Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
Konzeptionalisierung und Erfolgswirkung
Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
ISBN: 978-3-8349-1401-9
Verlag: Gabler Verlag
Vor dem Hintergrund des Dynamic Capabilities View nimmt Sebastian Lütje eine theoriegeleitete Konzeptionalisierung der Kundenbeziehungsfähigkeit vor und untersucht deren Erfolgswirksamkeit. Der Test des Modells erfolgt mittels Strukturgleichungsmodellen basierend auf den Daten, die bei insgesamt 224 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche erhoben wurden. Die Ergebnisse der empirischen Überprüfung weisen auf eine valide Messung der Kundenbeziehungsfähigkeit mittels der drei postulierten Dimensionen relationales Lernen, Kundenportfoliokoordination und Kundenadaptivität hin. Darüber hinaus weist der Autor die positive Wirkung der Kundenbeziehungsfähigkeit auf die Beziehungsqualität nach.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Konzeptionalisierung und Modellherleitung.- Empirische Untersuchung.- Implikationen.