E-Book, Deutsch, 368 Seiten
Leydecker Innenräume entwerfen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-0346-0681-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzept, Typologie, Material, Konstruktion
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
ISBN: 978-3-0346-0681-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Gestaltung von Innenräumen steht an der Seite von Architektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau als gleichberechtigte Aufgabe für alle, die sich professionell mit der gebauten Umwelt befassen. Ein internationales und interdisziplinäres Autorenteam stellt in diesem umfangreichen Werk die gegenwärtig wichtigen Aspekte aus den verschiedenen Bereichen des innenarchitektonischen Entwerfens dar. Die in brillanten Fotos und Plänen gezeigten Projektbeispiele wurden einheitlich für alle Kapitel des Buches ausgewählt und repräsentieren sowohl alle wichtigen Bauaufgaben, einschließlich des Messebaus, wie auch die heute maßgeblichen Entwurfshaltungen. Immer steht die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen gestaltenden Disziplinen im Mittelpunkt der Darstellung. Der Anhang enthält weiterführende Informationen. So wird zu einem Grundlagenwerk für die gestaltende Arbeit in Interior Design und Innenarchitektur.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort von Simon Hamilton;8
2;Vorwort von Kees Spanjers;9
3;IN BETWEEN – INNENARCHITEKTUR ZWISCHEN ARCHITEKTUR UND DESIGN;10
3.1;Wahrnehmung;10
3.2;Berufsbild;17
3.3;Corporate Design im Raum;20
3.4;Soziale Komponente;29
3.5;Produktdesign;32
3.6;Gesamtkonzept;32
3.7;Farbe;32
3.8;Material;32
3.9;Werte;40
3.10;Trend;42
3.11;Innenarchitektur spiegelt die Ära wider;49
3.12;Aufgabentypen;52
4;Die ENTWICKLUNG EINER DISZIPLIN: LEHRE UND FORSCHUNG IM BEREICH DER INNENARCHITEKTUR;62
5;NACHHALTIGKEIT: BRANCHENSTANDARDS UND INNOVATION;67
5.1;Nachhaltigkeit durch Branchenstandards;67
5.2;Bewertungs- und Zertifizierungssysteme;69
5.3;Kritik und Chancen;72
5.4;Nachhaltigkeit durch Innovation;75
5.5;Bauen im kleinen Maßstab und der Einfluss von Ökonomie und Ökologie;76
5.6;Fallstudie: Vier kleine Projekte in New York;80
5.7;Modulare Verfahren;81
5.8;Impermanenz;83
5.9;Fallstudie: Illy Caffè;85
5.10;Fallstudie: Toolbox, Turin;87
5.11;Der performative Aspekt: Von der Flexibilität zur Multifunktionalität;87
5.12;Umnutzung;97
6;YOU HAVE TO BE INSPIRED... MODE, MUSIK, KUNST UND WISSENSCHAFT ALS INSPIRATION;98
6.1;Was bedeutet “Gestalt/-gebung” und was verstehen wir unter “Qualitäten“;98
6.2;Inspiration: Zwischen Emotion und Funktion;101
6.3;You have to be inspired... by music;101
6.4;You have to be inspired... by art;102
6.5;You have to be inspired... by fashion;103
6.6;You have to be inspired... by science;114
7;LEBENSQUALITÄT;120
7.1;Quality - the quiet revolution;120
7.2;Raumqualität: Ordnung, Unordnung, Gliederung, Wegeführung;128
7.3;Mikro-Stress im Hotel: Do it simple do it stupid;132
7.4;Wohnen: Von der Stube zum Wolkenkratzer und zurück;136
7.5;Wohn- und Arbeitsqualität: The glory of bore;142
7.6;Emotionalität: Anythings goes, but...;150
8;ETABLIERTE MATERIALIEN;157
8.1;Glas;157
8.2;Holz;161
8.3;Metall;172
9;WEGE DER MATERIALINNOVATION;176
9.1;Stimmung;176
9.2;Schutz;180
9.3;Wohlbefinden;181
9.4;Akustik;182
9.5;Hochleistungsmaterialien;182
9.6;Dynamische dekorative Oberflächen;182
9.7;Kundenindividuelle Fertigung;185
9.8;Ökologische Verantwortung;185
10;RAUMBILDENDE OBERFLÄCHEN;186
10.1;Licht als Werkstoff;187
10.2;Lichtdurchlässiger Beton;193
10.3;Garn spinnen;193
10.4;Wiederverwertung;193
11;TEXTILE UND ANDERE GEWEBE;198
11.1;Wolle;199
11.2;Dreidimensionale Textilien;201
11.3;Im Laserschnittverfahren hergestellte Textilien;201
11.4;Holztextilien und textiles Holz;201
11.5;Metallgewebe;203
11.6;Intelligente Hybridgewebe;203
12;NANOTECHNOLOGIE IN DER INNENARCHITEKTUR;204
12.1;Was ist Nanotechnologie?;205
12.2;Reinigung (fast) von selbst;209
12.3;Verbesserte Raumluftqualität;211
12.4;Hocheffiziente und schlanke Dämmung;211
12.5;Verringerter Wärme- und Kühlbedarf durch Speichermedien;211
12.6;Elegante und visionäre Bauformen durch UHPC;212
12.7;Weitere Anwendungen;212
12.8;Energieeffizientes Licht: superflach und flexibel;212
12.9;Lack und Licht;214
12.10;IT;214
13;ÄSTHETISCHE QUALITÄTEN VON LICHT, RAUMLUFT UND AKUSTIK;217
13.1;Licht - ein sinnlicher Baustoff;217
13.2;Qualitäten des Lichts: Von Richard Kelly bis heute;220
13.3;Licht ist Emotion;226
13.4;Lichtdramaturgie;230
13.5;Kulturelle Bezüge von Licht;234
13.6;Licht und Alter;237
13.7;Lichtdesign stiftet Identität;239
13.8;Raumluft, ein unsichtbares Gestaltungsmittel;241
13.9;Komponenten von Raumluftkonzepten;241
13.10;Raumluft und Nachhaltigkeit;242
13.11;Raumluft und Innenarchitektur;242
13.12;Akustik - ein ästhetisches Gestaltungsmittel;244
13.13;Facetten der Akustik;244
13.14;Akustik ist Wohlbefinden;246
13.15;Akustik ist Kommunikation;248
13.16;Akustik-Design und Innenarchitektur Beispiele für den Einsatz der technischen Gestaltungsmittel:;250
13.17;Kantine der SPIEGEL-Gruppe in Hamburg;253
13.18;Pausenfoyer des Palace of International Forums in Taschkent;254
14;MEDIEN;256
14.1;Die Medien und die Bildenden Künste;258
14.2;Zu Hause im Cyberspace;262
14.3;Topologische Transformationen und Interspaces;264
14.4;Vom Interface zum Interspace;266
14.5;Von der intelligenten Technologie zur intelligenten Typologie;272
15;INFORMATIONSTECHNOLOGIE;276
15.1;Smart Home;278
15.2;Standardisierung and Nutzererfahrung;279
15.3;Anwendungen im Wohnbereich;279
15.4;Öffentliche Bauten und Gewerbebauten;281
15.5;Sinnvoll und einfach;286
16;TECHNISCHE SYSTEME;288
16.1;Wärme;289
16.2;Elektrizität und Signale;290
16.3;Wasser, Gase, Luft;290
16.4;Heizungsanlagen;290
16.5;Wärmeerzeugung;290
16.6;Wärmeverteilung;291
16.7;Wärmeabgabe;292
16.8;Kühlung;292
16.9;Kälteerzeugung;292
16.10;Verteilung und Übergabe;293
16.11;Lüftungsanlagen;293
16.12;Feuchte und Temperatur;294
16.13;Luftwechsel;294
16.14;Gesundheit und Nutzungskomfort;294
16.15;Grundsätzliche Anlagenkonzepte;294
16.16;Dezentrale versus zentrale Anlagenkonzepte;295
16.17;Das Kanalnetz;296
16.18;Raumlüftungssysteme;297
16.19;Luftdurchlässe;297
16.20;Sonnenschutz;298
16.21;Aktiver versus passiver Sonnenschutz;298
16.22;Abwasseranlagen;298
16.23;Gasanlagen;299
16.24;Wasseraufbereitung;299
16.25;Warm- und Trinkwasseranlagen;299
16.26;Elektrische Anlagen;300
16.27;Zentrale Energieerzeugung und -verteilung;300
16.28;Dezentrale Energieerzeugung;300
16.29;Schnittstellen im Gebäude;300
16.30;Wie die Dinge zusammenkommen: Messen, Steuern, Regeln;301
16.31;Die Feldebene;301
16.32;Die Automationsebene;301
16.33;Die Managementebene;301
16.34;Brandschutz;302
16.35;Das Brandschutzkonzept;302
16.36;Der bauliche Brandschutz;303
16.37;Der anlagentechnische Brandschutz;303
17;BAUEN IM BESTAND: BARRIEREFREIHEIT UND DENKMALSCHUTZ;304
17.1;Barrierefreiheit;305
17.2;Denkmalschutz;310
17.3;Zwei denkmalpflegerische Konzepte: Neues Museum und Alte Nationalgalerie, Berlin;321
18;PROJEKTMANAGEMENT;326
19;INNENARCHITEKTUR OHNE GRENZEN;330
19.1;Herausforderungen;330
19.2;Voraussetzungen;332
19.3;Leistungen;332
19.4;Erste Schritte;334
19.5;Ausblick;334
20;WIE INTERNATIONAL IST UNSERE ARBEIT?;339
20.1;Nachwort und Dank;348
20.2;Literatur, Messen, Verbände und andere Useful Links;349
20.3;Über die Herausgeberin und die Autoren;350
20.4;Abbildungsnachweis;352
21;REGISTER;355
21.1;Register der Gestalter und Autoren;355
21.2;Register der Projekte;356
21.3;Register der Bauaufgaben;358
21.4;Ortsregister;361
22;Profile;362