Meyer / Reinartz | Bildungsgangdidaktik | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook

Meyer / Reinartz Bildungsgangdidaktik

Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-663-09424-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis

E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-663-09424-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Meyer / Reinartz Bildungsgangdidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1: Bildungstheorie und Bildungsgangforschung.- Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs.- Die Enkyklios Paideia.- Die Didaktik des Johann Amos Comenius: Bildungsgang mit Blick auf das ewige Leben.- Bildung als Entwicklung der Individualität bei Wilhelm von Humboldt.- Die Biographie als Zugang zum Menschenverstehen — zum Ursprung pädagogischer Biographieforschung bei Wilhelm Dilthey….- Lehrer, Schüler und die Bildungsgangforschung.- 2: Bildungsgangbeschreibungen.- Die Confessiones des Aurelius Augustinus als Bildungsgangbeschreibung.- „Ich bin ein Ich“ — zu Jean Pauls Darstellung seines Bildungsganges.- Das Leben Josef Kentenichs — Provokation zur ‚wahren Freiheit’.- Horst Janssen — ein Parzival in unserer Zeit.- „Ich wohne bei meinen Eltern“ — der Bildungsgang einer Anglistikstudentin.- Der Physikdoktorand Albert — vom Idealbild zum Schreckbild des Wissenschaftlers.- Der Bildungsgang eines Industriechemikers — vom Labor zum internationalen Verhandlungstisch.- 3: Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik.- Der Ansatz der Bildungsgangforschung und seine didaktischen Konsequenzen — Darlegungen zum Stand der Forschung.- Fallanalyse und Bildungsgang — Plädoyer für eine auf den Bildungsgang bezogene professionelle pädagogische Arbeit.- Reflexionen über eine Didaktik des Bildungsgangs im Anschluß an die Lehre des Laotse.- Wie man Kinder zum Regelbefolgen abrichtet.- Biographische Selbstreflexion und Entwicklung der Lehrerinnenpersönlichkeit im Bildungsprozeß.- ‚Non scholae, sed vitae discimus’ — Langzeitwirkung von Fremdsprachenunterricht als Herausforderung für die Bildungsgangdidaktik.- 4: Bildungsgangdidaktik und Unterrichtswirklichkeit.- Bildungsgangdidaktik, eine Didaktik für alle Schulstufen?.- Bildungsgangdidaktik alsArbeit mit den Akteuren des Bildungsprozesses.- Primarstufenpraxis und Bildungsgangdidaktik.- Über die Handlungsorientierung hinaus — Bildungsgangdidaktik als Impulsgeberin für eine innere Schulreform?.- Schule verändern, ohne revolutionär zu sein?! Bildungsgangforschung zwischen didaktischer Wissenschaft und Schulpraxis.- Nachwort.- Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.