Buch, Deutsch, 490 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 881 g
Analyse ¿ Strategie ¿ Implementierung
Buch, Deutsch, 490 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 881 g
ISBN: 978-3-409-23613-3
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Einführung und Grundproblem.- 1. Herausforderungen und Anspruchsspektrum der marktorientierten Unternehmensführung.- 2. Entwicklung des strategischen Marketing.- 3. Planung des strategischen Marketing.- Zweites Kapitel Informationsgrundlagen der strategischen Unternehmens- und Marketingplanung.- 1. Definition des Betätigungsfeldes und strategische Planungskonzepte.- 2. Das PIMS-Programm.- 3. Strategische Marketingziele.- Drittes Kapitel Generische Marketingstrategien.- 1. Überblick: Zur Systematisierung von Marketingstrategien.- 2. Abnehmergerichtete Wettbewerbsstrategien.- 3. Konkurrenzgerichtete Strategien.- 4. Absatzmittlergerichtete Strategien.- 5. Anspruchsgruppengerichtete Strategien.- Viertes Kapitel Marketingstrategien in unterschiedlichen situativen Kontexten.- 1. Strategien in jungen Märkten.- 2. Strategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten.- 3. Strategien in rezessiven Märkten.- 4. Strategien auf globalen Märkten.- 5. Strategien auf Dienstleistungsmärkten.- 6. Marktorientierte Umweltschutzstrategien.- Fünftes Kapitel Implementierung von Marketingstrategien.- 1. Grundlagen der Strategieimplementierung.- 2. Computergestützte Systeme in der strategischen Marketingplanung.- 3. Controlling im Marketing.- 4. Unternehmens- und Marketingkultur.- 5. Flexibilität als Erfolgsfaktor der Unternehmung.- Sechstes Kapitel Zukunftsperspektiven des Marketing.- Zehn abschließende Thesen.- Stichwortverzeichnis.