London | Agenten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

London Agenten

Das FBI und die GPU in der trotzkistischen Bewegung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-88634-841-1
Verlag: MEHRING Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Das FBI und die GPU in der trotzkistischen Bewegung

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

ISBN: 978-3-88634-841-1
Verlag: MEHRING Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Der Autor nutzt Archivmaterial, um ein neues Licht darauf zu werfen, wie die Regierungen der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion die trotzkistische Weltbewegung von den 1930er bis 1980er Jahren ausspioniert und infiltriert haben. Ab den 1930er Jahren gelang es beiden Regierungen, hochrangige Vertreter ihrer Geheimdienste innerhalb der amerikanischen trotzkistischen Socialist Workers Party (SWP) zu platzieren. Durch ihr Netzwerk von Spionen konnte die stalinistische Geheimpolizei GPU die Ermordung Leo Trotzkis, dem Führer der Russischen Revolution, im August 1940 in Mexiko organisieren. Das FBI nutzte sein Netzwerk von Undercover-Agenten, um die Verurteilung von 18 SWP-Mitgliedern im Jahr 1941 wegen Aufruhrs unter dem kurz zuvor verabschiedeten Smith Act vorzubereiten. In beiden Fällen setzte sich die Infiltration weit über die frühen 1940er Jahre hinaus fort. ?Agenten? dokumentiert die Untersuchung ?Sicherheit und die Vierte Internationale?, die 1975 vom Internationalen Komitee der Vierten Internationale (IKVI) begonnen wurde, um das GPU-Netzwerk, das Trotzki ermordet hat, aufzudecken. Sie deckte auch die Infiltration des Staats durch US-Regierungsagenten auf, die innerhalb der SWP arbeiteten. Obwohl die SWP bereits 1947 erfuhr, dass ihre Partei von der GPU infiltriert worden war, unterließ sie es, eine tiefgehende Untersuchung durchzuführen, und vertuschte stattdessen 40 Jahre die Arbeit dieser Agenten, die dem Kampf für die sozialistische Weltrevolution ungeahnte Schäden zugefügt hatten.

Eric London schreibt für die »World Socialist Web Site« zu den Themen US-Politik, Einwanderung, amerikanische Geschichte, Lateinamerika, Arbeitskämpfe und Verteidigung demokratischer Rechte. Er ist Mitglied des Politischen Komitees der Socialist Equality Party (USA).
London Agenten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung
Der Smith-Act-Prozess und die staatliche Unterwanderung der trotzkistischen Bewegung
Eine »vorbildliche Genossin«: Sylvia Callen, stalinistische Agentin, 40 Jahre lang von der Socialist Workers Party (USA) gedeckt
Anhang A –
Ein offener Brief von David North an Susan Weissman
Anhang B –
Faksimile-Dokumente
Chronologie wichtiger Ereignisse im Zusammenhang mit der Untersuchung Sicherheit und die Vierte Internationale
Glossar


Eric London schreibt für die »World Socialist Web Site« zu den Themen US-Politik, Einwanderung, amerikanische Geschichte, Lateinamerika, Arbeitskämpfe und Verteidigung demokratischer Rechte. Er ist Mitglied des Politischen Komitees der Socialist Equality Party (USA).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.