Interdisziplinäre theoretische Perspektiven und praktische Ansätze
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-8006-5541-0
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt / Zu den Herausgebern;2
3;Titel;3
4;Geleitwort;4
5;Vorwort;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Autorenverzeichnis;8
8;Einleitung;10
8.1;Volker Lingnau, Gordon Müller-Seitz und Stefan Roth – Eine managementorientierte Perspektive auf die digitale Transformation;11
9;Perspektive der Forschung;22
9.1;Gordon Müller-Seitz – Impulse der Management- und Organisationsforschung;23
9.2;Anja Danner-Schröder – Soziale Medien und ihr Veränderungseinfluss auf Organisationen;44
9.3;Matthias Baum – Implikationen der Digitalisierung für die Geschäftsmodellentwicklung und die Internationalisierung von Startups;68
9.4;Tanja Rabl und Valentin Petzsche – Erfolgreiche Arbeit in Zeiten der Digitalisierung - Determinanten und Implikationen für das Personalmanagement;88
9.5;Stefan Roth, Christopher Pütz und Thomas Robbert – Implikationen der Digitalisierung für Preissysteme;119
9.6;Volker Lingnau und Matthias Brenning – „Big Data - Bad Decisions?“ - Implikationen der digitalen Transformation für das Controlling;141
10;Ansätze der Praxis;172
10.1;Viola Hellge, Delia Schröder und Klaus J. Zink – Der Readiness Check „Digitalisierung“ als Instrument im digitalen Transformationsprozess;173
10.2;Stefan Kolb und Frank Beham – Digitale Geschäftsmodellinnovation in der chemischen Industrie - Das Beispiel einer New Market Development Einheit der BASF;188
10.3;Thomas Johann – Digitalisierung des HRM-Lebenszyklus am Beispiel der Oqema AG;201
10.4;Christian Klein, Benjamin Blau, Jan Gilg, Thorsten Jahnke und Stefan Steinle – Die digitale Transformation von SAP - Run Simple;211
10.5;Martin J. Thul und August Altherr – Digitale Transformation in der Landwirtschaft;223
10.6;Kai S. Utzinger, Alexander Fridhi und Michael Neidhöfer – Die Digitalisierung als (Höhen-)Flug verstehen - Ein Framework- Ansatz für die digitale Transformation von Mittelständlern;235
10.7;Klaus Heinlein und Werner Weiss – Innovationskultur von Morgen - Zukunft gestalten im Zeitalter des digitalen Wandels;244
11;Impressum;258