Lernen an außergewöhnlichen Biografien
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-17-026349-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;13
6;1. Vorbilder im Wandel der Zeiten;18
6.1;1.1 Vorbilder – „in“ oder „out“?;18
6.1.1;1.1.1 Vorbilder – einst „in“;18
6.1.2;1.1.2 Vorbilder – kritisiert und dann „out“;20
6.1.3;1.1.3 Das „Auswandern“ der Vorbilder aus der Pädagogik;22
6.1.4;1.1.4 Renaissance der Vorbilder;22
6.1.5;1.1.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;26
6.2;1.2 Vorbilder – Orientierungsmarken in postmoderner Pluralität;28
6.2.1;1.2.1 Vorbilder: Ein sozialwissenschaftliches Rätsel;28
6.2.2;1.2.2 Die Zeitsignatur: Postmoderne als Herausforderung;28
6.2.3;1.2.3 Die Notwendigkeit: Die „Kinder der Freiheit“ im „Wahlzwang“;29
6.2.4;1.2.4 Die Herausforderung: Jugendliche auf der Suche nach Sinn;30
6.2.5;1.2.5 Das Ziel: Fit werden für den Umgang mit Pluralität;31
6.2.6;1.2.6 Das Desiderat: Orientierungsmarken benennen!;31
6.2.7;1.2.7 Das Exempel: Orientierung an fremden Biografien;32
6.2.8;1.2.8 Die Gesellschaftliche Bedeutung: Heroen für die Zivilgesellschaft;33
6.2.9;1.2.9 Die Leuchttürme: Engagement vs. Cocooning;34
6.2.10;1.2.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise;34
6.3;1.3 Das Personal – mediale oder alltägliche Vorbilder?;35
6.3.1;1.3.1 Das semantische Grundproblem;36
6.3.2;1.3.2 Große Vorbilder – mediale Stars dominieren;36
6.3.3;1.3.3 „Mutter ist die Beste!“ – Familiäre Vorbilder dominieren;38
6.3.4;1.3.4 Vorbild und Geschlecht;42
6.3.5;1.3.5 Abgründe der empirischen Sozialwissenschaften: ein Resümee;42
6.3.6;1.3.6 Rückkehr der Helden?;44
6.3.7;1.3.7 Eine Lanze für die „mittlere Ebene“;45
6.3.8;1.3.8 Ein Überangebot an fremden Biografien;46
6.3.9;1.3.9 Begriffsklärung;46
6.3.10;1.3.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise;50
7;2. Konzepte der Vorbildthematik: theologisch, lernpsychologisch, religionspädagogisch;51
7.1;2.1 Der Himmel aller Heiligen – theologische Modelle;51
7.1.1;2.1.1 Heilige – Realsymbole für das, was Christsein ausmacht?;51
7.1.2;2.1.2 Heilige als Spiegelungsfiguren;52
7.1.3;2.1.3 Zieloption 1: asketische Heiligkeit;53
7.1.4;2.1.4 Zieloption 2: weltverwobene Heiligung;56
7.1.5;2.1.5 Von der Alltagsheiligung zur schrittweisen Vervollkommnung;57
7.1.6;2.1.6 Linux versus Microsoft;58
7.1.7;2.1.7 Den Himmel weiten – die Hütt’n der Heiligen füllen!;59
7.1.8;2.1.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise;60
7.2;2.2 Lernpsychologische Modelle;61
7.2.1;2.2.1 Abschied von einem einseitigen Vorbild-Begriff;61
7.2.2;2.2.2 Verhaltenstheorie: Bewunderung und Nachahmung;63
7.2.2.1;Die Alltagsrelevanz des Nachahmungslernens;63
7.2.2.2;Helden und die Entwicklung eines moralischen Universums;64
7.2.2.3;Identitätsbildung und nachahmendes Erproben von Lebensmöglichkeiten;64
7.2.2.4;Handlungslernen: Orientierung an Personen;65
7.2.2.5;Problematisierung von Bewunderung und Nachahmung;65
7.2.2.6;Resümee: die Grenzen der Wertübertragung;67
7.2.3;2.2.3 Lernen am Modell;68
7.2.3.1;Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Verstärkungsprozess;69
7.2.3.2;Werterhellung und Wertkommunikation;70
7.2.3.3;Chancen und Grenzen des Lernens am Modell;71
7.2.4;2.2.4 Lernen als Problemlösen: Diskursethik;72
7.2.4.1;Diskursethik: moralisch und politisch argumentieren lernen;72
7.2.4.2;Diskursethik konkret;73
7.2.4.3;Wertentwicklung und Wertkommunikation;74
7.2.4.4;Grenzen der Diskursethik;75
7.2.5;2.2.5 Projektlernen;76
7.2.5.1;Compassion – ethisch handeln lernen;76
7.2.5.2;Lernen an professionellen Helfern;77
7.2.5.3;Weitere interpersonelle Projektideen;78
7.2.5.4;Chancen und Grenzen des Projektlernens;79
7.2.6;2.2.6 Spiegelneurone – Rehabilitation des Nachahmungslernens?;79
7.2.6.1;„Warum ich fühle, was du fühlst“;80
7.2.6.2;Spiegelneurone und orientierendes Lernen;80
7.2.6.3;Kritische Anfrage: Entscheidungsfreiheit?;81
7.2.7;2.2.7 Integration von Nachahmungs-, Modell-, Diskurs- und Handlungslernen;82
7.2.8;2.2.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise;82
7.3;2.3 Religionspädagogische Folgerungen;83
7.3.1;2.3.1 Ausgangs- und Zielpunkt: die lernenden Subjekte;84
7.3.2;2.3.2 Religionspädagogische Zielbereiche eines Lernens an fremden Biografien;84
7.3.3;2.3.3 Religionsdidaktische Implikationen;86
7.3.4;2.3.4 Verzicht auf unmittelbare Transfers? Die Rolle der Lehrkraft;87
7.3.5;2.3.5 Kriterien für die Personenauswahl;89
7.3.5.1;Dilemmataugliche Entscheidungssituationen;89
7.3.5.2;Gelebtes Ethos;89
7.3.5.3;Offenheit für Anti-Typen;90
7.3.5.4;Biografische Prägnanz;90
7.3.5.5;Motivtransparenz;91
7.3.5.6;Reale und fiktive Personen und Personengruppen;91
7.3.5.7;Zieloption: Modelle, Vorbilder, Leitfiguren als Spiegelfolien für orientierendes Lernen;91
7.3.5.8;Kriterienraster für die Suche nach Modellen, Vorbildern und Leitfigur;92
7.3.6;2.3.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise;93
8;3. Modelle, Vorbilder, Helden;94
8.1;3.1 Local heroes – Helden auf Augenhöhe;94
8.1.1;3.1.1 Problemanzeige und Herausforderung;94
8.1.1.1;Darf’s ein bisschen mehr sein?;94
8.1.1.2;Vorteile der Local heroes;95
8.1.1.3;Spurensuche – Wahrnehmungsschulung;95
8.1.1.4;Die Fundorte und Beispiele im Überblick;97
8.1.1.5;Was macht Menschen zu Helden?;98
8.1.2;3.1.2 Lernchancen;100
8.1.2.1;Alltagsheiligung;100
8.1.2.2;Ausflüge in gute Welten;100
8.1.2.3;Das Ziel: Unterbrechung jugendlicher Gleichgültigkeit;101
8.1.2.4;Religiöse Deutungsmuster;102
8.1.3;3.1.3 Lernfelder – Personengruppen;103
8.1.3.1;Jugendliche lernen an Jugendlichen;103
8.1.3.2;Lebensgeschichtliche Ausblicke: Orientierung an Erwachsenen;106
8.1.3.3;Die Bedeutung historischer Local heroes;107
8.1.3.4;Den Horizont weiten: „Peace Counts“;109
8.1.3.5;Lernen an Menschen mit Beeinträchtigungen;112
8.1.4;3.1.4 Didaktische Perspektiven;113
8.1.4.1;Im Kontakt mit den Local heroes: Bill Pucas Projektidee;113
8.1.4.2;„Ich kann den Augenblick besser machen“ (Walter Bichlmeier);114
8.1.4.3;Die Chance neuer Medien: Skype & Co.;115
8.1.4.4;Die Balance zwischen Stolz und Bescheidenheit;116
8.1.4.5;Helden müssen nicht perfekt sein!;118
8.1.5;3.1.5 Projektideen: Beispiele in Hülle und Fülle;119
8.1.5.1;Porträt Leah – Kontakt mit leukämiekranken Kindern über das Internet;119
8.1.5.2;Porträt Andreas & Co. – ehrliche Finder;121
8.1.5.3;Projekt Wendelstein: „Unsere tolle Typen“ – „Wir als kleine Helden“;123
8.1.5.4;Porträt Pfarrmesner Georg Wagner – ein grenzenloser Helfer;125
8.1.5.5;… und die Folgen?;126
8.1.6;3.1.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise;127
8.2;3.2 Heilige, Helden und Heroen;128
8.2.1;3.2.1 Problemanzeige und Herausforderung;128
8.2.1.1;Die mehrfache Bedeutung „großer“ Heiliger;128
8.2.1.2;Die pädagogische Anfrage: Nachteile „großer“ Christen;129
8.2.1.3;Die theologische Anfrage: Überhöhung legendarischer Darstellungen;130
8.2.1.4;Die psychologische Anfrage: Fehlgeleitete Heiligkeitsideale;132
8.2.1.5;Die verständliche Folgerung: „Bitte mach keinen Heiligen aus mir!“;132
8.2.2;3.2.2 Lernchancen;134
8.2.2.1;Zwischen Weltflucht und Weltgestaltung;134
8.2.2.2;„Abenteurer Gottes“ als Repräsentanten einer gutenWelt;135
8.2.2.3;Gegentrends zur „in“- und „out“-Gesellschaft;135
8.2.2.4;Transzendierung des Alltags – heilige Scheu;136
8.2.2.5;Heilige als Spiegelfolien und Hoffnungszeichen;137
8.2.2.6;Lernperspektiven: kulturgeschichtlich, gesellschaftlich, anthropologisch;137
8.2.3;3.2.3 Lernfelder und Personengruppen;138
8.2.3.1;Die großen Heiligen;139
8.2.3.2;Kirchengeschichte in der eigenen Region begegnen: Local Christians;142
8.2.3.3;Fiktive Biografien;143
8.2.4;3.2.4 Besondere Lernmodalitäten;143
8.2.4.1;Die Notwendigkeit: Große Christen „erden“;144
8.2.4.2;Konflikt- und Entscheidungssituationen thematisieren;144
8.2.4.3;Wechselseitige Anfragen: Didaktik des Dialogs;146
8.2.4.4;Oral history – im Gespräch mit Zeitzeugen;147
8.2.4.5;Renaissance der christlichen Namenspatrone;147
8.2.4.6;Zum Schluss: Ein kleiner Eignungs-Check;150
8.2.5;3.2.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;151
8.3;3.3 Lernen an biblischen Personen;152
8.3.1;3.3.1 Herausforderung und Problemanzeige;153
8.3.1.1;Der garstige Graben zwischen Bibel und Heute;153
8.3.1.2;Biblische Personen – nachahmenswert?;154
8.3.1.3;Biblische Personen – reduziert und kaschiert;155
8.3.1.4;Petrus – ein frommer Fels in der Brandung – oder ein Mensch wie wir?;156
8.3.2;3.3.2 Lernchancen;159
8.3.2.1;Dialogische Bibelarbeit;159
8.3.2.2;Biblische Personen als Resonanzräume für eigene Erfahrungen;160
8.3.2.3;Narrative Identität;160
8.3.2.4;Ermutigende Lebensentwürfe und Handlungen;161
8.3.2.5;Die Chance von Leerstellen in biblischen Geschichten;161
8.3.3;3.3.3 Lernfelder und Personengruppen;162
8.3.3.1;Die Bedeutung biblischer Beziehungsgeschichten;162
8.3.3.2;Die andere Stimme: Frauengestalten der Bibel;164
8.3.3.3;Frauen und Männer am Rande;166
8.3.3.4;Konkrete Impulse für einen Dialog mit biblischen Personen;167
8.3.4;3.3.4 Beispiele und besondere Lernmodalitäten;167
8.3.4.1;Kain und Abel – vom Lohn der Arbeit;168
8.3.4.2;Josef – ein Spiegel für das, was Mensch-Sein ausmacht;169
8.3.4.3;Der barmherzige Outlaw;171
8.3.4.4;Der reich gedeckte Tisch;171
8.3.5;3.3.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise;172
8.4;3.4 Jesus Christus;173
8.4.1;3.4.1 Herausforderung und Problemanzeige;173
8.4.1.1;Jesus Christus – ein Vorbild?;173
8.4.1.2;Die Nachfolge Christi – Christus als Leitbild;174
8.4.1.3;Jesus, das vorbildliche Kind?;175
8.4.1.4;Jesus und die Kinder;177
8.4.1.5;Jesus und die Jugendlichen;178
8.4.2;3.4.2 Lernchancen;181
8.4.2.1;Jesus als Lehrer diakonischer Liebe;181
8.4.2.2;Jesus als Prophet;182
8.4.2.3;Jesus als Mahner des Gotteswichtigen;183
8.4.2.4;Jesus als Lehrer der Gottesbeziehung;184
8.4.2.5;Jesus, ein menschenfreundlicher und lebensfroher Mensch;184
8.4.2.6;Jesus und die Torheit des Kreuzes;185
8.4.3;3.4.3 Lernfelder und Beispiele;186
8.4.3.1;Jesus-Spiegelungen in der Medienwelt;186
8.4.3.2;Jesus nachbilden – mit Jesus ins Bild kommen;189
8.4.3.3;„Sie nahmen Jesus beim Wort“;190
8.4.4;3.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;193
8.5;3.5 Medienhelden;194
8.5.1;3.5.1 Herausforderung und Problemanzeige;195
8.5.1.1;Die Wahrnehmungsbrille: Vorbild oder Idol;195
8.5.1.2;Getaufte Stars;196
8.5.1.3;Kinder und Medienhelden: Souveräner als man meint;197
8.5.2;3.5.2 Lernchancen;199
8.5.2.1;Eine andere Haut überziehen;199
8.5.2.2;Filmhelden als „Spiegel“;200
8.5.2.3;Identitätsbildung durch (Film-)Helden;201
8.5.3;3.5.3 Lernfelder und Beispiele;203
8.5.3.1;Daily Soaps: voll das Leben!;203
8.5.3.2;Jungs und Sportler, Mädchen und Stars;204
8.5.3.3;Altersangemessene Vorbilder wahrnehmen;205
8.5.3.4;Thematische Nähe und Altersverschiebung;206
8.5.3.5;Erfolg – ein attraktives Motiv auch für „Underdogs“;207
8.5.3.6;Jede Zeit hat ihre medialen Helden;208
8.5.3.7;Vom Helden zum Kind und Jugendlichen;209
8.5.4;3.5.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;209
8.6;3.6 Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild;210
8.6.1;3.6.1 Herausforderung und Problemanzeige;210
8.6.1.1;„Ich bin superwichtig!“;210
8.6.1.2;„Be a teacher – be a hero“ – der Ausgangspunkt;211
8.6.1.3;Lehrerprestige im Wandel;212
8.6.1.4;Das Bundesverdienstkreuz für Lehrerinnen und Lehrer?;213
8.6.2;3.6.2 Lernchancen;213
8.6.2.1;Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer – Anregung zur Selbstreflexion;214
8.6.2.2;Vorbild, Denkanstoß oder Spiegel?;214
8.6.3;3.6.3 Religionslehrende als Vorbilder: Lernfelder und Beispiele;217
8.6.3.1;Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder? – Normative Ansagen;217
8.6.3.2;Religionslehrende im Spiegel empirischer Studien;219
8.6.3.3;Religionslehrerinnen und -lehrer als Beziehungskünstler;219
8.6.3.4;„Fast alles hängt vom Lehrer ab“;221
8.6.3.5;Religionslehrerinnen und -lehrer als „personales Medium“;222
8.6.3.6;Selbstreflexion: Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder?;223
8.6.4;3.6.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;225
8.7;3.7 Eltern als Vorbild;226
8.7.1;3.7.1 Herausforderung und Problemanzeige;226
8.7.1.1;Eltern: die Top-Vorbilder!;226
8.7.1.2;Vom Wandel eine Beziehungsmusters;227
8.7.1.3;Transformation der familiären Streitkultur;228
8.7.1.4;Der andere Straßengraben – Kinder und Eltern brauchen Grenzen!;228
8.7.2;3.7.2 Lernchancen;229
8.7.2.1;Grüße an die Eltern: Ihr seid unsere Vorbilder!;229
8.7.2.2;Anregungen zur innerfamiliären Kommunikation;230
8.7.3;3.7.3 Eltern als religiöse Vorbilder: Lernfelder und Beispiele;231
8.7.3.1;Zwischen Hauskirche und privatisierter Religion;231
8.7.3.2;Sprachlose Vorbilder im Glauben;232
8.7.3.3;Alphabetisierungshilfen im Leben und Glauben;232
8.7.3.4;„Wenn Dein Sohn, wenn Deine Tochter Dich fragt …“;233
8.7.4;3.7.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;234
8.8;3.8 Gebrochene Biografien;235
8.8.1;3.8.1 Herausforderung und Problemanzeige;235
8.8.1.1;„Du schaffst alles, wenn du nur willst!“;235
8.8.1.2;Die Theologie des kritisch gebrochenen Vorbilds;235
8.8.2;3.8.2 Lernchancen;236
8.8.2.1;Identität entwickeln – fragil, narrativ, dynamisch;236
8.8.2.2;Die breite Palette gebrochener Biografien;237
8.8.3;3.8.3 Lernfelder und Beispiele;238
8.8.3.1;Lernen an Antihelden;238
8.8.3.2;Lernen an biblischen Sündern;239
8.8.3.3;Größe im Sterben;241
8.8.3.4;Umgang mit Gebrochenheit und Scheitern;242
8.8.4;3.8.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;244
9;4. Didaktisch-methodische Hinweise;246
9.1;4.1 Diskursethische Methodenvielfalt;246
9.1.1;4.1.1 Dialogisch-diskursethische Grundmethoden;246
9.1.2;4.1.2 Die Bedeutung von moralischen Dilemmageschichten;247
9.1.3;4.1.3 Dilemmageschichten aufbereiten – ein Beispiel;248
9.1.4;4.1.4 Diskursethik konkret: Eine Muster-Mindmap für die Bearbeitung;249
9.1.5;4.1.5 Ein globales diskursethisches Diskussionsmodell;251
9.1.6;4.1.6 Der Vorteil indirekter Empathieangebote;252
9.1.7;4.1.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise;253
9.2;4.2 Methodische Tipps – alphabetisch geordnet;254
9.2.1;4.2.1 Methoden von A–Z;254
9.2.2;4.2.2 Lernaufgaben und Literaturhinweise;275
9.3;4.3 Die Datenbank Local heroes;275
9.3.1;4.3.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Homepage;275
9.3.2;4.3.2 Das Herzstück: Die Beispiele der Local heroes;277
9.3.3;4.3.3 Der reflektierte Umgang mit der Datenbank;279
9.3.4;4.3.4 Der interaktive Ansatz der Homepage Local heroes;280
9.3.5;4.3.5 Die Unterstützer;281
9.3.6;4.3.6 Die sonstigen Serviceleistungen der Datenbank;282
9.3.7;4.3.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise;283
9.4;4.4 Die Ausstellung „Helden auf Augenhöhe“;283
9.4.1;4.4.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Ausstellung;284
9.4.2;4.4.2 Die erkenntnissteuernde Kraft der Beispiele und Bilder;285
9.4.3;4.4.3 Didaktische Steuerungselemtente;287
9.4.4;4.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise;287
10;5. Literaturverzeichnis;289
11;6. Personen- und Namensregister;313