Manz / Hering | Existenzgründung und Existenzsicherung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

Manz / Hering Existenzgründung und Existenzsicherung

Vom Unternehmenskonzept zum erfolgreichen Unternehmen
2000
ISBN: 978-3-642-57174-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vom Unternehmenskonzept zum erfolgreichen Unternehmen

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-642-57174-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autoren beschreiben anschaulich und leicht verständlich strukturierte Vorgehensweisen bei der Existenzgründung. Sie vermitteln kaufmännische Grundkenntnisse und leisten Hilfestellung in Finanzierungsfragen.

Manz / Hering Existenzgründung und Existenzsicherung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Grundlagen.- 1.1 Gründe für den Schritt in die Selbständigkeit.- 1.2 Chancen und Risiken.- 1.2.1 Risiken für Existenzgründer.- 1.2.2 Chancen für Existenzgründer.- 1.2.3 Fazit.- 1.3 Gründungsmöglichkeiten.- 1.3.1 Neugründung.- 1.3.2 Betriebsübernahme.- 1.3.3 Betriebsbeteiligung.- 1.3.4 Franchising.- 1.3.5 Zusammenfassung.- 1.4 Besonderheiten für bestimmte Personenkreise.- 1.4.1 Gründungen durch Hochschulabsolventen.- 1.4.2 Gründungen durch Arbeitslose.- 1.5 Die passende Rechtsform.- 1.5.1 Mögliche Rechtsformen.- 1.5.2 Kriterien für die Auswahl.- 1.5.3 Fazit.- 2 Ausgangslage.- 2.1 Die Gründungsidee.- 2.1.1 Die „zündende“ Idee.- 2.1.2 Kundenbeobachtung als Anstoß.- 2.1.3 Externe Denkanstöße.- 2.1.4 Eigenschaftsanalyse.- 2.2 Persönliche und fachliche Eignung.- 3 Unternehmenskonzept.- 3.1 Funktionen des Unternehmenskonzepts.- 3.1.1 Prüfen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit Ihrer Idee.- 3.1.2 Bewußtwerden des Vorhabens.- 3.1.3 Gliederung der einzelnen Schritte.- 3.1.4 Argumentationshilfe für Verhandlungen.- 3.2 Inhaltlicher Aufbau des Unternehmenskonzepts.- 3.3 Elemente des Unternehmenskonzepts.- 3.3.1 Vorhabensbeschreibung.- 3.3.2 Lebenslauf.- 3.3.3 Markt- und Standortanalyse.- 3.3.3.1 Erarbeiten der Markt- und Standortanalyse.- 3.3.3.2 Ergebnisse für das Unternehmenskonzept.- 3.3.4 Absatzkonzeption.- 3.3.4.1 Erarbeiten der Absatzkonzeption.- 3.3.4.2 Ergebnisse für das Unternehmenskonzept.- 3.3.5 Marketingkonzept.- 3.3.5.1 Erarbeiten des Marketingkonzepts.- 3.3.5.2 Ergebnisse für das Unternehmenskonzept.- 3.3.6 Finanzplan.- 3.3.6.1 Erarbeiten des Finanzplans.- 3.3.6.2 Ergebnisse für das Unternehmenskonzept.- 3.3.7 Anlagen.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Umsetzung.- 4.1 Vorbereitung.- 4.1.1 Bankgespräch.- 4.1.2 Geschäftsräume.- 4.1.3 Lieferanten.- 4.1.4 Kunden.- 4.1.5 Mitarbeiter.- 4.2 Aktion.- 4.2.1 Verträge.- 4.2.2 Einrichtung des Rechnungswesens.- 4.2.3 Formalitäten.- 4.2.3.1 Gewerbeanmeldung.- 4.2.3.2 Eintragung in das Handelsregister.- 4.2.4 EDV einrichten.- 4.2.5 Presse.- 4.2.6 Unternehmerstart.- 5 Förderprogramme.- 5.1 Förderungsgrundsätze.- 5.2 Wichtige Förderprogramme speziell für Grüder.- 6 Hinweise für Existengründerinnen.- 6.1 Unterschiede Gründerin — Gründer.- 6.2 Problembehandlung.- 6.2.1 Akzeptanzprobleme in der Anfangsphase.- 6.2.2 Verhandlungen mit Banken.- 6.2.3 Partnerschaft — Familienplanung.- 6.2.4 Mangelndes Eigenkapital und fehlende Sicherheiten.- 6.3 Erfolgreiche Gründerinnen.- 7 Existenzsicherung.- 7.1 Problemfelder junger Unternehmen.- 7.1.1 Managementfehler.- 7.1.2 Vernachlässigung des Rechnungswesens.- 7.1.3 Zu geringes Eigenkapital.- 7.1.4 Schleppende Zahlungsweise der Kunden.- 7.2 Controlling.- 7.2.1 Kennzahlen.- 7.2.2 Deckungsbeitragsrechnung.- 7.2.3 Break-Even-Analyse.- 7.3 Forderungsmanagement.- 7.3.1 Bonitätsprüfung.- 7.3.2 Vertragsgestaltung.- 7.3.3 Rechnungsstellung.- 7.3.4 Zahlungserinnerung.- 7.3.5 Mahnung.- 7.3.6 Letzte Instanz.- 7.4 Früherkennung.- 7.5 Krisenmanagement.- 8 Neue Wege.- 8.1 Telearbeit und virtuelle Unternehmen.- 8.2 Zukunft Telearbeit.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.