Maaz / Baumert / Neumann | Die Berliner Schulstrukturreform | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten

Maaz / Baumert / Neumann Die Berliner Schulstrukturreform

Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

E-Book, Deutsch, 305 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7946-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In allen Ländern der Bundesrepublik sind gegenwärtig Modernisierungen der Schulstruktur zu beobachten. Mittlerweile haben zehn Bundesländer im Sekundarschulsystem ein Zwei-Säulen-Modell eingeführt, das neben dem Gymnasium nur noch eine weiterführende allgemeinbildende Schulform umfasst, an der in einigen Bundesländern alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs erworben werden können. Berlin ist ein Bundesland, dem es gelungen ist, mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zwei-Säulen-Modell flächendeckend zu einem Zeitpunkt einzuführen. Im Rahmen der Schulstrukturreform erfolgte darüber hinaus eine Modifikation des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der BERLIN-Studie zur Veränderung des Übergangsverfahrens von der Grundschule in das neu strukturierte Berliner Sekundarschulsystem vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die Wahl der Einzelschule, die Auswirkungen der Reform auf Muster leistungs- und sozial bedingter Disparitäten im Übergangsprozess sowie die Wahrnehmung der Struktur- und Übergangsreform durch die betroffenen Akteure. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Personen aus der Bildungspolitik und -administration sowie an Lehrkräfte und Schulleiterinnen und -leiter.
Maaz / Baumert / Neumann Die Berliner Schulstrukturreform jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel ;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Kapitel 1 Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen;10
5;Kapitel 2 Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie;36
6;Kapitel 3 Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden;50
7;Kapitel 4 Kohortenvergleich zwischen den Jahrgängen 2004/05und 2010/11 in Berlin;76
8;Kapitel 5 Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren;88
9;Kapitel 6 Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin: Die Rolle primärer und sekundärer Herkunftseffekte;134
10;Kapitel 7 Beurteilung der Berliner Schulstrukturreform durch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern;210
11;Kapitel 8 Die Berliner Schulstrukturreform – Zusammenfassung und Ausblick;264
12;Anhang 1 Skalierung der Leistungstests;284
13;Anhang 2 Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses zur Weiterentwicklung der Berliner Schulstruktur;300


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.