Die 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Autokonzerns
E-Book, Deutsch, 466 Seiten
ISBN: 978-3-96092-900-0
Verlag: FinanzBuch Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Toyota spielt bis heute eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Kaizen – der Unternehmensphilosophie der beständigen und kontinuierlichen Verbesserung.
In dieser neu strukturierten Ausgabe, die um zahlreiche Themen und Fallbeispiele ergänzt wurde, geht der mehrfach ausgezeichnete Management- und Betriebsexperte Jeffrey Liker noch mehr in die Tiefe und erklärt die komplexen Zusammenhänge zwischen Philosophie, Prozess, Personal und Problemlösung und wie wissenschaftliches Denken alles miteinander verknüpft. Er bietet nicht nur vollständig überarbeitete Daten und aktualisierte Informationen über Toyotas Ansatz zur Wettbewerbsfähigkeit in der neuen Welt der Mobilität und intelligenten Technologie, sondern bringt eine Fülle an Beispielen aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die vom Toyota Way gelernt und sich verbessert haben, sowie einen neuen Ansatz zu Führungsmodellen bis hin zu den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Gehirnforschung, um die Fähigkeiten, wissenschaftlich zu denken, zu perfektionieren.
Ein Standardwerk der Unternehmensführung, das jeder lesen sollte, der Menschen begeistern, Abläufe verbessern und in seiner Führungsrolle erfolgreich sein möchte. Mithilfe der detaillierten und einzigartigen 14 Schlüsselprinzipien kann jeder die Grundlage für ein leistungsfähiges Verbesserungssystem schaffen und das Unternehmen zum ultimativen Wettbewerbsvorteil führen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Erstes Vorwort;9
2;Danksagung;11
3;Zweites Vorwort: Die wunderbare, exzentrische Lean-Welt;19
4;Einführung: Der Toyota-Weg: Operative Exzellenz als strategische Waffe;35
5;Eine ereignisreiche Geschichte: Wie Toyota das beste Fertigungsunternehmen der Welt wurde;55
6;Teil eins: Philosophie – Langfristiges Systemdenken;75
6.1;1. Prinzip: Gründen Sie Ihre Managemententscheidungen auf langfristiges Systemdenken, auch wenn sie dafür kurzfristige Finanzziele opfern müssen;77
7;Teil zwei: Prozess – Die Anstrengung, Wertefluss für jeden Kunden zu erzielen;99
7.1;2. Prinzip: Verknüpfen Sie Menschen und Prozesse mithilfe eines kontinuierlichen Prozessflusses, um Probleme sichtbar zu machen;101
7.2;3. Prinzip: Verwenden Sie »Pull«-Systeme, um Überproduktion zu vermeiden;121
7.3;4. Prinzip: Glätten Sie das Arbeitsvolumen – seien Sie wie die Schildkröte, nicht wie der Hase (Heijunka);133
7.4;5. Prinzip: Etablieren Sie standardisierte Prozesse als Grundlage für kontinuierliche Verbesserung;153
7.5;6. Prinzip: Entwickeln Sie eine Kultur der Produktionsunterbrechung, um Abweichungen vom Standard zu identifizieren und eine arbeitsbereichsinterne Qualitätssicherung zu gewährleisten;177
7.6;7. Prinzip: Nutzen Sie visuelle Hilfsmittel, um Ihre Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung und Problemlösung zu unterstützen;193
7.7;8. Prinzip: Setzen Sie Technologie zur Unterstützung von Menschen und Prozessen ein und passen Sie die Technologie an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens an;209
8;Teil drei: Personal – Respektieren, fordern und fördern Sie Ihre Mitarbeiter und Partner im Streben nach Exzellenz;231
8.1;9. Prinzip: Entwickeln Sie Führungskräfte, die die Arbeitsabläufe genau kennen, die Unternehmensphilosophie leben und sie anderen vermitteln;233
8.2;10. Prinzip: Entwickeln Sie außergewöhnliche Mitarbeiter und Teams, die Ihre Unternehmensphilosophie leben;257
8.3;11. Prinzip: Respektieren Sie Ihre Wertschöpfungspartner, indem Sie sie herausfordern und ihnen helfen, sich zu verbessern;291
9;Teil vier: Problemlösung – Wissenschaftlich denken und handeln, um mit kontinuierlichen Verbesserungen den angestrebten Ziel-Zustand zu erreichen;313
9.1;12. Prinzip: Mit genauer Beobachtung und iterativen Lernprozessen (PDCA) jede Herausforderung erfolgreich bewältigen;315
9.2;13. Prinzip: Fokussieren Sie die Verbesserungsinitiativen Ihrer Mitarbeiter durch eine einheitliche Zielausrichtung auf allen Ebenen;355
9.3;14. Prinzip: Der Weg in die Zukunft führt über Lernprozesse auf der Grundlage einer wagemutigen Strategie, einiger großer Sprünge und vieler kleiner Schritte;389
10;Teil fünf: Fazit – Reflektieren Sie und entwickeln Sie Ihr Unternehmen weiter;417
10.1;Entwickeln Sie Ihre eigene lernende Organisation und lassen Sie sich vom Toyota-Weg inspirieren;419
11;Anhang: Zusammenfassung und Bewertung der 14 Prinzipien des Toyota-Wegs;447
12;Glossar;455
13;Index;461