Meurer | Social Robot Experience | Buch | 978-3-658-46246-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

Meurer

Social Robot Experience

Analyse der Veränderung der Customer Experience durch den Einsatz von sozialen Service-Robotern
2025
ISBN: 978-3-658-46246-8
Verlag: Springer

Analyse der Veränderung der Customer Experience durch den Einsatz von sozialen Service-Robotern

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

ISBN: 978-3-658-46246-8
Verlag: Springer


Service-Roboter halten zunehmend Einzug in die Lebenswelt der Konsumenten und unterstützen diese bei ihren Alltagstätigkeiten. Dadurch verändern sie auch die sog. Customer Experience (CE) der Konsumenten. Diese Social Robot Experience (SRE) steht im Zentrum des Bandes. Es wird die zentrale Frage untersucht, ob und in welcher Richtung der Einsatz von Social Robots die CE eines Konsumenten verändert. Basierend auf einer Literaturanalyse wird zunächst das sog. IKEV-Modell zur Erklärung der Customer Experience entwickelt, welches nach weiteren konzeptionellen Überlegungen hinsichtlich des Einflusses von Social Robots zu einem SRE-Wirkungsmodell konzeptioniert wird. Die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen werden sodann am Anwendungsfeld „Mensabesuch“ einer empirischen Prüfung unterzogen. Zu diesem Zweck wird das SRE-Wirkungsmodell zunächst auf den Einsatz des Social Robots „Pepper“ in der Mensa der Universität Trier von dem Kauf- bis hin zum Nutzungsprozess angepasst und in einer quantitativen Studie untersucht. Durch die Anwendung eines Experimentaldesigns kann der Effekt von Pepper auf die CE quantifiziert werden. Sowohl die Operationalisierung als auch die empirische Modellpru¨fung erfolgt u¨ber unterschiedliche Ansätze. Mit dem Vergleich, ob diese unterschiedlichen Ansätze zu unterschiedlichen Ergebnissen fu¨hren, verfolgt der Band auch eine methodische Forschungsintention, um Handlungsempfehlung fu¨r die empirische Wissenschaft abzuleiten.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bedeutung des Roboter-Vormarschs für die Veränderung der Customer Experience.- Systematisierung des definitorischen Rahmens und Forschungsstands von Customer Experience.- Entwicklung eines Modellansatzes für die Customer Experience.- Customer Experience mit sozialen Service-Robotern: Social Robot Experience.-Empirische Analyse der Social Robot Experience.- Vergleich alternativer Mess- und Schätzansätze zur Operationalisierung und Analyse hypothetischer Konstrukte.- Kritische Reflexion der Arbeit.


Frau Dr. Mi Meurer (geb. Nguyen) war zwischen 2019 und 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur fu¨r Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier. Zuvor studierte sie von 2011 bis 2017 Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. In dieser Zeit hat sie auch ein Auslandssemester an der Syddansk Universitet in Dänemark absolviert.



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