Mayr-Keiler / Resinger / Windisch | Volksschule in Aufbruch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Mayr-Keiler / Resinger / Windisch Volksschule in Aufbruch

Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5744-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs

E-Book, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5744-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgangspunkt für das Pilotprojekt „Volksschule im Aufbruch“ war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht.Das Pilotprojekt umfasste zwei Phasen: Im ersten Schritt wurden projektspezifische Rahmenvorgaben, Bedingungen und Merkmale sowie konkrete Ideen zur Umsetzung erarbeitet, die im zweiten Schritt an zehn Pilotschulen und -kindergärten in Tirol verwirklicht wurde. Die Umsetzung und die damit verbundene Entwicklung der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Schulen wurde in einer qualitativen Studie evaluiert.
Der Fokus der Evaluation wurde auf die Reformbereiche „Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)“
sowie „Sprachliche Bildung“ gelegt. Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver
Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik.
Die diskutierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung beziehen sich einerseits auf die in der Erhebung beschriebenen
bewährten Arbeitsweisen in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Grundschulen, andererseits auf die Grundanliegen der Initiative „Schulqualität Allgemeinbildung“, in deren Zentrum die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens steht.

Mayr-Keiler / Resinger / Windisch Volksschule in Aufbruch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Kerstin Mayr-Keiler, Paul Resinger, Monika Windisch (Hrsg.): Volksschule in Aufbruch;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Kerstin Mayr-Keiler, Paul Resinger und Monika Windisch: Thematische Hinführung und Evaluationsdesign;10
6.1;1 Ausgangslage;10
6.2;2 Evaluationsdesign: Fragestellungen und methodische Herangehensweise;13
6.3;3 Inhalt und Aufbau des Evaluationsberichts;15
7;Paul Resinger: Grundverständnis von und Schulentwicklung im Kontext der Grundschulreform;20
7.1;1 Grundverständnis der Befragten von der Grundschulreform;20
7.2;2 Gelingensbedingungen und Erfolgskriterien für die Umsetzung der Grundschulreform;25
7.3;3 Herausforderungen für die Umsetzung der Grundschulreform;27
7.4;4 Auswahlprozess und -kriterien für die Teilnahme an ViA;30
7.5;5 Überregionale Vernetzungsaktivitäten im Rahmen von ViA;31
7.6;6 Qualifikationsmaßnahmen/Fortbildungsbedarf für die Umsetzung der Grundschulreform;34
7.7;7 Was die Teilnahme an ViA am Standort bewirkte;36
8;Isabella Kindler und Bianca Hackl: Transition – Übergang Kindergarten/Grundschule;40
8.1;1 Grundverständnis und Perspektiven;40
8.2;2 Erfolgskriterien;45
8.3;3 Herausforderungen;48
8.4;4 Konkrete Maßnahmen;51
8.5;5 Vernetzungsaktivitäten Kindergarten-Schule-Eltern;54
8.6;6 Qualifikationsmaßnahmen und Fortbildungsbedarf;60
9;Kerstin Mayr-Keiler: Sprachliche Bildung;62
9.1;1 Sprachliche Bildung – Grundverständnis und Haltung;62
9.2;2 Sprachförderung;74
9.3;3 Instrumente zur Sprachstandserhebung;84
9.4;4 Vernetzung & Kooperation;88
9.5;5 Elternarbeit;91
9.6;6 Herausforderungen;94
9.7;7 Unterstützungsmaßnahmen;94
10;Robert Pham Xuan: Inklusion im Kontext der Grundschulreform;98
10.1;1 Grundverständnisse im Umgang mit Inklusion;98
10.2;2 Schuleinschreibung;100
10.3;3 Elternarbeit;101
10.4;4 Vernetzungen, Kooperationen;102
10.5;5 Konkrete Umsetzungen;104
10.6;6 Herausforderungen;105
10.7;7 Fazit;107
11;Monika Windisch: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Grundschulreform;110
11.1;1 Grundverständnis;111
11.2;2 Diagnostische Instrumente;112
11.3;3 Zur Überprüfung der Schulfähigkeit;114
11.4;4 Zur Weitergabe der Daten;116
11.5;5 Besondere Herausforderungen;118
11.6;6 Leistungsorientierte diagnostische Verfahren;120
11.7;7 Fazit;123
12;Bianca Hackl, Isabella Kindler, Kerstin Mayr-Keiler, Robert Pham Xuan, Paul Resinger, Monika Windisch: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform;126
12.1;Kooperation und Vernetzung;127
12.2;Gezielte Entwicklung der einzelnen Standorte;128
12.3;Entwicklungsperspektiven;129
12.4;Fort- und Weiterbildung;131
12.5;Evaluation;132
13;Anhang;134
13.1;Interviewleitfaden;134
14;Autorinnen und Autoren;138
15;Rückumschlag;140



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.