Lingnau / Müller-Seitz / Roth | Management der digitalen Transformation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Lingnau / Müller-Seitz / Roth Management der digitalen Transformation

Interdisziplinäre theoretische Perspektiven und praktische Ansätze

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

ISBN: 978-3-8006-5541-0
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Chancen und Risiken der Digitalisierung aus Sicht der Managementforschung und der ManagementpraxisDas Management der digitalen Transformation ist ein schwer greifbares und vielleicht auch deshalb ein so schillerndes Phänomen. In vielen Bereichen ist es noch völlig unklar, welche Auswirkungen die Digitalisierung haben wird. Sowohl die Managementforschung als auch die Managementpraxis stehen wohl erst am Anfang, das Ausmaß und die Bedeutung dieser Auswirkungen wirklich zu begreifen. Neben den Vorteilen und Chancen, wie etwa der Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, dürfen die Nachteile und Risiken nicht vernachlässigt werden, wie etwa die Re-Taylorisierung der Arbeit oder mögliche Arbeitsplatzverluste.Die Auswirkungen der digitalen Transformation werden aus der Perspektive der Ingenieurswissenschaften und der Informatik bereits ausgiebig diskutiert, aber aus der Sicht des Managements bleiben noch viele Fragen offen. Diese Beobachtung nimmt dieses Buch zum Anlass, um sich den Chancen und Risiken der Digitalisierung aus Sicht der Managementforschung und der Managementpraxis zu stellen. Aus diesem Grund haben sich sechs Professuren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern zusammengeschlossen, um das Thema der digitalen Transformation, möglichst ganzheitlich, aus unterschiedlichen Managementperspektiven zu erfassen. Die traditionell enge Verzahnung von Theorie und Praxis der beteiligten Professuren spiegelt sich dabei in Lehre und Forschung wider, wobei dieses Buch einen weiteren Meilenstein in der Kooperation der Beitragenden darstellt und die Auseinandersetzung mit dieser Thematik weiter vorantreibt.Dieses Buch ist an Manager gerichtet, die sich mit dem Phänomen der digitalen Transformation konfrontiert sehen. Außerdem richtet sich der Sammelband an Dozenten, Studenten und Berater, die nach einer wissenschaftlichen und zugleich praxiswirksamen Betrachtung der Thematik suchen.
Lingnau / Müller-Seitz / Roth Management der digitalen Transformation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Zum Inhalt / Zu den Herausgebern;2
3;Titel;3
4;Geleitwort;4
5;Vorwort;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Autorenverzeichnis;8
8;Einleitung;10
8.1;Volker Lingnau, Gordon Müller-Seitz und Stefan Roth – Eine managementorientierte Perspektive auf die digitale Transformation;11
9;Perspektive der Forschung;22
9.1;Gordon Müller-Seitz – Impulse der Management- und Organisationsforschung;23
9.2;Anja Danner-Schröder – Soziale Medien und ihr Veränderungseinfluss auf Organisationen;44
9.3;Matthias Baum – Implikationen der Digitalisierung für die Geschäftsmodellentwicklung und die Internationalisierung von Startups;68
9.4;Tanja Rabl und Valentin Petzsche – Erfolgreiche Arbeit in Zeiten der Digitalisierung - Determinanten und Implikationen für das Personalmanagement;88
9.5;Stefan Roth, Christopher Pütz und Thomas Robbert – Implikationen der Digitalisierung für Preissysteme;119
9.6;Volker Lingnau und Matthias Brenning – „Big Data - Bad Decisions?“ - Implikationen der digitalen Transformation für das Controlling;141
10;Ansätze der Praxis;172
10.1;Viola Hellge, Delia Schröder und Klaus J. Zink – Der Readiness Check „Digitalisierung“ als Instrument im digitalen Transformationsprozess;173
10.2;Stefan Kolb und Frank Beham – Digitale Geschäftsmodellinnovation in der chemischen Industrie - Das Beispiel einer New Market Development Einheit der BASF;188
10.3;Thomas Johann – Digitalisierung des HRM-Lebenszyklus am Beispiel der Oqema AG;201
10.4;Christian Klein, Benjamin Blau, Jan Gilg, Thorsten Jahnke und Stefan Steinle – Die digitale Transformation von SAP - Run Simple;211
10.5;Martin J. Thul und August Altherr – Digitale Transformation in der Landwirtschaft;223
10.6;Kai S. Utzinger, Alexander Fridhi und Michael Neidhöfer – Die Digitalisierung als (Höhen-)Flug verstehen - Ein Framework- Ansatz für die digitale Transformation von Mittelständlern;235
10.7;Klaus Heinlein und Werner Weiss – Innovationskultur von Morgen - Zukunft gestalten im Zeitalter des digitalen Wandels;244
11;Impressum;258


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.