.2.6 Andere Benutzerführung;211
12.2.7;10.2.7 Andere Suchmöglichkeiten;211
12.3;10.3 Wann sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?;212
12.4;10.4 Besonderheiten bei Google aufgrund seiner Marktdominanz;213
12.5;10.5 Zusammenfassung;216
12.6;Literatur;217
13;11 Besser suchen;219
13.1;11.1 Quellenauswahl;221
13.2;11.2 Auswahl passender Suchbegriffe;223
13.3;11.3 Boolesche Operatoren;223
13.4;11.4 Verbindung von Suchanfragen mit Booleschen Operatoren;227
13.5;11.5 Formulare für die erweiterte Suche;228
13.6;11.6 Befehle;230
13.7;11.7 Komplexe Suchen;233
13.8;11.8 Zusammenfassung;234
13.9;Literatur;235
14;12 Die Qualität der Suchergebnisse;236
14.1;12.1 Kriterien für die Bewertung von Texten im Web;236
14.2;12.2 Menschliche vs. maschinelle Qualitätsüberprüfung;238
14.3;12.3 Wissenschaftliche Evaluierung der Suchergebnisqualität;242
14.3.1;12.3.1 Standardaufbau von Tests zur Retrievaleffektivität;245
14.3.2;12.3.2 Messung der Retrievaleffektivität mittels Klickdaten;248
14.3.3;12.3.3 Evaluierung im Interaktiven Information Retrieval;249
14.4;12.4 Zusammenfassung;251
14.5;Literatur;252
15;13 Das Deep Web;254
15.1;13.1 Die Inhalt des Deep Web;256
15.2;13.2 Quellen vs. Inhalte von Quellen, Zugänglichkeit von Inhalten via Web;258
15.3;13.3 Die Größe des Deep Web;262
15.4;13.4 Bereiche des Deep Web;263
15.5;13.5 Welche Rolle spielt das Deep Web heute?;264
15.6;13.6 Zusammenfassung;264
15.7;Literatur;265
16;14 Spezialsuchmaschinen und ihre Recherchemöglichkeiten;266
16.1;14.1 Probleme der allgemeinen Suchmaschinen;267
16.2;14.2 Typen von Spezialsuchmaschinen;269
16.3;14.3 Nachrichtensuchmaschinen;271
16.4;14.4 Suchmaschinen für wissenschaftliche Inhalte;275
16.5;14.5 Faktensuchmaschinen;278
16.6;14.6 Einbindung von Spezialsuchmaschinen in die Universal Search;280
16.7;14.7 Zusammenfassung;282
16.8;Literatur;283
17;15 Suchmaschinen und Social Media;284
17.1;15.1 Typen von Social-Media-Angeboten;285
17.2;15.2 Social-Media-Angebote als Rechercheinstrumente;287
17.3;15.3 Integration von Daten aus sozialen Netzwerken in Suchmaschinen;288
17.4;15.4 Zusammenfassung;290
17.5;Literatur;291
18;16 Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen;292
18.1;16.1 Die Interessen der Suchmaschinenbetreiber;293
18.2;16.2 Suchmaschinen-Bias;295
18.3;16.3 Auswirkungen des Search Engine Bias auf die Suchergebnisse;296
18.4;16.4 Interessengeleitete Präsentation von Suchergebnissen;299
18.5;16.5 Was würde „Suchneutralität“ bedeuten?;302
18.6;16.6 Zusammenfassung;303
18.7;Literatur;304
19;17 Die Zukunft der Suche;306
19.1;17.1 Suche als Basistechnologie;307
19.2;17.2 Der Wandel der Suchanfragen und der Dokumente;308
19.3;17.3 Besseres Verstehen von Dokumenten und Suchanfragen;309
19.4;17.4 Die wirtschaftliche Zukunft der Suchmaschinen;310
19.5;17.5 Die gesellschaftliche Zukunft der Suchmaschinen;311
19.6;17.6 Zusammenfassung;313
19.7;Literatur;314
20;Glossar;315
21;Stichwortverzeichnis;328



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