Losert | Quellen des Musizierens | Buch | 978-3-7957-1252-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Buch | Lehrbuch (Broschur), Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: üben & musizieren

Losert

Quellen des Musizierens

Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik. Lehrbuch.
Erscheinungsjahr 2017
ISBN: 978-3-7957-1252-5
Verlag: Schott Music

Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik. Lehrbuch.

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Buch | Lehrbuch (Broschur), Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: üben & musizieren

ISBN: 978-3-7957-1252-5
Verlag: Schott Music


Was sind die Quellen musikalischer Fähigkeiten? Musikalische Lernwege gestalten sich selten eindeutig und zielgerichtet. Es gibt nicht nur Hauptwege des Lernens, sondern auch Nebenwege, Irrwege, Einbahnstraßen und Sackgassen – oder in der Metapher der Quelle gesprochen: Es gibt unzählige Quellen, Zuflüsse, Gabelungen, Furten, Seen und Mündungen.

Dieser als Festschrift für Reinhart von Gutzeit konzipierte Sammelband geht der Frage nach, wie Musiker (Laien wie Profis) ihre künstlerischen Fähigkeiten erwerben. Was sind die entscheidenden Momente, Situationen und Stationen, die für ein erfolgreiches Lernen im Rahmen einer künstlerisch-musikalischen Ausbildung verantwortlich sind? Welches sind die Menschen, die Musiker und Musikerinnen dabei in besonderer Weise unterstützen und begleiten? Welche Rolle spielen etwa die verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten, die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde wie Freundinnen? Welche besonderen Umstände und Situationen und welche glücklichen Zufälle müssen gegeben sein, damit musikalisches Lernen möglich ist?

Die Autorinnen und Autoren der Beiträge geben vielfältige Antworten. Neben der Rolle, die der erste Lehrer bzw. die erste Lehrerin spielt, werden weitere Quellen genannt, etwa das Elternhaus, besondere Stücke, schulischer Musikunterricht, Angebote an Hochschulen, kindliches Spiel, Elementare Musikpädagogik, Kreativität, Singen im Chor und vor allem das unmittelbar erlebte eigene Musizieren und künstlerische Tun.

Losert Quellen des Musizierens jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grußworte - Einleitung - Michaela Schwarzbauer: Elternteil UND Lehrender. Erfolgversprechende Personalunion oder Anlass für Konfusion? - Ulrich Mahlert: "... wie Siegfried die Sprache der Vögel versteht". Kritische und spekulative Gedanken zu Ansichten über Anfangsunterricht - Wolfgang Lessing: Tanz auf der Schwelle. Was ist künstlerischer Instrumentalunterricht? - Peter Röbke: Didaktische Inkonsistenz. Vom Oszillieren und der Sprunghaftigkeit in einem Unterricht, der der Musikverpflichtet ist - Martin Losert: Künste unterrichten. Zwischen Kunst und Pädagogik, dem ersten und dem letzten Lehrer - Wolfgang Rüdiger: Ergriffenwerden. Robert Schumanns "Kind im Einschlummern" als Kosmos musikalischer Themen in Konzert und Unterricht - Anna Maria Kalcher: Quellen der Kreativität. Lehren und Lernen im Spiegel der Kreativitätsforschung - Erik Esterbauer: "Musik fängt im Menschen an". Die Bedeutung von Elementarer Musik- und Tanzpädagogik als erster Unterricht - Rainer Buland: Im Spiel bleiben. Musizieren und Musik-Lernen entstehen aus dem Spiel - Heike Henning: In Gemeinschaft. Freude als Quelle des Singens, Singen als Quelle der Freude - Herbert Böck: Ideale Synthese. Zum wechselseitigen Verhältnis von Musik und Pädagogik - Andreas Bernhofer: (Erst-) Begegnungen mit klassischer Musik. Schülerinnen und Schüler im Konzert - Irmtraud Tarr: Lecture Recital. Künstlerische Masterarbeiten zwischen Performance und Wissenschaft - Manuela Mitterer und Martin Losert: Im Gespräch mit... Kit Armstrong, Barbara Bonney, Emile Cantor, Christiane Karg, Dorothee Oberlinger, Benjamin Schmid, Lars Vogt und Tabea Zimmermann

Grußworte - Einleitung - Michaela Schwarzbauer: Elternteil UND Lehrender. Erfolgversprechende Personalunion oder Anlass für Konfusion? - Ulrich Mahlert: ". wie Siegfried die Sprache der Vögel versteht". Kritische und spekulative Gedanken zu Ansichten über Anfangsunterricht - Wolfgang Lessing: Tanz auf der Schwelle. Was ist künstlerischer Instrumentalunterricht? - Peter Röbke: Didaktische Inkonsistenz. Vom Oszillieren und der Sprunghaftigkeit in einem Unterricht, der der Musikverpflichtet ist - Martin Losert: Künste unterrichten. Zwischen Kunst und Pädagogik, dem ersten und dem letzten Lehrer - Wolfgang Rüdiger: Ergriffenwerden. Robert Schumanns "Kind im Einschlummern" als Kosmos musikalischer Themen in Konzert und Unterricht - Anna Maria Kalcher: Quellen der Kreativität. Lehren und Lernen im Spiegel der Kreativitätsforschung - Erik Esterbauer: "Musik fängt im Menschen an". Die Bedeutung von Elementarer Musik- und Tanzpädagogik als erster Unterricht - Rainer Buland: Im Spiel bleiben. Musizieren und Musik-Lernen entstehen aus dem Spiel - Heike Henning: In Gemeinschaft. Freude als Quelle des Singens, Singen als Quelle der Freude - Herbert Böck: Ideale Synthese. Zum wechselseitigen Verhältnis von Musik und Pädagogik - Andreas Bernhofer: (Erst-) Begegnungen mit klassischer Musik. Schülerinnen und Schüler im Konzert - Irmtraud Tarr: Lecture Recital. Künstlerische Masterarbeiten zwischen Performance und Wissenschaft - Manuela Mitterer und Martin Losert: Im Gespräch mit. Kit Armstrong, Barbara Bonney, Emile Cantor, Christiane Karg, Dorothee Oberlinger, Benjamin Schmid, Lars Vogt und Tabea Zimmermann



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.