E-Book, Deutsch, Band 7, 165 Seiten
Meyer / Heiland Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8385-5615-4
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
E-Book, Deutsch, Band 7, 165 Seiten
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
ISBN: 978-3-8385-5615-4
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Anna-Maria Meyer ist Lehrerin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Über diese Reihe 9
2 Der Studienkurs auf einen Blick 15
Kompetenzen 15
Kurzbeschreibung des Kursangebots 17
Kurzüberblick 19
3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses 21
Schreibkompetenz 21
Der Schreibprozess 23
Schreiber:innenheterogenität 28
Differenzierung 29
Text und Textsorten 30
Schreiben und Digitalisierung 37
Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen 42
Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses 44
4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses 47
Praxisbezug 47
Einbindung digitaler Medien 52
Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio 53
Tandemlehre 55
5 Bausteine des Studienkurses 57
Bausteine im Überblick 57
Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde 62
Baustein 2: Der Schreibprozess 72
Baustein 3: Schreibaufgaben 91
Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität 104
Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen 116
Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung 124
Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien 134
Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten 145
Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn 153
Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion 155
6 Bewährung, Reflexion, Evaluation 157
7 Literaturverzeichnis 159
8 Autor:innenprofile 167