Mendl / Burrichter / Grümme | Modelle - Vorbilder - Leitfiguren | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Mendl / Burrichter / Grümme Modelle - Vorbilder - Leitfiguren

Lernen an außergewöhnlichen Biografien

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

ISBN: 978-3-17-026349-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen Leitfiguren gestrickt sein, damit sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich sind?
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;13
6;1. Vorbilder im Wandel der Zeiten;18
6.1;1.1 Vorbilder – „in“ oder „out“?;18
6.1.1;1.1.1 Vorbilder – einst „in“;18
6.1.2;1.1.2 Vorbilder – kritisiert und dann „out“;20
6.1.3;1.1.3 Das „Auswandern“ der Vorbilder aus der Pädagogik;22
6.1.4;1.1.4 Renaissance der Vorbilder;22
6.1.5;1.1.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;26
6.2;1.2 Vorbilder – Orientierungsmarken in postmoderner Pluralität;28
6.2.1;1.2.1 Vorbilder: Ein sozialwissenschaftliches Rätsel;28
6.2.2;1.2.2 Die Zeitsignatur: Postmoderne als Herausforderung;28
6.2.3;1.2.3 Die Notwendigkeit: Die „Kinder der Freiheit“ im „Wahlzwang“;29
6.2.4;1.2.4 Die Herausforderung: Jugendliche auf der Suche nach Sinn;30
6.2.5;1.2.5 Das Ziel: Fit werden für den Umgang mit Pluralität;31
6.2.6;1.2.6 Das Desiderat: Orientierungsmarken benennen!;31
6.2.7;1.2.7 Das Exempel: Orientierung an fremden Biografien;32
6.2.8;1.2.8 Die Gesellschaftliche Bedeutung: Heroen für die Zivilgesellschaft;33
6.2.9;1.2.9 Die Leuchttürme: Engagement vs. Cocooning;34
6.2.10;1.2.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise;34
6.3;1.3 Das Personal – mediale oder alltägliche Vorbilder?;35
6.3.1;1.3.1 Das semantische Grundproblem;36
6.3.2;1.3.2 Große Vorbilder – mediale Stars dominieren;36
6.3.3;1.3.3 „Mutter ist die Beste!“ – Familiäre Vorbilder dominieren;38
6.3.4;1.3.4 Vorbild und Geschlecht;42
6.3.5;1.3.5 Abgründe der empirischen Sozialwissenschaften: ein Resümee;42
6.3.6;1.3.6 Rückkehr der Helden?;44
6.3.7;1.3.7 Eine Lanze für die „mittlere Ebene“;45
6.3.8;1.3.8 Ein Überangebot an fremden Biografien;46
6.3.9;1.3.9 Begriffsklärung;46
6.3.10;1.3.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise;50
7;2. Konzepte der Vorbildthematik: theologisch, lernpsychologisch, religionspädagogisch;51
7.1;2.1 Der Himmel aller Heiligen – theologische Modelle;51
7.1.1;2.1.1 Heilige – Realsymbole für das, was Christsein ausmacht?;51
7.1.2;2.1.2 Heilige als Spiegelungsfiguren;52
7.1.3;2.1.3 Zieloption 1: asketische Heiligkeit;53
7.1.4;2.1.4 Zieloption 2: weltverwobene Heiligung;56
7.1.5;2.1.5 Von der Alltagsheiligung zur schrittweisen Vervollkommnung;57
7.1.6;2.1.6 Linux versus Microsoft;58
7.1.7;2.1.7 Den Himmel weiten – die Hütt’n der Heiligen füllen!;59
7.1.8;2.1.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise;60
7.2;2.2 Lernpsychologische Modelle;61
7.2.1;2.2.1 Abschied von einem einseitigen Vorbild-Begriff;61
7.2.2;2.2.2 Verhaltenstheorie: Bewunderung und Nachahmung;63
7.2.2.1;Die Alltagsrelevanz des Nachahmungslernens;63
7.2.2.2;Helden und die Entwicklung eines moralischen Universums;64
7.2.2.3;Identitätsbildung und nachahmendes Erproben von Lebensmöglichkeiten;64
7.2.2.4;Handlungslernen: Orientierung an Personen;65
7.2.2.5;Problematisierung von Bewunderung und Nachahmung;65
7.2.2.6;Resümee: die Grenzen der Wertübertragung;67
7.2.3;2.2.3 Lernen am Modell;68
7.2.3.1;Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Verstärkungsprozess;69
7.2.3.2;Werterhellung und Wertkommunikation;70
7.2.3.3;Chancen und Grenzen des Lernens am Modell;71
7.2.4;2.2.4 Lernen als Problemlösen: Diskursethik;72
7.2.4.1;Diskursethik: moralisch und politisch argumentieren lernen;72
7.2.4.2;Diskursethik konkret;73
7.2.4.3;Wertentwicklung und Wertkommunikation;74
7.2.4.4;Grenzen der Diskursethik;75
7.2.5;2.2.5 Projektlernen;76
7.2.5.1;Compassion – ethisch handeln lernen;76
7.2.5.2;Lernen an professionellen Helfern;77
7.2.5.3;Weitere interpersonelle Projektideen;78
7.2.5.4;Chancen und Grenzen des Projektlernens;79
7.2.6;2.2.6 Spiegelneurone – Rehabilitation des Nachahmungslernens?;79
7.2.6.1;„Warum ich fühle, was du fühlst“;80
7.2.6.2;Spiegelneurone und orientierendes Lernen;80
7.2.6.3;Kritische Anfrage: Entscheidungsfreiheit?;81
7.2.7;2.2.7 Integration von Nachahmungs-, Modell-, Diskurs- und Handlungslernen;82
7.2.8;2.2.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise;82
7.3;2.3 Religionspädagogische Folgerungen;83
7.3.1;2.3.1 Ausgangs- und Zielpunkt: die lernenden Subjekte;84
7.3.2;2.3.2 Religionspädagogische Zielbereiche eines Lernens an fremden Biografien;84
7.3.3;2.3.3 Religionsdidaktische Implikationen;86
7.3.4;2.3.4 Verzicht auf unmittelbare Transfers? Die Rolle der Lehrkraft;87
7.3.5;2.3.5 Kriterien für die Personenauswahl;89
7.3.5.1;Dilemmataugliche Entscheidungssituationen;89
7.3.5.2;Gelebtes Ethos;89
7.3.5.3;Offenheit für Anti-Typen;90
7.3.5.4;Biografische Prägnanz;90
7.3.5.5;Motivtransparenz;91
7.3.5.6;Reale und fiktive Personen und Personengruppen;91
7.3.5.7;Zieloption: Modelle, Vorbilder, Leitfiguren als Spiegelfolien für orientierendes Lernen;91
7.3.5.8;Kriterienraster für die Suche nach Modellen, Vorbildern und Leitfigur;92
7.3.6;2.3.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise;93
8;3. Modelle, Vorbilder, Helden;94
8.1;3.1 Local heroes – Helden auf Augenhöhe;94
8.1.1;3.1.1 Problemanzeige und Herausforderung;94
8.1.1.1;Darf’s ein bisschen mehr sein?;94
8.1.1.2;Vorteile der Local heroes;95
8.1.1.3;Spurensuche – Wahrnehmungsschulung;95
8.1.1.4;Die Fundorte und Beispiele im Überblick;97
8.1.1.5;Was macht Menschen zu Helden?;98
8.1.2;3.1.2 Lernchancen;100
8.1.2.1;Alltagsheiligung;100
8.1.2.2;Ausflüge in gute Welten;100
8.1.2.3;Das Ziel: Unterbrechung jugendlicher Gleichgültigkeit;101
8.1.2.4;Religiöse Deutungsmuster;102
8.1.3;3.1.3 Lernfelder – Personengruppen;103
8.1.3.1;Jugendliche lernen an Jugendlichen;103
8.1.3.2;Lebensgeschichtliche Ausblicke: Orientierung an Erwachsenen;106
8.1.3.3;Die Bedeutung historischer Local heroes;107
8.1.3.4;Den Horizont weiten: „Peace Counts“;109
8.1.3.5;Lernen an Menschen mit Beeinträchtigungen;112
8.1.4;3.1.4 Didaktische Perspektiven;113
8.1.4.1;Im Kontakt mit den Local heroes: Bill Pucas Projektidee;113
8.1.4.2;„Ich kann den Augenblick besser machen“ (Walter Bichlmeier);114
8.1.4.3;Die Chance neuer Medien: Skype & Co.;115
8.1.4.4;Die Balance zwischen Stolz und Bescheidenheit;116
8.1.4.5;Helden müssen nicht perfekt sein!;118
8.1.5;3.1.5 Projektideen: Beispiele in Hülle und Fülle;119
8.1.5.1;Porträt Leah – Kontakt mit leukämiekranken Kindern über das Internet;119
8.1.5.2;Porträt Andreas & Co. – ehrliche Finder;121
8.1.5.3;Projekt Wendelstein: „Unsere tolle Typen“ – „Wir als kleine Helden“;123
8.1.5.4;Porträt Pfarrmesner Georg Wagner – ein grenzenloser Helfer;125
8.1.5.5;… und die Folgen?;126
8.1.6;3.1.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise;127
8.2;3.2 Heilige, Helden und Heroen;128
8.2.1;3.2.1 Problemanzeige und Herausforderung;128
8.2.1.1;Die mehrfache Bedeutung „großer“ Heiliger;128
8.2.1.2;Die pädagogische Anfrage: Nachteile „großer“ Christen;129
8.2.1.3;Die theologische Anfrage: Überhöhung legendarischer Darstellungen;130
8.2.1.4;Die psychologische Anfrage: Fehlgeleitete Heiligkeitsideale;132
8.2.1.5;Die verständliche Folgerung: „Bitte mach keinen Heiligen aus mir!“;132
8.2.2;3.2.2 Lernchancen;134
8.2.2.1;Zwischen Weltflucht und Weltgestaltung;134
8.2.2.2;„Abenteurer Gottes“ als Repräsentanten einer gutenWelt;135
8.2.2.3;Gegentrends zur „in“- und „out“-Gesellschaft;135
8.2.2.4;Transzendierung des Alltags – heilige Scheu;136
8.2.2.5;Heilige als Spiegelfolien und Hoffnungszeichen;137
8.2.2.6;Lernperspektiven: kulturgeschichtlich, gesellschaftlich, anthropologisch;137
8.2.3;3.2.3 Lernfelder und Personengruppen;138
8.2.3.1;Die großen Heiligen;139
8.2.3.2;Kirchengeschichte in der eigenen Region begegnen: Local Christians;142
8.2.3.3;Fiktive Biografien;143
8.2.4;3.2.4 Besondere Lernmodalitäten;143
8.2.4.1;Die Notwendigkeit: Große Christen „erden“;144
8.2.4.2;Konflikt- und Entscheidungssituationen thematisieren;144
8.2.4.3;Wechselseitige Anfragen: Didaktik des Dialogs;146
8.2.4.4;Oral history – im Gespräch mit Zeitzeugen;147
8.2.4.5;Renaissance der christlichen Namenspatrone;147
8.2.4.6;Zum Schluss: Ein kleiner Eignungs-Check;150
8.2.5;3.2.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;151
8.3;3.3 Lernen an biblischen Personen;152
8.3.1;3.3.1 Herausforderung und Problemanzeige;153
8.3.1.1;Der garstige Graben zwischen Bibel und Heute;153
8.3.1.2;Biblische Personen – nachahmenswert?;154
8.3.1.3;Biblische Personen – reduziert und kaschiert;155
8.3.1.4;Petrus – ein frommer Fels in der Brandung – oder ein Mensch wie wir?;156
8.3.2;3.3.2 Lernchancen;159
8.3.2.1;Dialogische Bibelarbeit;159
8.3.2.2;Biblische Personen als Resonanzräume für eigene Erfahrungen;160
8.3.2.3;Narrative Identität;160
8.3.2.4;Ermutigende Lebensentwürfe und Handlungen;161
8.3.2.5;Die Chance von Leerstellen in biblischen Geschichten;161
8.3.3;3.3.3 Lernfelder und Personengruppen;162
8.3.3.1;Die Bedeutung biblischer Beziehungsgeschichten;162
8.3.3.2;Die andere Stimme: Frauengestalten der Bibel;164
8.3.3.3;Frauen und Männer am Rande;166
8.3.3.4;Konkrete Impulse für einen Dialog mit biblischen Personen;167
8.3.4;3.3.4 Beispiele und besondere Lernmodalitäten;167
8.3.4.1;Kain und Abel – vom Lohn der Arbeit;168
8.3.4.2;Josef – ein Spiegel für das, was Mensch-Sein ausmacht;169
8.3.4.3;Der barmherzige Outlaw;171
8.3.4.4;Der reich gedeckte Tisch;171
8.3.5;3.3.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;172
8.4;3.4 Jesus Christus;173
8.4.1;3.4.1 Herausforderung und Problemanzeige;173
8.4.1.1;Jesus Christus – ein Vorbild?;173
8.4.1.2;Die Nachfolge Christi – Christus als Leitbild;174
8.4.1.3;Jesus, das vorbildliche Kind?;175
8.4.1.4;Jesus und die Kinder;177
8.4.1.5;Jesus und die Jugendlichen;178
8.4.2;3.4.2 Lernchancen;181
8.4.2.1;Jesus als Lehrer diakonischer Liebe;181
8.4.2.2;Jesus als Prophet;182
8.4.2.3;Jesus als Mahner des Gotteswichtigen;183
8.4.2.4;Jesus als Lehrer der Gottesbeziehung;184
8.4.2.5;Jesus, ein menschenfreundlicher und lebensfroher Mensch;184
8.4.2.6;Jesus und die Torheit des Kreuzes;185
8.4.3;3.4.3 Lernfelder und Beispiele;186
8.4.3.1;Jesus-Spiegelungen in der Medienwelt;186
8.4.3.2;Jesus nachbilden – mit Jesus ins Bild kommen;189
8.4.3.3;„Sie nahmen Jesus beim Wort“;190
8.4.4;3.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;193
8.5;3.5 Medienhelden;194
8.5.1;3.5.1 Herausforderung und Problemanzeige;195
8.5.1.1;Die Wahrnehmungsbrille: Vorbild oder Idol;195
8.5.1.2;Getaufte Stars;196
8.5.1.3;Kinder und Medienhelden: Souveräner als man meint;197
8.5.2;3.5.2 Lernchancen;199
8.5.2.1;Eine andere Haut überziehen;199
8.5.2.2;Filmhelden als „Spiegel“;200
8.5.2.3;Identitätsbildung durch (Film-)Helden;201
8.5.3;3.5.3 Lernfelder und Beispiele;203
8.5.3.1;Daily Soaps: voll das Leben!;203
8.5.3.2;Jungs und Sportler, Mädchen und Stars;204
8.5.3.3;Altersangemessene Vorbilder wahrnehmen;205
8.5.3.4;Thematische Nähe und Altersverschiebung;206
8.5.3.5;Erfolg – ein attraktives Motiv auch für „Underdogs“;207
8.5.3.6;Jede Zeit hat ihre medialen Helden;208
8.5.3.7;Vom Helden zum Kind und Jugendlichen;209
8.5.4;3.5.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;209
8.6;3.6 Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild;210
8.6.1;3.6.1 Herausforderung und Problemanzeige;210
8.6.1.1;„Ich bin superwichtig!“;210
8.6.1.2;„Be a teacher – be a hero“ – der Ausgangspunkt;211
8.6.1.3;Lehrerprestige im Wandel;212
8.6.1.4;Das Bundesverdienstkreuz für Lehrerinnen und Lehrer?;213
8.6.2;3.6.2 Lernchancen;213
8.6.2.1;Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer – Anregung zur Selbstreflexion;214
8.6.2.2;Vorbild, Denkanstoß oder Spiegel?;214
8.6.3;3.6.3 Religionslehrende als Vorbilder: Lernfelder und Beispiele;217
8.6.3.1;Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder? – Normative Ansagen;217
8.6.3.2;Religionslehrende im Spiegel empirischer Studien;219
8.6.3.3;Religionslehrerinnen und -lehrer als Beziehungskünstler;219
8.6.3.4;„Fast alles hängt vom Lehrer ab“;221
8.6.3.5;Religionslehrerinnen und -lehrer als „personales Medium“;222
8.6.3.6;Selbstreflexion: Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder?;223
8.6.4;3.6.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;225
8.7;3.7 Eltern als Vorbild;226
8.7.1;3.7.1 Herausforderung und Problemanzeige;226
8.7.1.1;Eltern: die Top-Vorbilder!;226
8.7.1.2;Vom Wandel eine Beziehungsmusters;227
8.7.1.3;Transformation der familiären Streitkultur;228
8.7.1.4;Der andere Straßengraben – Kinder und Eltern brauchen Grenzen!;228
8.7.2;3.7.2 Lernchancen;229
8.7.2.1;Grüße an die Eltern: Ihr seid unsere Vorbilder!;229
8.7.2.2;Anregungen zur innerfamiliären Kommunikation;230
8.7.3;3.7.3 Eltern als religiöse Vorbilder: Lernfelder und Beispiele;231
8.7.3.1;Zwischen Hauskirche und privatisierter Religion;231
8.7.3.2;Sprachlose Vorbilder im Glauben;232
8.7.3.3;Alphabetisierungshilfen im Leben und Glauben;232
8.7.3.4;„Wenn Dein Sohn, wenn Deine Tochter Dich fragt …“;233
8.7.4;3.7.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;234
8.8;3.8 Gebrochene Biografien;235
8.8.1;3.8.1 Herausforderung und Problemanzeige;235
8.8.1.1;„Du schaffst alles, wenn du nur willst!“;235
8.8.1.2;Die Theologie des kritisch gebrochenen Vorbilds;235
8.8.2;3.8.2 Lernchancen;236
8.8.2.1;Identität entwickeln – fragil, narrativ, dynamisch;236
8.8.2.2;Die breite Palette gebrochener Biografien;237
8.8.3;3.8.3 Lernfelder und Beispiele;238
8.8.3.1;Lernen an Antihelden;238
8.8.3.2;Lernen an biblischen Sündern;239
8.8.3.3;Größe im Sterben;241
8.8.3.4;Umgang mit Gebrochenheit und Scheitern;242
8.8.4;3.8.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;244
9;4. Didaktisch-methodische Hinweise;246
9.1;4.1 Diskursethische Methodenvielfalt;246
9.1.1;4.1.1 Dialogisch-diskursethische Grundmethoden;246
9.1.2;4.1.2 Die Bedeutung von moralischen Dilemmageschichten;247
9.1.3;4.1.3 Dilemmageschichten aufbereiten – ein Beispiel;248
9.1.4;4.1.4 Diskursethik konkret: Eine Muster-Mindmap für die Bearbeitung;249
9.1.5;4.1.5 Ein globales diskursethisches Diskussionsmodell;251
9.1.6;4.1.6 Der Vorteil indirekter Empathieangebote;252
9.1.7;4.1.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise;253
9.2;4.2 Methodische Tipps – alphabetisch geordnet;254
9.2.1;4.2.1 Methoden von A–Z;254
9.2.2;4.2.2 Lernaufgaben und Literaturhinweise;275
9.3;4.3 Die Datenbank Local heroes;275
9.3.1;4.3.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Homepage;275
9.3.2;4.3.2 Das Herzstück: Die Beispiele der Local heroes;277
9.3.3;4.3.3 Der reflektierte Umgang mit der Datenbank;279
9.3.4;4.3.4 Der interaktive Ansatz der Homepage Local heroes;280
9.3.5;4.3.5 Die Unterstützer;281
9.3.6;4.3.6 Die sonstigen Serviceleistungen der Datenbank;282
9.3.7;4.3.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise;283
9.4;4.4 Die Ausstellung „Helden auf Augenhöhe“;283
9.4.1;4.4.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Ausstellung;284
9.4.2;4.4.2 Die erkenntnissteuernde Kraft der Beispiele und Bilder;285
9.4.3;4.4.3 Didaktische Steuerungselemtente;287
9.4.4;4.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;287
10;5. Literaturverzeichnis;289
11;6. Personen- und Namensregister;313


Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau.


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