52 zeitlose Management-Weisheiten für die tägliche Businesspraxis
Buch, Deutsch, 245 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 214 mm, Gewicht: 425 g
ISBN: 978-3-527-50955-3
Verlag: WILEY-VCH
Pro Zitat wird auf 2-3 Seiten erklärt, was es bedeutet, wie man es nutzen kann und welche Fragen man sich stellen sollte. Damit kann der Leser schnell die Kernbotschaft erfassen und sofort anwenden.
Zusammen mit diesen Ratschlägen zum Umgang mit einer großen Auswahl an Management-Fragestellungen liefert das Buch Einblicke und Kenntnisse, die der Leser für seinen Erfolg braucht:
- Managen und Entwickeln des Geschäfts,
- sich selbst und die eigene Karriere managen,
- Mitarbeiter motivieren und führen,
- die Kunden in Partner verwandeln,
- effektiv planen,
- bessere Entscheidungen treffen.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung 13
So haben Sie am meisten von diesem Buch 17
1. Teil Ein erfolgreiches Unternehmen managen Einleitung 21
1. Zitat: Peter Drucker: Warum Kunden wichtiger sind als Gewinne 23
2. Zitat: Jack Walsh: Die Notwendigkeit eines Wettbewerbsvorteils 26
3. Zitat: Sam Walton: Warum Sie konventionelle Weisheiten ignorieren sollten 29
4. Zitat: Jeff Bezos: Zwei Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu erweitern 33
5. Zitat: Philip Kotler: Märkte schaffenn 36
6. Zitat: Laurence J. Peter: Warum Beschäftigte bis zu ihrer Stufe der Unfähigkeit aufsteigen 39
7. Zitat: Warren Bennis: Warum Betriebe in der Krise Führung brauchen, nicht Management 42
Schlussfolgerungen 45
2. Teil Sich selbst und die eigene Karriere managen Einleitung 49
8. Zitat: Theodore Levitt: Die Karriere zum eigenen Geschäft machen 51
9. Zitat: Dale Carnegie: Wie die Menschen Sie kennen lernen 54
10. Zitat: Henry Ford: Selbstvertrauen und Selbstzweifel 57
11. Zitat: Andrew Carnegie: Warum Sie nicht alles selber machen können 60
12. Zitat: Thomas Edison: Warum Hartnäckigkeit und nicht Inspiration zum Erfolg führt 63
Schlussfolgerungen 66
3. Teil Menschen und Teams managen Einleitung 71
13. Zitat: Peter Drucker: Die Aufgaben eines Managers in 15 Wörtern 73
14. Zitat: Peter Drucker: Lernen, mit dem zu arbeiten, was man hat 75
15. Zitat: Warren Buffett: Warum Integrität bei der Berufung von Mitarbeitern mehr zählt als Intelligenz und Energie 78
16. Zitat: Theodore Roosevelt: Warum Sie Ihr Team nicht bis ins Kleinste managen solltenn 81
17. Zitat: Dee Hock: Keep It Simple, Stupid (KISS) – Mach’s doch nicht so kompliziert, du Dummkopf 84
18. Zitat: Alfred P. Sloan: Welchen Wert es hat, nur ausnahmsweise zu manage 87
19. Zitat: Jack Welch: Die drei entscheidenden geschäftlichen Messgröße 90
Schlussfolgerunge 93
4. Teil Führen Einleitung 97
20. Zitat: Warren Bennis: Vom Werden einer Führungskraftn n 99
21. Zitat: Howard D. Schultz: Warum Führungskräfte für ein Gefühl von Sinn und Zweck sorgen müssen 102
22. Zitat: Peter Drucker: Warum die Ergebnisse Menschen zur Führungskraft machenn 105
23. Zitat: Henry Mintzberg: Warum Führen gutes Management ist 108
24. Zitat: John Quincy Adams: Woher Sie wissen, ob Sie eine Führungskraft sindn 111
Schlussfolgerunge 114
5. Teil Motivieren Einleitung 119
25. Zitat: Robert Frost: Desillusionierung am Arbeitsplatz121
26. Zitat: Kenneth und Scott Blanchard: Den Menschen erklären,warum ihre Arbeit wichtig ist 124
27. Zitat: Frederick Herzberg: Die Quellen der Motivation127
28. Zitat: Tom Peters: Selbstmotivation 130
Schlussfolgerunge 133
6. Teil Entscheiden Einleitung 137
29. Zitat: Kenneth Blanchard: Entscheidungen an Mitarbeiter vor Ort delegiere 138
30. Zitat: Mary Parker Follett: Warum es immer mehr als zwei Möglichkeiten gibt 141
31. Zitat: Warren Bennis: Der entscheidende Unterschied zwischen Information und Bedeutung 144
32. Zitat: Peter Drucker: Die Kraft des Neinsagensn 147
Schlussfolgerunge 150
7. Teil Veränderungen managen Einleitung 153
33. Zitat: Gary Hamel: Warum Veränderungen von unten nach oben erfolgen solltenn 155
34. Zitat: Peter Drucker: Das Bedürfnis nach Kontinuität in Zeiten der Veränderung n 158
35. Zitat: Niccolò Machiavelli: Die Feinde des Wandels161
Schlussfolgerunge 164
8. Teil Planen Einleitung 167
36. Zitat: Dwight D. Eisenhower: Warum Pläne nutzlos sind, Planen aber trotzdem notwendig istnn 169
37. Zitat: Andrew S. Grove: Warum Sie eine flexible Mitarbeiterschaft brauche 172
38. Zitat: Michael E. Porter: Das Entwerfen Ihrer Strategien n 175
39. Zitat: Winston Churchill: Die Notwendigkeit, die eigene Strategie zu bewerte 178
Schlussfolgerunge 181
9. Teil Macht und Einfluss Einleitung 185
40. Zitat: Max Weber: Autorität187
41. Zitat: Albert Einstein: Warum Sie gegen Autoritäten ankämpfen sollten 190
42. Zitat: Rosabeth Moss Kanter und Sophokles: Wie man die Macht verliertn 193
Schlussfolgerunge 196
10. Teil Kunden zu Partnern machen Einleitung 201
43. Zitat: Dale Carnegie: Warum es nicht um Sie geht 202
44. Zitat: Bill Gates: Was Sie von unzufriedenen Kunden lernen könne 205
45. Zitat: Tom Peters: Warum Sie immer weniger versprechen sollten, als Sie tatsächlich halten208
46. Zitat: Warren Buffett: Wie Sie Ihren guten Ruf loswerde 211
47. Zitat: Jeff Bezos: Die Folgen negativer Meldungen im digitalen Zeitalter 214
Schlussfolgerunge 217
11. Teil Ein Mix von Weisheiten Einleitung 221
48. Zitat: Elvis Presley: Wissen, welche Fachleute Sie brauchen 222
49. Zitat: John Pierpont Morgan: Warum Sie in Ihren Berichten Lösungen und nicht Probleme präsentieren sollten 224
50. Zitat: Peter Drucker: Vom Wert des Denkens und Reflektierensnn 226
51. Zitat: Abraham Maslow: Warum Sie das Beste aus sich herausholen sollten 228
52. Zitat: David Packard: Die Bedeutung von Marketing 230
Schlussfolgerunge 232
Die Top Ten der Management-Weisheitenn 233
Lesetipps 237
Danksagunge239
Über den Autor 241
Liste der Zitat-Autore 243
Stichwortverzeichnis 245