Um auf dem Wachstumsmarkt China erfolgreich zu agieren, sind interkulturelle Fähigkeiten von besonderer Bedeutung. Insbesondere der Pragmatismus der Chinesen, ihr Denken und Handeln in persönlichen Netzwerken (Guanxi), das musterhafte Handeln nach Strategemen sowie die spezifische Problematik des Gesichtsverlusts sind im interkulturellen Geschäftsverkehr zu beachten. Die Beiträge werden von thematisch erfahrenen Dozenteninnen und Dozenten verfasst, bewegen sich in fachlich-theoretischer Hinsicht bewusst auf einem fundierten, aber allgemein verständlichen Niveau, das die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft. Das Buch hat den Anspruch zu einem besseren Verständnis der chinesischen Kultur beizutragen, Hintergründe aufzuzeigen und damit eine fundierte Basis für die unternehmerische Geschäfts-/Verhandlungspraxis zu liefern. Der Band ist gezielt für die zweisprachig ausgerichteten Studienangebote ausgelegt.
Lischka / Kürble
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Zielgruppe
Studenten und Dozenten der BWL und des Internationalen Managements an allen Hochschulformen; Fach- und Führungskräfte, Berater und Trainer im interkulturellen Kontext.
Weitere Infos & Material
Helena M. Lischka teaches marketing and marketing
research and Prof. Peter Kürble teaches international marketing at the FOM University of Applied Sciences of North Rhine-Westphalia, Germany.