E-Book, Deutsch, Band 22, 263 Seiten
Mackasare Klassik und Didaktik 1871-1914
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-11-051803-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts
E-Book, Deutsch, Band 22, 263 Seiten
Reihe: Deutsche Literatur. Studien und QuellenISSN
ISBN: 978-3-11-051803-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind.
Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme.
Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.
Zielgruppe
Literary scholars, educators, historians of science / Literaturwissenschaftler, Didaktiker, Wissenschaftshistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen