Meyne / Gessler / Frommberger | Internationaler Berufsbildungstransfer | Buch | 978-3-384-77659-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 604 g

Reihe: International Vocational Education and Training Research

Meyne / Gessler / Frommberger

Internationaler Berufsbildungstransfer

Gegenstand, Netzwerke und Innovationsprozesse
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-384-77659-4
Verlag: tredition

Gegenstand, Netzwerke und Innovationsprozesse

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 604 g

Reihe: International Vocational Education and Training Research

ISBN: 978-3-384-77659-4
Verlag: tredition


Der tiefgreifende Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und Technik führt im Zuge der Internationalisierung zu veränderten Rahmenbedingungen für die berufliche Bildung. In diesem Kontext gewinnt der internationale Berufsbildungstransfer an Bedeutung, da er als zentrales Instrument zur Bewältigung globaler Herausforderungen verstanden wird. Nationale und internationale Förderprogramme unterstützen diese Entwicklung, indem sie vielfältige Akteurskonstellationen zur Umsetzung von Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie zum Aufbau internationaler Berufsbildungskooperationen ermöglichen.
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem internationalen Berufsbildungstransfer aus der Perspektive der beteiligten Akteur:innen beruflicher Bildung. Im Mittelpunkt stehen der Gegenstand des Transfers, die daraus hervorgehenden Innovationen, die zugrunde liegenden Prozesse sowie die sich konstituierenden Netzwerke. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet, wie sich der Transfer beruflicher Bildung im internationalen Kontext durch deutsche und internationale Berufsbildungsakteur:innen vollzieht. Theoretisch-konzeptionell wird die Arbeit durch das Policy-Transfer-Modell nach Dolowitz und Marsh gerahmt, das eine systematische Analyse von Transfergegenständen, Akteur:innen und Transferprozessen erlaubt.
Die kumulative Dissertation umfasst vier Publikationen, die unterschiedliche Facetten des internationalen Berufsbildungstransfers adressieren. Die ersten beiden Publikationen befassen sich mit dem Gegenstand des Transfers, indem sie die Komplexität transferierter Berufsbildungsdienstleistungen analysieren und geschäftsmodellbezogene Innovationen im internationalen Kontext untersuchen. Die dritte Publikation fokussiert die Akteur:innen des Transfers und analysiert internationale Netzwerkbildungsprozesse im Rahmen eines Innovationsprojekts. Die vierte Publikation widmet sich der Art und Weise des Transfers und untersucht Innovations- und Anpassungsprozesse bei der Entwicklung und Umsetzung von Berufsbildungsdienstleistungen in unterschiedlichen Zielkontexten.
Die Ergebnisse der Dissertation verdeutlichen, dass die Ausgestaltung internationaler Berufsbildungsdienstleistungen maßgeblich durch das Zusammenspiel von transferiertem Wertangebot und den jeweils verfolgten Transferzielen bestimmt wird. Geschäftsmodellinnovationen erweisen sich dabei als kontextgebundene Reaktionen auf spezifische Umweltbedingungen der Zielsysteme und entfalten ihre Wirkung insbesondere auf organisationsbezogener Ebene in den Zielländern. Innovationsprozesse sind zudem durch das Zusammenwirken vielfältiger Akteur:innen geprägt, die unterschiedliche Rollen innerhalb internationaler Netzwerke übernehmen. Für den nachhaltigen Aufbau solcher Netzwerke erweisen sich Ressourcenverfügbarkeit, Interesse und Engagement der beteiligten Akteur:innen als zentrale Voraussetzungen.
Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass internationale Transferprozesse durch eine zunehmende Komplexität gekennzeichnet sind, die insbesondere aus der Notwendigkeit kontextspezifischer Anpassungen resultiert. Transfer vollzieht sich nicht linear, sondern als dynamischer und flexibler Prozess, der iterative Anpassungen erfordert. Abschließend werden Anknüpfungspunkte für künftige Forschung aufgezeigt, insbesondere im Hinblick auf die Analyse von Transferprozessen des Scheiterns sowie auf die zugrundeliegenden Motivationen internationaler Akteur:innen des Berufsbildungstransfers.

Meyne / Gessler / Frommberger Internationaler Berufsbildungstransfer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Das Buch richtet sich in erster Linie an Wissenschaftler:innen und fortgeschrittene Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der international-vergleichenden Bildungsforschung, die sich mit Internationalisierung, Transferprozessen und Innovationsdynamiken in der beruflichen Bildung befassen.
Darüber hinaus eignet es sich für Forschende der Transfer-, Innovations- und Netzwerkforschung, die an theoretisch fundierten und empirisch gestützten Analysen komplexer Dienstleistungs- und Kooperationsprozesse interessiert sind.
Das Buch ist zudem für Akteur:innen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit geeignet, insbesondere für Verantwortliche in Bildungsinstitutionen, Berufsbildungsdienstleister:innen, Projektkoordinator:innen sowie Mitarbeitende von Kammern, Verbänden und Mittlerorganisationen, die internationale Berufsbildungsprojekte planen, umsetzen oder evaluieren.
Schließlich richtet sich das Buch an bildungspolitische Entscheidungsträger:innen und Förderinstitutionen auf nationaler und i



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.