Qualitative Interviews mit Leitungskräften
E-Book, Deutsch, 98 Seiten, eBook
Reihe: VS College
ISBN: 978-3-531-93377-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Abbildungsverzeichnis;10
3;1 Einleitung;11
4;2 Offene Kinde- rund Jugendarbeit heute;14
4.1;2.1 Rechtliche Grundlagen;14
4.2;2.2 Offene Kinderund Jugendarbeit – ein sehr heterogenes Arbeitsund Handlungsfeld;17
4.2.1;2.2.1 Funktion, Aufgaben und Ziele;18
4.2.2;2.2.2 Strukturen;20
4.2.3;2.2.3 Zur finanziellen Lage;21
4.2.4;2.2.4 Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;22
4.2.5;2.2.5 Die Zielgruppe;23
4.3;2.3 Neue Herausforderungen;24
4.3.1;2.3.1 Bildung als zentrale Ressource der Zukunft und die Ergebnisse der ersten PISA-Studie;27
4.3.2;2.3.2 Die Kooperation aller an Bildung Beteiligter als Konsequenz;29
4.3.3;2.3.3 Anforderungen an die Offene Kinderund Jugendarbeit;31
5;3 Zur Bestimmung von Bildung;34
5.1;3.1 Zum historischen Kontext des Bildungsbegriffs;34
5.2;3.2 Zur gegenwärtigen Bestimmung von Bildung;36
5.2.1;3.2.1 Bildung ist Aneignung von Welt;38
5.2.2;3.2.2 „Bildungsorte und Lernwelten“;38
5.2.3;3.2.3 Bildung ereignet sich in formellen, nicht-formellen und informellen Prozessen;39
6;4 Theoretische Fundierung von Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;42
6.1;4.1 Die Tradition von Bildung in der Offenen Kinderund Jugendarbeit;42
6.2;4.2 Ausgewählte Ansätze einzelner Theoretikerinnen und Theoretiker der Sozialpädagogik;44
6.2.1;4.2.1 Bildung als „Subjekt-Bildung“;45
6.2.2;4.2.2 Grunddimensionen von Bildung;45
6.2.3;4.2.3 „Aneignung“ als Bildungskonzept;46
6.2.4;4.2.4 Bildung als Befähigung zur Lebenskompetenz;47
6.2.5;4.2.5 Bildung in der Offenen Kinderund Jugendarbeit gemäß der AGOT-NRW;47
6.3;4.3 In der Diskussion formulierte Themen, Anlässe und Ziele von Bildung in der Offenen Kinderund Jugendarbeit;49
6.4;4.4 Voraussetzungen für Bildung in der Offenen Kinderund Jugendarbeit;50
6.4.1;4.4.1 Basisbedingungen als Voraussetzung für Bildungsprozesse;51
6.4.2;4.4.2 Grundlegende Kompetenzen für Bildungsprozesse;52
6.4.3;4.4.3 „Wahrnehmen können“ – Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Realisierung von Bildungsprozessen;53
7;5 Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien zu Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;55
7.1;5.1 „‚Wahrnehmen können’ – Jugendarbeit und informelle Bildung“;55
7.1.1;5.1.1 Zur Methode;56
7.1.2;5.1.2 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung;57
7.1.3;5.1.3 „Konsequenzen für den Bildungsauftrag der Jugendarbeit“;57
7.2;5.2 „Bildungsprozesse in der Jugendarbeit – Evaluation von Praxiseinrichtungen der Jugendarbeit“;58
7.2.1;5.2.1 Zur Methode;59
7.2.2;5.2.2 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung;60
7.2.3;5.2.3 Handlungsempfehlungen;61
8;6 Untersuchung in Münster zu Bildung in der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit;63
8.1;6.1 Zum Forschungsdesign;63
8.1.1;6.1.1 Zielbestimmung und Gegenstandsbeschreibung;65
8.1.2;6.1.2 Leitfadeninterviews;65
8.1.3;6.1.3 Sampling der Befragten;66
8.1.4;6.1.4 Ablauf der Befragung;67
8.1.5;6.1.5 Codierung und Auswertung;68
8.2;6.2 Ergebnisse;69
8.2.1;6.2.1 Bildung in der Offenen Kinder und Jugendarbeit;69
8.2.2;6.2.2 Positionierung der Befragten gegenüber der stattfindenden Bildungsdebatte;76
8.2.3;6.2.3 Zukunft der Offenen Kinderund Jugendarbeit in Hinblick auf die Neuausrichtung des Bildungswesens;79
8.2.4;6.2.4 Kooperation von Offener Kinderund Jugendarbeit und Schule;83
9;7 Resümee und Ausblick;88
10;Literaturverzeichnis;93