E-Book, Deutsch, 330 Seiten
Reihe: Basistexte Erziehungshilfen
Maykus / Müller / Stuckstätte Hilfen zur Erziehung und Schule
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7085-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 330 Seiten
Reihe: Basistexte Erziehungshilfen
ISBN: 978-3-7799-7085-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort: Ziele des Buches als Basistext zur Erziehungshilfe;10
3;1. Einführung und Überblick: Aktuelle Entwicklungen in der Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe;14
3.1;1.1 Entwicklungslinien: Ausweitung der Kooperation trotz getrennter Zuständigkeiten;16
3.2;1.2 Erscheinungsformen: Vielfalt von Themen und Anlässen der Kooperation;18
3.3;1.3 Schlüsselthemen: Struktur und Kultur der Kooperation als Rahmungen;26
3.4;1.4 Grundverständnis: Systematisierung von Ebenen und Feldern der Kooperation;27
4;2. Rahmen: Gesellschaftliche Funktionen, Aufgaben und Strukturen von Schule und Erziehungshilfe;36
4.1;2.1 Schule;37
4.2;2.2 Hilfen zu Erziehung;53
4.3;2.3 Lebensweltliche Perspektiven als handlungsleitende Themen einer transformativen Praxis: Grundverständnis von interprofessionellen Arbeitsbündnissen zwischen Erziehungshilfe und Schule;73
5;3. Zugänge: Lebensweltliche Perspektiven junger Menschen als Anlässe für Kooperation;86
5.1;3.1 Inklusiver Förderbedarf;86
5.2;3.2 Ganztägig organisierter Schulalltag;98
5.3;3.3 Prekäre soziale Lebenslagen;110
5.4;3.4 Kinderschutz;123
5.5;3.5 Flucht und Migration;141
5.6;3.6 Schulabsentismus;155
5.7;3.7 Care leaving;168
6;4. Erscheinungsformen: Felder der Kooperation von Schule und erzieherischen Hilfen;182
6.1;4.1 Schulerfahrungen in Erziehungshilfen;182
6.2;4.2 Hilfeplanung der Sozialen Dienste und Schule in Kooperation;192
6.3;4.3 Inklusive und individuelle Förderung sozial-emotionaler Entwicklung;201
6.4;4.4 Erziehungshilfeangebote in Ganztagsschulen;213
6.5;4.5 Erzieherische Hilfen und Schulsozialarbeit;223
6.6;4.6 Stationäre Hilfen zur Erziehung und Schule;233
6.7;4.7 Kinderschutz in Kooperation;245
6.8;4.8 Beratung und Fortbildung von Lehrkräften in Fragen einer lebensweltorientierten und kooperativen Förderung junger Menschen in der Schule;255
6.9;4.9 Abgestimmte Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung in Kommunen;265
6.10;4.10 Sozialräumliche Kooperationen: Hilfen zur Erziehung als Teil kommunaler Bildungslandschaften;274
7;5. Schnittstellen: Erzieherische Hilfen im Netz (schulbezogener) Hilfen;286
7.1;5.1 Schnittstellen gestalten durch flexibles Denken und Handeln in den Hilfen;286
7.2;5.2 Schnittstellen der Erziehungshilfen zu weiteren (schulbezogenen) Hilfen in Netzwerken weiterentwickeln;288
7.3;5.3 Ein Gedankenspiel: Schule als sozialpädagogischer Ort für Familien;294
7.4;5.4 Krisen als strukturelle Herausforderung für interprofessionelle Vernetzung;297
7.5;5.5 Netzwerkorganisation, Innovation in der sozialen Infrastruktur und die Rolle der integrierten Jugendhilfeplanung;301
8;6. Perspektiven: Entwicklungsbedarf und Möglichkeiten gelingender(er) Kooperation von erzieherischen Hilfen und (inklusiven) Schulen;314
8.1;6.1 Konzeptionelle Anregungen für interprofessionelle Arbeitsbündnisse;315
8.2;6.2 Übergreifendes Schlüsselinstrument: Abgestimmte Hilfe- und Förderplanung;318
8.3;6.3 Rahmungen: Systemische Voraussetzungen einer gelingenderen Kooperation;321
8.4;6.4 Appell an Jugendhilfe- und Schulentwicklung: Bildung als Lebensweltbildung – ein (selbst-) kritischer Auftrag zur Förderung des gelingenden Aufwachsens junger Menschen in der Gesellschaft;325