E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Michalak / Lemke / Goeke Sprache im Fachunterricht
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8233-7843-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung in den sprachsensiblen Unterricht
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-7843-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg. Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Marius Goeke ist Sonderpädagoge mit Spezialisierung auf die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Lehrer für Deutsch, Sachunterricht und Gesellschaftslehre.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?;12
3.1;1.1 Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen;13
3.1.1;1.1.1 Rolle der Lehrkräfte;14
3.1.2;1.1.2 Funktion der Sprache im Fachunterricht;16
3.2;1.2 Heterogenität der Schülerschaft;25
3.2.1;1.2.1 Zwischen DaM, DaZ und DaF;26
3.2.2;1.2.2 Unterschiedliche DaZ-Lernertypen;36
3.2.3;1.2.3 Die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht wahrnehmen;42
3.3;1.3 Zusammenfassung;48
3.4;1.4 Übungsaufgaben;48
4;2 Deutsche Sprache schwere Sprache?;50
4.1;2.1. Alltagssprache – Bildungssprache – Schulsprache;51
4.2;2.2 Fachsprachen in der Schule;58
4.2.1;2.2.1 Besonderheiten der deutschen Fachsprachen;59
4.2.2;2.2.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen;72
4.3;2.3 Sprachliche Kompetenzen und fachliches Lernen;77
4.4;2.4 Zusammenfassung;86
4.5;2.5 Übungsaufgaben;86
5;3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?;89
5.1;3.1 (Sach-)Texte als Grundlage des schulischen Lernens;90
5.1.1;3.1.1 Lesen als Prozess;91
5.1.2;3.1.2 Herausforderungen von Schulbuchtexten für die heterogene Schülerschaft;93
5.1.3;3.1.3 Auswahl und Aufbereitung der Texte;97
5.2;3.2 Hinweise für den sprachbewussten Umgang mit Texten;99
5.2.1;3.2.1 Voraussetzungen der Lernenden;100
5.2.2;3.2.2 Sprachliche Anforderungen des Textes;101
5.2.3;3.2.3 Didaktische Vorgehensweise im sprachbewussten Umgang mit Texten;106
5.3;3.3 Diskontinuierliche Darstellungsformen im Fachunterricht;109
5.3.1;3.3.1. Bilder, Karten und Diagramme;109
5.3.2;3.3.2 Fachsprachliche Herausforderungen von Diagrammen;114
5.3.3;3.3.3 Förderung des Umgangs mit Diagrammen;119
5.3.4;3.3.4 Exkurs: Umgang mit ästhetischen Bildern im (Fremd-)Sprachenunterricht;121
5.4;3.4 Aufgabenstellungen im Fachunterricht;124
5.4.1;3.4.1 Operatoren in Aufgabenstellungen;124
5.4.2;3.4.2 (Fach-)sprachliche Lernziele in Aufgabenstellungen bestimmen;127
5.5;3.5 Textproduktion im Fachunterricht;129
5.6;3.6 Zusammenfassung;132
5.7;3.7 Übungsaufgaben;133
6;4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?;135
6.1;4.1 Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts;138
6.1.1;4.1.1 Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen;138
6.1.2;4.1.2 Transparenz der Anforderungen;140
6.1.3;4.1.3 Berücksichtigung der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden;141
6.1.4;4.1.4 Von der Alltagssprache zur fachlichen Kommunikation;142
6.1.5;4. 1.5 Vermittlung von Textkompetenz;143
6.1.6;4.1.6 Fokus auf sprachliche Strukturen;145
6.1.7;4.1.7 Gezielte Wortschatzarbeit im fachlichen Kontext;147
6.1.8;4.1.8 Anlässe zum sprachlichen Handeln durch Methodenvielfalt;153
6.1.9;4.1.9 Berücksichtigung sprachlicher Aspekte bei der Leistungsermittlung und -bewertung;157
6.1.10;4.1.10 Angemessene Lehrersprache;158
6.2;4.2 Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht;160
6.2.1;4.2.1 Scaffolding;164
6.2.2;4.2.2 Sprachregister angemessen anwenden können (SPRAAK);169
6.2.3;4.2.3 3-Phasen-Modell;178
6.2.4;4.2.4 SIOP;181
6.2.5;4.2.5 Concept Mapping;187
6.3;4.3 Zusammenfassung;192
6.4;4.4 Übungsaufgaben;192
7;Lösungen;194
8;Glossar;206
9;Literatur;210




