Linhardt | Stereotyp und Imagination | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 228 Seiten

Reihe: Ottomania

Linhardt Stereotyp und Imagination

Das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im europäischen Theater vom Barock bis zum frühen Historismus

E-Book, Deutsch, Band 12, 228 Seiten

Reihe: Ottomania

ISBN: 978-3-99012-947-0
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



‚Türkische‘ bzw. ‚orientalische‘ Sujets gehörten im europäischen Theater des 17. und 18. Jahrhunderts zu den besonders häufig aufgegriffenen Themen. Was dieses ‚Türkische‘ für das Theaterpublikum jener Zeit unmittelbar zur Anschauung brachte, waren die auf der Bühne getragenen Kostüme. Mit dem vorliegenden Band wird erstmals eine systematische Annäherung an das ‚türkische‘ Bühnenkostüm unternommen. Anhand umfangreichen Bildmaterials aus mehr als zwei Jahrhunderten werden Kontinuitäten und Entwicklungen der Kostümierungspraxis nachgezeichnet, der die tatsächlich im Osmanischen Reich getragene Kleidung zwar stets als Orientierung diente, die aber doch hauptsächlich von Prozessen der Stereotypisierung und der Imagination bestimmt war.
Linhardt Stereotyp und Imagination jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung
EINLEITUNG

„Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind“ –
Drei Annäherungen an das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im 18. Jahrhundert

Kostümästhetik und Kostümpraxis


VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMEN

Ballet de cour des Ancien Régime
Ballet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626)

Barockes Trauerspiel
Catharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650)

Tragédie I
Bajazet (1672)

Tragédie II
Le Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741)

Dramma per musica und höfische Inszenierung
Solimano (1753)

„Türkische Akte“ im Rokoko
Le Turc généreux (1758) und „Acte Turc“ aus L’Europe galante
(1697 / um 1765)

Comédie mit Gesang und Tanz
Soliman second, ou Les Trois sultanes (1761)

Dramma per musica englisch
Artaxerxes (1762)

Zwischenresümee


EXKURS:

‚TÜRKISCHE‘ MODE OFF-STAGE


THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTARE

Jarmeritz / Jaromerice (1762)

Krumau / Ceský Krumlov (1763, 1807)


‚TÜRKISCHE‘ KOSTÜME IM VESTIMENTÄREN
CODE DES THEATERS:

THESEN UND PERSPEKTIVEN


ANHANG

Bildquellen in chronologischer Reihenfolge

Bibliografie

Register

Bildnachweis


Marion Linhardt ist Theaterwissenschaftlerin an der Universität Bayreuth. Ihre Forschungsinteressen liegen in der theaterwissenschaftlichen Stadtforschung und im Bereich der Theater- und Musiktheatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.