Lewrick / Link / Leifer | Das Design Thinking Toolbook | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 307 Seiten

Lewrick / Link / Leifer Das Design Thinking Toolbook

Die besten Werkzeuge & Methoden

E-Book, Deutsch, 307 Seiten

ISBN: 978-3-8006-5752-0
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



”Wahrscheinlich das inspirierendste Handbuch über Design Thinking. Es beschreibt die Anwendung und gibt Zugang zu bekannten und neuen Werkzeugen.“ Mirko Boccalatte, COO Ferrari F1 Team ”Das Design Thinking Toolbook bietet viele praktische Ratschläge, um mit der Anwendung von Design Thinking erfolgreich Marktopportunitäten zu realisieren.“ Dr. Markus Durstewitz, Leiter Innovationsmethoden und -werkzeuge bei Airbus ”Die Herausgeber bieten den Lesern ein praktisches und inspirierendes Handbuch, um eine neue Denkweise in Unternehmen zu entwickeln oder Organisationen zu transformieren. Lassen Sie sich von diesem erfrischenden Toolbook für Design Thinking verführen.“Prof. Yves Pigneur, Universität Lausanne, Co-Autor des Bestsellers Business Model Generation Das Design Thinking Toolbook zeigt die wichtigsten Tools und Methoden im Design Thinking Zyklus. Basierend auf der grössten internationalen Umfrage zur Anwendung von Design Thinking Tools, wurden die beliebtesten Methoden, auf je vier Seiten, von einem Experten aus der Design Thinking Community beschrieben. Einfache Anleitungen, Expertentipps, Templates sowie Bilder der Anwendung machen das Toolbook besonders für Design Thinking Einsteiger zu einem wertvollen Hilfsmittel. Es eignet sich für Design Thinker, die sich schnell und umfassend mit den Werkzeugen vertraut machen möchten und neue Tools ausprobieren wollen. Das Toolbook ist die optimale Ergänzung zum internationalen Bestseller „Das Design Thinking Playbook“. Die Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer nutzen die vorgestellten Design Thinking Methoden und Werkzeuge in ihrer täglichen Arbeit. Sie unterrichten Design Thinking an Universitäten und praktizieren Design Thinking mit und in Unternehmen und Start-up Firmen. Für alle drei steht das Design Thinking Mindset im Mittelpunkt dieser Aktivitäten und das Toolbook ergänzt diese Denkhaltung mit Tools, die situativ angepasst und eingesetzt werden können.
Lewrick / Link / Leifer Das Design Thinking Toolbook jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;3
3;Titel;4
4;Vorwort;6
4.1;Das Toolbook in a nutshell;11
4.2;Die globale Umfrage;14
4.3;Was ist Design Thinking?;18
4.4;Schnellstart;28
5;Inhalt;9
6;Die Toolbox;37
7;Warm-ups, die zum Setting passen;40
7.1;Zahl-Klatsch-Schnipp Rhythmus;42
7.2;Bingo;43
7.3;Stop & Go;44
7.4;30 Circles;45
7.5;Ninja;46
7.6;Marshmallow Challenge;47
8;Verstehen;48
8.1;Problem Statement;50
8.2;Design Principles;54
8.3;Interview for Empathy;58
8.4;Explorative Interview;64
8.5;Frage 5xWarum;68
8.6;6W-Fragen;72
8.7;Jobs-to-be-done;76
8.8;Extreme User / Lead User;80
8.9;Stakeholder Map;84
8.10;Emotional Response Cards;88
9;Beobachten;92
9.1;Empathy Map;94
9.2;Persona / User Profile;98
9.3;Customer Journey Map;104
9.4;AEIOU;108
9.5;Analyse-Fragen-Builder;112
9.6;Peers Observing peers;116
9.7;Trendanalyse;120
10;Standpunkt definieren;124
10.1;How might we …-Frage;126
10.2;Storytelling;130
10.3;Context Mapping;134
10.4;Define Success;138
10.5;Vision Cone;142
10.6;Critical Items Diagram;146
11;Ideen finden;150
11.1;Brainstorming;152
11.2;2x2-Matrix;156
11.3;Dot Voting;160
11.4;Brainwriting/6-3-5-Methode;164
11.5;Special Brainstorming;168
11.6;Analogien & Benchmarking als Inspiration;172
11.7;NABC;178
11.8;Blue Ocean Tool & Buyer Utility Map;182
12;Prototypen entwickeln;186
12.1;Häufig verwendete Arten von Prototypen;188
12.2;Exploration Map;196
12.3;Prototype to Test;200
12.4;Service Blueprint;204
12.5;MVP;208
13;Testen;212
13.1;Testing Sheet;214
13.2;Feedback-Capture-Grid;218
13.3;Powerful Questions in Experience Testing;222
13.4;Solution Interview;226
13.5;Structured Usability Testing;230
13.6;A/B-Testing;234
14;Reflektieren;238
14.1;I like, I wish, I wonder;240
14.2;Retrospective „Sailboat“;244
14.3;Create a Pitch;248
14.4;Lean Canvas;252
14.5;Lessons Learned;256
14.6;Roadmap for Implementation;260
14.7;Problem to Growth & Scale Innovation Funnel;264
15;Design Thinking Anwendungen;268
15.1;Universitäten: ME310 an der Stanford Universität;270
15.2;Unternehmen: „Co-Creation Toolbox“ von Siemens;274
15.3;Intrapreneurship: Kickbox von Swisscom;278
15.4;Transformation: Digital Transformation Roadmap;282
15.5;Nachwuchsförderung: Young Innovators;286
15.6;Persönliche Veränderung: Design your Future;290
16;Schlusswort;294
17;Autoren & Mitwirkende;297
18;Quellen und Index;302


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.