E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: COACH
Middendorf SHARPEN projects 2018 COACH
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-645-20616-7
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ihr persönlicher Trainer: Wissen, wie es geht!
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: COACH
ISBN: 978-3-645-20616-7
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Weg zu messerscharfen Bildern Die Schärfung ist der wichtigste Schritt in der ernsthaften Bildbearbeitung. Zaubern Sie mit der neuen Spezialsoftware SHARPEN projects 2018 aus weichen, unscharfen oder einfach verwackelten Bildern knackscharfe, brillante Hingucker. Finden Sie für jegliche Anwendung, ob Bildschirm, Druck oder FineArt, die passende Schärfe. Für dieses Buch haben Gerhard Middendorf und das projects-Entwicklerteam Hand in Hand gearbeitet, um Ihnen aus erster Hand Tipps und Tricks für die perfekte Schärfe im Bild zu liefern. In verschiedenen Workflows mit vielen anschaulichen Bildbeispielen erlernen Sie den gekonnten Umgang mit der Software - vom Preset-basierten Arbeiten bis zum Experten-Modus, in dem Sie etwa ausgewählte Bildbereiche unterschiedlich schärfen können. Erfahren Sie, wie Sie SHARPEN projects in Ihre gewohnte Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom einbinden und das integrierte hochklassige RAW-Modul für die professionelle Bildentwicklung nutzen. Werden Sie zum Experten bei der Anwendung der starken SHARPEN-projects-Funktionen und nutzen Sie die vorgestellten Workshops für eigene kreative Experimente.
Gerhard Middendorf - Fotograf, Bildbearbeitungsexperte und bekannter Photoshop-Spezialist - hat den Multimediabereich eines großen Konzerns aufgebaut und geleitet. Heute umfasst das berufliche Spektrum seiner Arbeiten neben der Fotografie das Post-Processing mit aktuellen Software-Tools als Zubringer für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;SHARPEN projects 2018 COACH;1
1.1;Bonusmaterial;2
1.2;Impressum;4
1.3;Vorwort;5
1.4;Inhalt;6
1.5;1. SHARPEN projectsBasiswissen;10
1.5.1;Bildschärfe und was sie bedeutet;16
1.5.2;Funktionen von besonderer Bedeutung;19
1.5.3;Mit Learning by Doing zum Erfolg;20
1.5.3.1;All-in-one: alles unter einem Dach;20
1.6;2. Schnellen Schrittes zum?Erfolg;22
1.6.1;SHARPEN projects-Blitzworkflow;24
1.6.2;Das Einladen der Bilddatei;26
1.6.3;Der automatische Schärfeprozess;29
1.6.3.1;Die Bildschärfe mit der Automatik einstellen;30
1.6.3.2;Die Automatik analysiert das Bild;30
1.6.4;Das Ergebnisbild speichern;34
1.6.4.1;Den Bearbeitungsstand eines Projekts speichern;35
1.7;3. Antworten auf häufig gestellte Fragen;36
1.7.1;Fragen und Antworten;39
1.7.1.1;Automatische Voreinstellung HD-Farbschutz;41
1.7.1.2;Das geladene Bild hat bereits eine hohe Bildschärfe;46
1.7.1.3;Das Schärfen steht immer an letzter Stelle;54
1.8;4. Workflowim Finalisieren-Modus;66
1.8.1;Einladen der gewünschten Bilddatei;68
1.8.2;Die Automatik einschalten;69
1.8.2.1;Automatik und Reglereinstellungen zurücksetzen;71
1.8.3;Beurteilung mit Vergleichsansichten;71
1.8.3.1;Im Arbeitsfenster Rechtsklick ins Bild;71
1.8.3.2;Vergleichsbeurteilung im Lupenfenster;72
1.8.3.3;Alternative: alles live in der Vergleichsansicht;74
1.8.3.4;Unschärfeverteilung: die analytische Vergleichsansicht;74
1.8.4;Die Bildschärfe einstellen;75
1.8.5;Von der Automatik zur Eigenregie;75
1.8.6;Ein Motiv und viele Schärfekategorien;76
1.8.6.1;Sie bestimmen die Wahl der Schärfekategorie;76
1.8.6.2;Alle Bildschärfekategorien im Überblick;76
1.8.7;Wichtige Module für das Feintuning;78
1.8.7.1;Die Automatik als Orientierungshilfe;78
1.8.7.2;Unschärfe- oder Verwacklungskorrektur;83
1.8.7.3;Unschärfeverteilungsfunktion und Qualitätsmodi;85
1.8.7.4;Die Qualitätsmodi Ausgewogen, Pro und Pro+;87
1.8.7.5;Lange Rechenzeiten mit Point of Interest vermeiden;89
1.8.7.6;Grenzen des Schärfens bei der Unschärfekorrektur;90
1.8.7.7;Schärfen mit Verwacklung/Unschärfe reduzieren;94
1.8.7.8;Allgemeine Bildschärfe – die etwas andere Art;95
1.8.7.9;Unterkategorien für den besonderen Bildlook;102
1.8.7.10;Schärfemethoden der Kategorie Artwork;106
1.8.7.11;Ohne Hilfestellung der Voreinstellungen;106
1.8.7.12;Schärfemethode wechseln und Bildlook ändern;108
1.8.7.13;Ergebnisbilder speichern und zuschneiden;110
1.8.7.14;Individueller Bildzuschnitt nach Maß;112
1.8.7.15;Bearbeitete Bilder speichern und drucken;113
1.9;5. Workflow mit diversen Presets;114
1.9.1;Schein und Wirklichkeit;118
1.9.2;Schärfevergleich mit und ohne Presets;119
1.10;6. SHARPEN projects-Kreativwerkstatt;126
1.10.1;Simulation einer Filmkörnung;128
1.10.1.1;Verschiedene Körperformen der Körnung;129
1.10.1.2;Das Körnungsmodul für Composings nutzen;131
1.10.1.3;Das Körnungsmodul als Stand-alone-Lösung;131
1.10.2;Lokale Anpassungen vornehmen;134
1.10.2.1;Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen;134
1.10.2.2;Porträts mit samtweicher Haut;138
1.10.2.3;Composings mit Bildebenen;140
1.10.2.4;Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen;141
1.10.2.5;Eine Maske gegen eine neue austauschen;143
1.10.2.6;Neue Elemente in ein Bild einfügen;146
1.10.3;Retusche schnell und einfach;149
1.10.3.1;Kratzer und Sensorflecken entfernen;149
1.10.3.2;Weitere Möglichkeiten, Störungen zu entfernen;152
1.10.3.3;Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer;154
1.10.3.4;Verkehrtes Korrekturwerkzeug zum Klonen;157
1.11;7. Bilderim RAW-Modul vorbereiten;158
1.11.1;RAW-Konvertierung zuerst;160
1.11.2;RAW-Bearbeitung wird zum Preset;161
1.11.2.1;Importieren der Bilddatei;161
1.11.2.2;Undo-Punkte vor und nach RAW setzen;161
1.11.2.3;Zum RAW-Modul wechseln;162
1.11.2.4;Kameraprofile ausprobieren;163
1.11.3;Änderungen in den Kategorien;164
1.11.3.1;Rauschverhalten und Schärfe überprüfen;165
1.11.3.2;Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen;167
1.11.3.3;Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen;168
1.11.3.4;Spezialeffekte für schon hoffnungslose Fälle;170
1.11.3.5;Überblick über weitere RAW-Funktionen;172
1.11.4;Wechsel zum Postprocessing;174
1.12;8. SHARPENprojects und Photoshop;178
1.12.1;Von SHARPEN projects 2018 zu Photoshop;180
1.12.2;Von Photoshop zu SHARPEN projects 2018;182
1.12.3;Aus Photoshop zu einer anderen App;189
1.13;Index;190
1.14;Bildnachweis;192