Mogk | Lernen und Forschen mit sozialen Simulationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 260 Seiten

Mogk Lernen und Forschen mit sozialen Simulationen

Das interdisziplinäre Real-Life-Simulationsspiel SocialSIM
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8309-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Das interdisziplinäre Real-Life-Simulationsspiel SocialSIM

E-Book, Deutsch, 260 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8309-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das interdisziplinäre Lehr- und Forschungsprojekt SocialSIM erschließt den Bereich des erfahrungsbasierten Lernens für die universitäre und schulische Lehre. In einem Mikrokosmos lässt sich das Zusammenwirken menschlicher Handlungsweisen beobachten und verstehen. Das Simulationsspiel SocialSIM nutzt diese Eigenschaften einer sozialen Simulation für die Lehre, indem es gleichzeitig Spielfeld und teilweise kontrollierte Forschungsumgebung ist. Studierende können erleben, wie politische, wirtschaftliche und soziale Dynamiken miteinander verzahnt sind und eignen sich bei der Umsetzung eigener Forschungsprojekte praktische Methodenkompetenzen an.
Das Buch beschreibt das Simulationsdesign und die Ereignisse des Simulationstages und es werden Einblicke in die Lehre und die studentische Forschungspraxis gegeben. Schließlich werden die Erfahrungswerte aus dem Projekt und die Möglichkeiten für eine weitere Nutzung von sozialen Simulationen aufgezeigt.
Das Buch richtet sich an Lehrende aus dem universitären und außeruniversitären Bildungsbereich, die sich für Simulationen und Planspiele interessieren. Auf der Grundlage des Simulationsprojekts SocialSIM, das 2014 den Instructional Development Award der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewonnen hat, geht dieses Buch auf die Potentiale und Herausforderungen von sozialen Simulationen für die beteiligten Fächer Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaft ein.

Mogk Lernen und Forschen mit sozialen Simulationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Einleitung. Zwischen Spiel und Simulation: SocialSIM als Lehr- und Lerninstrument (Larissa Mogk);9
2.1;Was ist SocialSIM?;9
2.2;Die Lernziele;10
2.3;Die Einordnung;12
2.4;Das Simulationsspiel;14
2.5;Die Beteiligten;15
2.6;Das Handbuch;15
2.7;Literatur;17
3;I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 1. Goals, structure and narrative – Design of the simulation (Antonio Farfán-Vallespín);19
3.1;Structure of the design of the simulation;19
3.2;Elements of the simulation capturing social science topics;22
3.3;Elements in the simulation introduced for ‘play value’;28
4;I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 2. Simulationsspiel SocialSIM’14 in der Praxis;33
4.1;2.1 Spielverlauf und Setting (Larissa Mogk);33
4.1.1;Ablauf des Simulationsspiels;34
4.1.2;Elemente von SocialSIM;39
4.1.3;Zentrale Produktionsstätten und Infrastruktur;41
4.1.4;Die Quests;44
4.1.5;SocialSIM-Beteiligte;48
4.2;2.2 Zuteilung und Profil der SocialSIM-Gemeinschaften – der Teilnehmer*innen-Fragebogen (Dominique Schirmer und Hannah Köpper);50
4.2.1;Der Fragebogen – Instrument der Organisation und Analyse der Simulation;51
4.2.2;Profil der Teilnehmer*innen;58
4.2.3;Literatur;65
4.2.4;Anhang;65
4.3;2.3 Development of the three communities (Antonio Farfán-Vallespín);71
4.3.1;2.3.1 Development of the communities in figures (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov);73
4.3.2;2.3.2 Description and analysis of each community (Antonio Farfán-Vallespín);76
4.3.2.1;Green Community – the trusted leader;76
4.3.2.2;Keys to success regarding the development of the green community:;78
4.3.2.3;Red community – the plenum versus the bank;78
4.3.2.4;Keys to red’s performance in the organizational challenges;80
4.3.2.5;Yellow Community – the failure to coordinate;81
4.3.2.6;Keys to the lack of success in organizational challenges;82
4.3.3;2.3.3 Quantitative analysis of the differences between communities (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov);85
5;II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 1. Gestaltung interdisziplinärer Lehre für das Projekt (Gregor Dobler);93
5.1;Einleitung;93
5.2;Themenwahl und Seminarschwerpunkte;94
5.3;Verknüpfung Lehre und Simulation: Erfahrungen;100
5.4;Chancen und Probleme der Lehrform im Vergleich zu ‚gewöhnlichen‘ Seminaren;103
6;II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 2. Lernerfolge bei SocialSIM;105
6.1;2.1 Learning outcomes for participants in the simulation (Antonio Farfán-Vallespín);105
6.1.1;Characteristics of the learning experience in SocialSIM’14;108
6.1.2;Understanding;109
6.1.3;Competences;112
6.1.4;Conclusion;113
6.2;2.2 Lernerfahrungen Studierender: Chancen für studienbegleitende Professionalisierung (Friedrich Arndt);114
6.2.1;Allgemeine Vorteile von SocialSIM angesichts der Probleme aktueller Hochschullehre;115
6.2.2;Erfahrung Studierender;117
6.2.3;Ebenen des Rollenlernens;119
6.2.4;Möglichkeiten der Weiterentwicklung für die genannten Ziele;121
6.2.5;Literatur;122
7;II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 3. Das Simulationsspiel SocialSIM als Forschungsfeld;123
7.1;3.1 Ausführliche Projektbeschreibungen;123
7.1.1;3.1.1 Das Problem mit den Allmendegütern am Fischteich. Ein studentischer Beitrag im Rahmen des Lehrprojekts SocialSIM’14 (Benjamin Hennchen);123
7.1.1.1;Das Problem von Allmendegütern und ein theoretischer Ausweg;124
7.1.1.2;Die Produktionsstätte der Fischerei;125
7.1.1.3;Methode und Datenmaterial;128
7.1.1.4;Ergebnisse – Der Verlauf am globalen Gewässer;129
7.1.1.5;Die Praxis des kooperativen Angeln zwischen 17:20 und 18:50 – zwischen Bekanntschaft, Wettbewerb und Nachhaltigkeit;132
7.1.1.6;Schluss;135
7.1.1.7;Literatur;136
7.1.2;3.1.2 Struktur und Handlungsfreiheit in der Gesellschaftssimulation SocialSIM’14 (Felix Metzger);137
7.1.2.1;Einleitung;137
7.1.2.2;Methode und Forschungsdesign;137
7.1.2.3;Die politischen Quests;139
7.1.2.4;Beobachtung der politischen Prozesse;141
7.1.2.5;Analyse;144
7.1.2.6;Fazit;149
7.1.3;3.1.3 Aktivismus und Engagement der Teilnehmenden der Simulation. Fragebogenanalyse (Hannah Köpper und Dominique Schirmer);151
7.1.3.1;Aktivismus allgemein;152
7.1.3.2;Einflussnahme und Verantwortung bei wichtigen gesellschaftlichen Themen;154
7.1.3.3;Aktivismus und Vertrauen;155
7.1.3.4;Einstellungen zur Umwelt;159
7.1.3.5;Engagementfelder;164
7.1.3.6;Fazit;166
7.1.4;3.1.4 Machtverhältnisse in der Simulation (Moritz Dorer, Jan Königshausen und Diana Lim);168
7.1.4.1;Beobachtung;169
7.1.4.2;Fragebogen;174
7.1.4.3;Analyse;175
7.1.4.4;Methodenreflexion;180
7.1.4.5;Resümee;181
7.1.4.6;Literatur;182
7.1.5;3.1.5 Chancen und Probleme empirischer Deliberationsforschung in simulierten Gesellschaften (Nicoletta Flora);183
7.1.5.1;Einleitung;183
7.1.5.2;Empirische Deliberationsforschung – Probleme und mögliche Chancen;184
7.1.5.3;Methodisches Vorgehen;188
7.1.5.4;Beobachtungen und Erfahrungen;190
7.1.5.5;Probleme der empirischen Deliberationsforschung im Rahmen von Simulationen;192
7.1.5.6;Fazit und Empfehlungen;193
7.1.5.7;Literatur;195
7.2;3.2 Studentische Kurzberichte;197
7.2.1;3.2.1 Tauschbeziehungen in Spiel und Wirklichkeit (Marieluis Fritz);197
7.2.2;3.2.2 Die Dimension der Rollen in der sozialen Simulation (Katharina Ruf);202
8;III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 1. Manual SocialSIM;205
8.1;1.1 Planung, Organisation und Durchführung (Larissa Mogk);205
8.1.1;Personeller Rahmen;205
8.1.2;Von der Idee zur Durchführung – Zeitlicher Ablauf in vier Phasen;207
8.1.3;Finanzieller Rahmen;214
8.2;1.2 Designprinzipien der Simulation;215
8.2.1;1.2.1 Design principles;215
8.2.1.1;Game flow;215
8.2.1.2;Narrative;216
8.2.1.3;Central topics of the game;217
8.2.1.4;Rewards: individual versus collective;218
8.2.1.5;Design of the rules;218
8.2.1.6;Information flow;221
8.2.2;1.2.2 Minigames: Die Spiele im Spiel (Larissa Mogk);223
8.2.2.1;Herausforderungen des Spieldesigns;223
8.2.2.2;Praxis der Spielentwicklung;224
8.2.3;1.2.3 Technical core: Determination of the returns from productive activities and the costs of quests (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov);229
8.2.3.1;Production input-output values;229
8.2.3.2;Demand of resources;230
8.3;1.3 Konzeption und Praxis der Seminare (Larissa Mogk, Gregor Dobler, Dominique Schirmer und Friedrich Arndt);235
8.3.1;Interdisziplinäre Seminarpraxis;236
8.3.2;Disziplinäre Besonderheiten;239
8.3.3;Praktische Überlegungen und Seminarorganisation;242
8.3.4;Literatur;244
9;III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 2. Weiternutzung von SocialSIM;246
9.1;2.1 Mögliche Anwendungen und Weiterentwicklungen des Simulationsprojekts (Larissa Mogk);246
9.2;2.2 Kommentar (Stephan Lengsfeld);252
9.3;2.3 Kommentar (Harald Wohlfeil);255



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.