E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
Maaß / Suprinovic / Werner FuE-Kooperationen von KMU
2006
ISBN: 978-3-8350-9419-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interne und externe Erfolgsfaktoren aus organisationsökonomischer Sicht
E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-8350-9419-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autoren untersuchen folgende Fragen: Welche Bedeutung haben FuE-Kooperationen in der Praxis? Wie verbreitet sind solche Kooperationen im deutschen Mittelstand und welche Faktoren bestimmen den Kooperationserfolg? Welche Rolle spielt opportunistisches Verhalten in diesem Zusammenhang bzw. wie kann sich das Management eines Unternehmens davor schützen?
Dipl.-Volkswirt/Dipl.-Geograph Frank Maaß, Dipl.-Volkswirtin Olga Suprinovi? und Dipl-Volkswirt Arndt Werner sind wissenschaftliche Mitarbeiter des IfM in Bonn.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Verzeichnis der Abbildungen;10
4;Verzeichnis der Tabellen;12
5;1. Einleitung;14
6;2. DieFuE-Kooperation: Verbreitung und Erscheinungsformen;21
7;3. Erscheinungsforen und Handlungsstrategien;32
8;4. Merkmale eines erfolgreichen FuE-Kooperationsmanagements;55
9;5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen;87
10;Anhang;98
11;Anhang: Fragebogen;118
12;Literaturverzeichnis;125
Die FuE-Kooperation: Verbreitung und Erscheinungsformen.- Erscheinungsformen und Handlungsstrategien.- Merkmale eines erfolgreichen FuE-Kooperationsmanagements.- Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.