Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 283 mm, Gewicht: 673 g
Die Bühnenbildnerin Hanna Jordan
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 283 mm, Gewicht: 673 g
ISBN: 978-3-89861-487-0
Verlag: Klartext Verlag
Seit 1946 arbeitete Hanna Jordan als Bühnenbildnerin an den Wuppertaler Bühnen und gastierte von 1958 bis 1994, neben ihren Wuppertaler Verpflichtungen, an vielen großen Theatern und Opernhäusern, u. a. in Stuttgart, München, Hamburg, Berlin und Wien.
Ihrer künstlerischen Arbeit entstammen Weltentwürfe für die Bühne, die in dem reich illustrierten Band von Anne Linsel erstmalig umfassend dokumentiert werden; die vielen Zeichnungen und Figurinen zeigen die Spannweite der künstlerischen Arbeit und unterstreichen so die Bedeutung des Schaffens von Hanna Jordan für die Geschichte von Film, Oper und Schauspiel in der Nachkriegszeit.
Anne Linsel stellt in ihrem Buch aber nicht nur die Künstlerin Hanna Jordan dar, sondern erzählt auch Geschichten aus einem abwechslungsreichen und bewegenden Leben einer ehemals Verfolgten,
die sich bis heute als Bürgerin einmischt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theater: Technik, Bühnentechnik, Einrichtung