Buch, Deutsch, 309 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Research
Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
Buch, Deutsch, 309 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32752-1
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wissenssoziologie, Wissenschaftssoziologie, Techniksoziologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir“ – und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.