Loerwald / Goldschmidt | Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook

Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung

Loerwald / Goldschmidt Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht

Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-47286-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024

E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook

Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung

ISBN: 978-3-658-47286-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Kontext von Unterrichtsqualität wird in den vergangenen Jahren zunehmend gefordert, dass empirische Befunde aus Fachdidaktik und Bildungsforschung für die Gestaltung von Unterricht zugrunde gelegt werden. Lehrkräfte sollen Unterricht evidenzbasiert planen, durchführen und auswerten. Mit evidenzbasiertem Unterricht ist die Hoffnung verbunden, dass die Qualität von Lehr-Lernprozessen unter Rückgriff auf abgesicherte empirische Befunde verbessert werden kann. Einschlägige wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Theorien sollen bei den fachlichen und fachdidaktischen Entscheidungen von Lehrkräften Berücksichtigung finden. Im Rahmen des Tagungsbandes werden die Potenziale und Grenzen von evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht in den Blick genommen. Es wird dargelegt und diskutiert, welche Erkenntnisse im Unterrichtsalltag, in der Ausbildung von Lehrkräften und/oder in der Bildungspolitik zum Tragen kommen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an empirische Lehr-Lern-Forschung und fachdidaktische Entwicklungsforschung in der ökonomischen Bildung und dem Wissens- und Erkenntnistransfer von Hochschulen in die schulische Praxis.

Loerwald / Goldschmidt Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht: Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen.- Interventionsstudien im Labor als Basis für evidenzbasierten Wirtschaftsunterricht.- Modellierung und Messung ökonomischer Kompetenz in Deutschland und Österreich – ein Vergleich zweier Konstrukte und Tests.- Der Geschlechterunterschied in der Wirtschafts- und Finanzkompetenz – Eine bibliometrische Analyse.- Das Wirtschaftswissen von MaturantInnen in Österreich – Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments.- Gestaltungshinweise für Erklärvideos – Vorstellung eines Rahmenmodells mit Beispielen aus der ökonomischen Bildung.- Evidenzbasierte Entwicklung einer Schülerakademie.- Bedarfsorientierte schulische Berufsorientierung: Potentiale der Theorie des geplanten Verhaltens.- Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.- Zur Methodik der inhaltsorientierten Schulbuchanalyse am Beispiel von Schulbüchern der ökonomischen Bildung.- Ausmaß und Progression der Problemorientierung in Wirtschaftsschulbüchern für die Berufsschule.- Homo heuristicus: Menschliche Rationalität aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive.- KI basierte Lernassistenz und Entrepreneurship Education.- Fortbildungen für Wirtschaftslehrkräfte – Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse eines deutschlandweiten Monitorings.- Lehrkräftevorstellungen zur Sprachbildung im Wirtschaftsunterricht.- WÖRLD – Konstituierung und Beforschung eines bundesländerübergreifenden Akteursnetzwerks zur digitalisierungsbezogenen Lehrpersonen(fort-)bildung in der wirtschaftsberuflichen und ökonomischen Bildung.- Digitale Escape Rooms zur Förderung systemischen Denkens als Gegenstand in der Lehrkräftefortbildung.- Educast(ing) als Medium und Methode der Beruflichen Orientierung – erste Ergebnisse einer formativen Evaluation im Sinne des DBR-Ansatzes.- Wissenschafts-Praxis-Kooperationen im Projekt WiDiX: Ko-konstruktive Prototypenentwicklung als Basis einer DBR-Studie zur digitalen Lehrkräftefortbildung.- Digitale Transformation im kaufmännischen Unterricht: Lehrkräftefortbildung zur Integration digitalisierter Geschäftsprozesse. Digitale Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der ökonomischen Bildung evidenzbasiert gestalten.


Dirk Loerwald ist Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftlicher Leiter des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) und Wissenschaftlicher Leiter des ökonomischen Experimentallabors Ox-Lab.

Nils Goldschmidt ist Professor für Kontextuale Ökonomik und Ökonomische Bildung an der Universität Siegen, Vorsitzender des Zentrums für ökonomische Bildung (ZÖBIS) in Siegen und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.