Buch, Deutsch, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Research
Eine Analyse gesellschaftlicher Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus digitalen Daten
Buch, Deutsch, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-36367-3
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wissenssoziologie, Wissenschaftssoziologie, Techniksoziologie
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Der vermeintliche Siegeszug der Digitalisierung.- Digitale Daten und Big Data.- Big Data und Wissen.- Big Data und Wissen über Gesellschaft – die Quantifizierung des Sozialen.- Das Big-Data-Glaubenssystem (BDGS).- Fragen nach der Ausprägung eines Glaubens an Big Data und dessen Einfluss auf Einstellungen zum Einsatz von KI-Anwendungen.- Methodik der Skalenkonstruktion für das Big-Data-Glaubenssystem und erste empirische Evidenzen.- Studie 1 – Durchführung der Skalenkonstruktion.- Studie 2 – Die Auswirkungen der Überzeugungen des Glaubens an Big Data – Erkenntnisse aus vier empirischen Erhebungen.- Fazit 26316710987
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