Mentzel / Flume | Rhetorik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 184, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

Mentzel / Flume Rhetorik

E-Book, Deutsch, Band 184, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

ISBN: 978-3-648-12530-4
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ob im Beruf oder privat - ein Vortrag mit guter Rhetorik schafft Vertrauen und Sympathie. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie und zeigt, wie Sie Ihr Lampenfieber beherrschen und Ihr Publikum fesseln.

Inhalte:

- Wie Sie sich auf eine Ansprache vorbereiten und sie richtig gliedern
- Verständlich sprechen, souverän präsentieren - auch in schwierigen Situationen
- Mit großem Trainingsteil: die wichtigsten Vortragselemente und ihre praktische Umsetzung
Mentzel / Flume Rhetorik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Teil 1: Praxiswissen Rhetorik

Zuhörerorientiert sprechen
- Redeanlass und Redeziel
- Keine Rede ohne Gliederung
- Verwenden Sie Redeformeln
- Interesse wecken durch einen gelungenen Einstieg

Hilfsmittel einsetzen
- Sicherheit durch ein Stichwortmanuskript
- Wichtige Aussagen visualisieren

Überzeugend sprechen und auftreten
- Dimensionen der Verständlichkeit
- Auf die richtige Sprache kommt es an
- Sprechtechnik
- Nutzen Sie die Körpersprache

Mit Problemen richtig umgehen
- Was tun gegen Lampenfieber?
- Hilfen, wenn Sie hängen bleiben
- Zwischenrufe und andere Störungen

Vorbereitung und Training
- Von der Idee zum Vortrag
- Sich selbst vorbereiten
- Übungen

Teil 2: Training Rhetorik

Grundlagentraining für den soliden Sachvortrag
- Darum geht es in der Praxis
- Sich auf das Publikum vorbereiten
- Inhalte strukturieren
- Die Inhalte parat halten
- Entdecken Sie Ihre Stimme
- Das Lampenfieber beherrschen
- Souverän auftreten, souverän abgehen

Aufbautraining für den Vortrag in Entscheidungssituationen
- Darum geht es in der Praxis
- Die persönliche Wirkung steigern
- Mit Pro und Contra überzeugen
- So setzen Sie Akzente
- Mit Sprachspielen bewegen

Mastertraining für den inspirierten Vortrag
- Darum geht es in der Praxis
- Führen mit Körper und Stimme
- So wird Ihr Publikum aktiv
- Flexibel denken, flexibel sprechen
- Rhetorische Stilmittel anwenden

Stichwortverzeichnis


Redeanlass und Redeziel

Wer vor Zuhörern redet, der muss als Erstes klären, warum er spricht und was er erreichen möchte. Je nach Absicht und Zuhörerkreis können drei typische Redeformen unterschieden werden:

1. Überzeugungsreden (auch Meinungsrede)
2. Informationsreden (auch Sachvortrag)
3. Gelegenheitsreden

Natürlich sind zwischen diesen drei Grundtypen auch Mischformen möglich! Klären Sie frühzeitig, welche Redeform dominiert; nur so können Sie sich auch anlassgerecht vorbereiten.

Überzeugungsrede
Die Überzeugungsrede ist im beruflichen, geschäftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Alltag die wichtigste Redeform. Sie wird immer dann gehalten, wenn es dem Redner darum geht, andere von einer Meinung zu überzeugen bzw. zu einem bestimmten Tun zu veranlassen. Statt von Überzeugungsrede wird auch von Meinungsrede gesprochen, weil der Redner immer eine vorgegebene oder eigene Meinung vertritt.


Mentzel, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Flume, Peter
Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.

Peter Flume

Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.





Wolfgang Mentzel

Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.