E-Book, Deutsch, 93 Seiten, eBook
Reihe: VS College
Metzger Erwachsenenbildung in der Sozialen Arbeit
2011
ISBN: 978-3-531-92854-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 93 Seiten, eBook
Reihe: VS College
ISBN: 978-3-531-92854-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. phil. Marius Metzger ist Dozent und Projektleiter im Zentrum für Lehre und Bildung der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abbildungsverzeichnis;7
3;Danksagung;8
4;1 Einleitung;9
4.1;Phase I: Situationsanalyse;12
4.2;Phase II: Prognose, Bewertung und Problemermittlung;14
4.3;Phase III: Zielsetzung und Planung;15
4.4;Phase IV: Entscheidung und Implementierung des Plans;17
4.5;Phase V: Evaluation;18
5;2 Planung eines Bildungsangebotes;19
5.1;Bedarfsanalyse;19
5.2;Zielgruppenanalyse;20
5.3;Lernzielfestlegung;21
5.4;Planung;22
5.5;Öffentlichkeitsund Vernetzungsarbeit;23
6;3 Praxisbeispiele;25
6.1;3.1 Praxisbeispiel „SuchTrunden Cannabis";26
6.1.1;Angebot und Ziele;27
6.1.2;Zielgruppe;27
6.1.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;28
6.1.4;Erfahrungen;31
6.2;3.2 Praxisbeispiel „Begleitete Pflegeelternabende";33
6.2.1;Angebot und Ziele;33
6.2.2;Zielgruppe;34
6.2.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;35
6.2.4;Erfahrungen;36
6.3;3.3 Praxisbeispiel „Gesprächsgruppe für Menschen mit psychischen Krankheiten";38
6.3.1;Angebot und Ziele;39
6.3.2;Zielgruppe;39
6.3.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;40
6.3.4;Erfahrungen;41
6.4;3.4 Praxisbeispiel „Informationsund Trainingsprogramm FiaZ";43
6.4.1;Angebot und Ziele;43
6.4.2;Zielgruppe;44
6.4.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;45
6.4.4;Erfahrungen;46
6.5;3.5 Praxisbeispiel „KNOW-HOW – NO-HAU";49
6.5.1;Angebot und Ziele;49
6.5.2;Zielgruppe;50
6.5.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;51
6.5.4;Erfahrungen;54
6.6;3.6 Praxisbeispiel „Begleitete Laufbahngruppe für Frauen";56
6.6.1;Angebot und Ziele;57
6.6.2;Zielgruppen;57
6.6.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;58
6.6.4;Erfahrungen;60
6.7;3.7 Praxisbeispiel „Training für Insassen und Austretende von Strafanstaltenf;62
6.7.1;Angebot und Ziele;63
6.7.2;Zielgruppe;63
6.7.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;64
6.7.4;Erfahrungen;65
6.8;3.8 Praxisbeispiel „Careplayfi;67
6.8.1;Angebot und Ziele;68
6.8.2;Zielgruppe;68
6.8.3;Methodisch-didaktisches Vorgehen;69
6.8.4;Erfahrungen;70
7;4 Methoden;72
7.1;Eignungseinschätzung;74
7.2;Barometer;76
7.3;Symbolkarten;77
7.4;Rekonstruktion;78
7.5;Blitzlicht;79
7.6;Risikokreis;81
7.7;Themenzentrierte Interaktion;83
7.8;Evaluation;84
8;5 Literaturverzeichnis;87