E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
Meyer / Reinartz Bildungsgangdidaktik
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-663-09424-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-09424-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Bildungstheorie und Bildungsgangforschung.- Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs.- Die Enkyklios Paideia.- Die Didaktik des Johann Amos Comenius: Bildungsgang mit Blick auf das ewige Leben.- Bildung als Entwicklung der Individualität bei Wilhelm von Humboldt.- Die Biographie als Zugang zum Menschenverstehen — zum Ursprung pädagogischer Biographieforschung bei Wilhelm Dilthey….- Lehrer, Schüler und die Bildungsgangforschung.- 2: Bildungsgangbeschreibungen.- Die Confessiones des Aurelius Augustinus als Bildungsgangbeschreibung.- „Ich bin ein Ich“ — zu Jean Pauls Darstellung seines Bildungsganges.- Das Leben Josef Kentenichs — Provokation zur ‚wahren Freiheit’.- Horst Janssen — ein Parzival in unserer Zeit.- „Ich wohne bei meinen Eltern“ — der Bildungsgang einer Anglistikstudentin.- Der Physikdoktorand Albert — vom Idealbild zum Schreckbild des Wissenschaftlers.- Der Bildungsgang eines Industriechemikers — vom Labor zum internationalen Verhandlungstisch.- 3: Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik.- Der Ansatz der Bildungsgangforschung und seine didaktischen Konsequenzen — Darlegungen zum Stand der Forschung.- Fallanalyse und Bildungsgang — Plädoyer für eine auf den Bildungsgang bezogene professionelle pädagogische Arbeit.- Reflexionen über eine Didaktik des Bildungsgangs im Anschluß an die Lehre des Laotse.- Wie man Kinder zum Regelbefolgen abrichtet.- Biographische Selbstreflexion und Entwicklung der Lehrerinnenpersönlichkeit im Bildungsprozeß.- ‚Non scholae, sed vitae discimus’ — Langzeitwirkung von Fremdsprachenunterricht als Herausforderung für die Bildungsgangdidaktik.- 4: Bildungsgangdidaktik und Unterrichtswirklichkeit.- Bildungsgangdidaktik, eine Didaktik für alle Schulstufen?.- Bildungsgangdidaktik alsArbeit mit den Akteuren des Bildungsprozesses.- Primarstufenpraxis und Bildungsgangdidaktik.- Über die Handlungsorientierung hinaus — Bildungsgangdidaktik als Impulsgeberin für eine innere Schulreform?.- Schule verändern, ohne revolutionär zu sein?! Bildungsgangforschung zwischen didaktischer Wissenschaft und Schulpraxis.- Nachwort.- Autoren.