Jugendliche ohne Ausbildungsberuf im Blickfeld bildungspolitischer und protestantischer Bildungsverantwortung
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7958-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel ;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Einleitung;10
5;Das Übergangssystem –
bildungspolitische Perspektiven;14
5.1;Das Übergangssystem von der Schule in den Beruf – Fakten und Tendenzen;16
5.2;„Warum sind wir eigentlich dumm?“ – Wie Bildung Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz helfen kann ;52
5.3;Das Recht auf Ausbildung – Was tut die Politik
für Jugendliche ohne Ausbildungsreife?;64
5.4;„Keinen auf dem Weg verlieren“ – Bildungspolitische Herausforderungen;74
5.5;Soziale Gerechtigkeit und das Übergangssystem – eine gewerkschaftliche Perspektive;82
6;Welche Relevanz hat der Religionsunterricht
für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz?;102
6.1;Übergänge begleiten: Bilden und Erziehen im Berufsschul-Religionsunterricht (BRU) des Übergangssystems;104
6.2;„Laboro, ergo sum“ – eine Berufsgerechtigkeit als sozial- und bildungspolitisches Kriterium für eine umfassende Bildungsgerechtigkeit;116
7;Dokumentation zur bibor-online-Umfrage;136
7.1;Der Fragebogen;138
7.2;Welche Bedeutung hat der Berufsschulreligionsunterricht für
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz? ;146
8;Autorinnen und Autoren;178