Buch, Deutsch, Band 55, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen
Buch, Deutsch, Band 55, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-3200-0
Verlag: Waxmann Verlag
Der Autor untersucht die Entwicklung fachübergreifender pädagogischer Kompetenzen von Lehrkräften auf individueller Ebene. Hierzu wurde eine Studie konzipiert, die die subjektiv wahrgenommene Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen über einen Untersuchungszeitraum von drei Jahren und in drei Phasen der Lehrerbildung erfasst. Zudem werden Selbstregulationsstile sowie individuelle Lernvoraussetzungen der Befragten berücksichtigt.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Befragten über den Zeitverlauf als zunehmend kompetenter erleben, obschon eine lineare Entwicklung nicht nachweisbar ist. Insbesondere die Phase des Berufseinstiegs korrigiert die bisherige Wahrnehmung.