E-Book, Deutsch, Band 65, 253 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
Lucius Kreativität im Kontext von New Work
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43321-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Mitarbeiterkreativität
E-Book, Deutsch, Band 65, 253 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
ISBN: 978-3-658-43321-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der New-Work-Trend beherrscht seit einigen Jahren die Strategiediskussionen zahlreicher Unternehmen. Die Mehrheit der Unternehmen nimmt an, dass New-Work-Maßnahmen einen Wandel der Kultur von konventionell und traditionsreich zu flexibel und innovativ mit sich bringen. Trotz der Verankerung in Strategie und Unternehmensvisionen gibt es bisher wenig empirische Forschung, die den Zusammenhang von Unternehmenskultur und New Work behandelt. Das Ziel des Buches ist es daher, diese Forschungslücke mit dem Fokus auf Kreativität als Vorläufer für Innovation und Fortschritt zu schließen, um Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, die einen Kulturwandel anstreben und die Kreativität ihrer Mitarbeiter anregen wollen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Bedeutung der Kreativität für Unternehmen.- Wechselspiel von Unternehmenskultur und Determinanten der Kreativität.- Theoretische Konzeptionalisierung.- Empirische Untersuchung.- Interpretation der empirischen Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.