Milios / Me¯lios | Eine zufällige Begegnung in Venedig | Buch | 978-3-320-02364-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 221 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: Theorie

Milios / Me¯lios

Eine zufällige Begegnung in Venedig

Die Entstehung des Kapitalismus als Gesellschaftssystem
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-320-02364-5
Verlag: Dietz Verlag Berlin GmbH

Die Entstehung des Kapitalismus als Gesellschaftssystem

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 221 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: Theorie

ISBN: 978-3-320-02364-5
Verlag: Dietz Verlag Berlin GmbH


Jannis Milios’ Buch ist zweierlei: Eine historische Studie über die Ursprünge des Kapitalismus und eine theoretische Abhandlung über den Kapitalismus. Gestützt auf die marxsche Wert- und Geldtheorie setzt sich der Athener Ökonomieprofessor kritisch mit marxistischen und nichtmarxistischen Erklärungsansätzen zur Entstehung des Kapitalismus auseinander. Er selbst verortet den Beginn des Kapitalismus in Venedig. Er zeigt die historischen Bedingungen für dessen Herausbildung in der venezianischen Gesellschaft und zeichnet die Entwicklung der See- und Wirtschaftsmacht Venedigs vom Ende des 14. Jahrhunderts bis zum Fall der Republik und zur Niederlage gegen Napoleon im Jahr 1797 nach.

»Jannis Milios fragt genauer als bislang üblich, was den Kapitalismus als ein soziales System von vorkapitalistischen Gesellschaften unterscheidet. Im Mittelpunkt seines jeden Determinismus vermeidenden Ansatzes steht der – historisch überraschende – Aufstieg Venedigs zu einer führenden Handelsmacht im 13. und 14. Jahrhundert, die eine eigene Form der ›ursprünglichen Akkumulation‹ hervorbringt. Der schon lange geführten Diskussion über die Ursprünge des Kapitalismus gibt er damit eine neue Wendung.« (Michael Heinrich, Autor von »Karl Marx und die Geburt der modernen Gesellschaft. Biographie und Werkentwicklung«)

»In dieser großartigen Studie spürt Milios mithilfe von Marx, Braudel, Weber und Lenin den Ursprüngen des Kapitalismus nach, ergänzt durch seine eigene Analyse der ›gelderzeugenden‹ Produktionsweisen – all dies unter Nutzung des althusserschen Konzepts der ›aleatorischen Begegnung‹ gesellschaftlicher Kräfte. Sie ist beeindruckend, überzeugend und überraschend zeitgemäß.« (Étienne Balibar, marxistischer Philosoph, Co-Autor u. a. von »Das Kapital lesen« und »Rasse, Klasse, Nation«)

Milios / Me¯lios Eine zufällige Begegnung in Venedig jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.