Macha / Witzke | Familie | Buch | 978-3-8252-8466-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8466, 555 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 948 g

Reihe: UTB L (Large-Format)

Macha / Witzke

Familie

Handbuch der Erziehungswissenschaft 5
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8252-8466-4
Verlag: UTB

Handbuch der Erziehungswissenschaft 5

Buch, Deutsch, Band 8466, 555 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 948 g

Reihe: UTB L (Large-Format)

ISBN: 978-3-8252-8466-4
Verlag: UTB


Die Familie ist Ausgangspunkt aller Erziehung. Sie prägt das Erleben von Kindheit und Jugend. Dort werden Gender-Rollen eingeübt, Emotionalität und Körperlichkeit geformt. Das Handbuch fügt in einzigartiger Weise den erziehungswissenschaftlichen Forschungsstand zur Familie zusammen und beleuchtet alle Facetten des Themas.

Namhafte Fachleute bieten konzentriertes Grundlagenwissen für Pädagogen, Erzieherinnen, Lehrkräfte und engagierte Eltern.

Aus dem Inhalt:

• Familie heute - Pluralität der Lebensformen

• Geschlechterrollen: Mutter - Vater - Sohn - Tochter

• Kinderlosigkeit

• Mit Risiken und Veränderungen als Familie umgehen

• Konflikte und Krisen in Familien

• Armut in Familien

• Erziehungs- und Familienberatung

Macha / Witzke Familie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehung in der Familie; Familienpsychologie; Familiensoziologie; Kinder- und Jugendsoziologie; Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie

Weitere Infos & Material


VORWORT ZU BAND 5 (Hildegard Macha) 1

TEIL I: FORSCHUNGSSTAND

EINFÜHRUNG (Hildegard Macha/Monika Witzke) 5

Kap. 1: Konturen einer erziehungswissenschaftlichen Theorie der Familie (Hildegard Macha) 7

Kap. 2: Familienforschung und Familienpolitik: Themen, Felder und familiale Lebenslagen (Hans Bertram) 29

A: Kindheitsforschung (Andreas Lange/Christian Alt) 57

B: Jugendforschung (Klaus Hurrelmann) 75

C: Geschlechterforschung (Barbara Rendtorff) 87

T EIL II: BAUSTEINE EINER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN THEORIE VON FAMILIE

EINFÜHRUNG (Hildegard Macha/Monika Witzke) 103

Kap. 1: Die historische Dimension der Familie: Geschichte der Familie als Erziehungsinstitution (Eva Matthes) 107

Kap. 2: Familie heute – Pluralität der Lebensformen (Werner Schneider) 129

Kap. 3: Familie als Bildungsinstanz (Peter Büchner). 153

Kap. 4: Ein Blick auf Generationen: Lern- und Bildungsprozesse in Familien (Heidrun Herzberg) 177

Kap. 5: Familie als Interaktions- und Beziehungsgeflecht. Zum Wandel der Familie als Erziehungsinstanz (Matthias Grundmann/ Dieter Hoffmeister) 193

Kap. 6: Geschlechterrollen: Mutter – Vater – Sohn – Tochter (Bärbel Schön) 215

Kap. 7: Familie und ihre Umwelt – eine systemisch- konstruktivistische Betrachtung (Rolf Huschke-Rhein/Hildegard Macha) 237

A: Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule (Claudia Solzbacher) 245

B: „Pragmatische Ordnungssucher und effiziente Gelegenheitsjäger“ – Die erste Jugend-Generation des 1. Jahrhunderts (Imbke Behnken/ Sabine Maschke/Ludwig Stecher/Jürgen Zinnecker) 265

C: Familie und Arbeitsmarkt, Familienpolitik, Work-Life-Balance (Wolfgang Walter/Jan Künzler) 283

Kap. 8: Kinderlosigkeit (Cornelia Helfferich) 295

TEIL III: BEDINGUNGSKONTEXTE VON FAMILIE

EINFÜHRUNG (Hildegard Macha/Monika Witzke) 309

Kap. 1: Leib, Körper und Geschlecht – eine Annäherung (Birgit Schaufler) 311

A: Neugier, Spiel und Lernen: Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit (Norbert Sachser). 327

B: Frühkindliche Erziehung – entwicklungspsychologische, frühpädagogische und neurophysiologische Perspektiven (Hartmut Kasten) 339

C: Adoleszenz: Körper, Leiblichkeit, Geschlecht (Karin Flaake) 349

Kap. 2: Erziehungsverhältnisse im Lebenslauf (Lothar Böhnisch/ Wolfgang Schröer) 361

Kap. 3: „Emotionale Offenheit“ in der individuellen und interpersonalen Emotionsverarbeitung (Michael Reicherts/Philippe A. Genoud) 377

TEIL IV: ZIELE UND REGELN VON FAMILIENERZIEHUNG UND FAMILIENBILDUNG

EINFÜHRUNG (Hildegard Macha/Monika Witzke) 399

Kap. 1: Elternbildung (Jan-Uwe Rogge) 401

Kap. 2: Familienbildung: Entwicklungen und Herausforderungen (Martina Heitkötter/Barbara Thiessen). 421

Kap. 3: Gestaltungsaufgaben in der Familienbiographie (Andreas Lange) 435

TEIL V: SOZIALPÄDAGOGISCHE DIMENSION VON FAMILIE

EINFÜHRUNG (Hildegard Macha/Monika Witzke) 457

Kap. 1: Bewältigung von Transitionen und Förderung von Resilienz: Mit Risiken und Veränderungen als Familie umgehen lernen (Wilfried Griebel/Renate Niesel/Corina Wustmann) 459

Kap. 2: Interne Konflikte und Krisen (Heidrun Bründel) 471

Kap. 3: Externe Konflikte und Krisen in Familien (Ulrich Klemm) 481

Kap. 4: Armut in Familien und die Folgen für die Kinder (Roland Merten) 491

Kap. 5: Prävention und Intervention in Familien (Karin Jurczyk/ Heinz Kindler/Thomas Rauschenbach). 509

Kap. 6: Erziehungs- und Familienberatung (Klaus Menne) 535

Register 547


Prof. Dr. Hildegard Macha lehrt an der Universität Augsburg.

Monika Witzke lehrt an der Universität Augsburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.