Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge
Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g
ISBN: 978-3-658-15436-3
Verlag: Springer
Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor und Master of Education konkrete Orientierung in der Themenfindung und Anwendung passender Methoden bei der Durchführung selbstständiger Forschungsprojekte. In den Beiträgen werden theoretische Zusammenhänge und methodische Zugänge verständlich erklärt und aus den Darstellungen realer Forschungsprojekte lassen sich vielfältige Anregungen für eigene Projektideen entwickeln. ‚Forschendes Lernen‘ wird durch diese erste umfassende Einführung, die sich auf den Komplex Schule konzentriert, vom Beginn bis zum Abschluss eines empirischen Forschungsprojektes enorm erleichtert.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte.- Schul- und Unterrichtsforschung: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Schulentwicklung im Kontext von Heterogenität.- Schule aus Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Inklusion und Schule.- Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Lehrer_innen mit zugeschriebenem Migrationshintergrund.- Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Umgang mit Sprachwechsel und Fehlern im Fremdsprachunterricht.- Ausblick: Bedeutung empirischer Forschung im Kontext der Ausbildung von Lehrer_innen.- Perspektiven der empirischen schulbezogenen Forschung in der Lehrerbildung.




