Mokrosch / Regenbogen | Werte-Erziehung und Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 375 Seiten

Mokrosch / Regenbogen Werte-Erziehung und Schule

Ein Handbuch für Unterrichtende

E-Book, Deutsch, 375 Seiten

ISBN: 978-3-647-58001-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Weite Teile der Öffentlichkeit erwarten von der Schule eine verlässliche Vermittlung geltender Werte und deren stabile Einübung.Insbesondere diejenigen Schulfächer, in denen ethische, religiöse und politische Werte erprobt werden sollen, sind gefordert, hierfür verlässliche Orientierung zu geben. Das Handbuch informiert umfassend über Grundwerte und Grundlagen der Werte-Erziehung, zeigt Fächer übergreifende Prinzipien auf und geht schließlich auf die spezifischen Details einzelner Fächer ein. Seine Autorinnen und Autoren greifen dabei auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zurück.
Mokrosch / Regenbogen Werte-Erziehung und Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort;10
7;I. Zur Orientierung I.1 Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule Karl Ernst Nipkow;16
8;I.2 Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe Arnim Regenbogen;26
9;I.3 Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die Schule Reinhold Mokrosch;33
10;II. Grundwerte und ihre Facetten – Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung II.1 Frieden: Gewaltvermeidung und Gerechtigkeitsförderung Reinhold Mokrosch;44
11;II.2 Freiheit: Autonomie und Verantwortung Reinhold Mokrosch / Lorenz Wilkens;53
12;II.3 Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit Gundela Regenbogen;62
13;II.4 Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz? Arnim Regenbogen;71
14; II.5 Solidarität: Kommunikation und Teilhabe Harald Kerber / Reinhold Mokrosch ;79
15;II.6 Menschenwürde: Humanität und Achtung Arnulf von Scheliha;87
16;II.7 Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden Kulkanti Barboza;96
17;II.8 Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst Jörg Zimmer;103
18;II.9 Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte Gerhard Becker;110
19;II.10 Werte und Normen, Tugenden und Regeln Josef Fellsches;119
20;III. Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule III.1 Werte-Erziehung in der Schule – Systemtheoretisch inspirierte Reflexionen Steffen Bahlke;130
21;III.2 Zur Geschichte der Werte- und Normenerziehung an Schulen Friedrich Schweitzer;137
22;III.3 Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf Martina Blasberg-Kuhnke;147
23;III.4 Jugendsprache und Werte Gottfried Orth;155
24;III.5 Wertewandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung Karl-Heinz Hillmann †;163
25;IV. Werte-Erziehung als Fächer übergreifendes Unterrichtsprinzip;172
26;IV.1 Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern/innen aus anderen Kulturen – eine muslimische Perspektive Rabeya Müller;174
27;IV.2 sthetische Bildung als Werte-Erziehung in der Schule Melanie Obraz;181
28;IV.3 Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht Angelika und Arnim Regenbogen ;190
29;IV.4 Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung Reinhold Mokrosch;197
30;IV.5 Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz) Ingo Regenbogen;205
31;IV.6 Sozialisation und Wertebildung durch Mehrsprachigkeit Helmut Johannes Vollmer;212
32;IV.7 Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte Gerhard Becker;222
33;IV.8 Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen Hildegard Mller-Kohlenberg;231
34;IV.9 Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung in der Schule Annebelle Pithan;239
35;V. Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen ;246
36;V.1 Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht Sabine Giesbrecht;248
37;V.2 Ästhetische Werte als Maßstab für die Beurteilung von Kunstwerken Melanie Obraz;256
38;V.3 Sport-Ethik und Werte-Differenzierung Franz Bockrath;262
39;V.4 Gesundheitserziehung im Schulsport Kulkanti Barboza;269
40;V.5 Werte-Bildung durch Wettkampfsport Volker Schürmann;276
41;V.6 Werte-Erziehung im Literaturunterricht, besonders im Fach Deutsch Ortrun Niethammer;283
42; V.7 Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht Rainer Lachmann ;291
43;V.8 Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung Johannes Lhnemann;300
44;V.9 Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben Norbert Mette;307
45;V.10 Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens UlrichBecker;314
46;V.11 Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht Harald Stripp;321
47;V.12 Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren Josef Fellsches;328
48;Paradoxien des Wettkampfsports als ethische Herausforderung – Nachwort für Elk Franke Franz Bockrath;336
49;Lexikon der Werte Josef Fellsches und Arnim Regenbogen;338
50;Sachregister;364
51;Register der Bezugspersonen;370
52;Auswahlliteratur;372
53;Autorenspiegel ;373


Mokrosch, Reinhold
Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.

Orth, Gottfried
Dr. Gottfried Orth ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.

Mette, Norbert
Norbert Mette ist Professor im Ruhestand für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Dortmund.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Lachmann, Rainer
Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.

Lähnemann, Johannes
Prof. em. Dr. Johannes Lähnemann lehrte Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er gilt als einer der Begründer interreligiöser Bildung in Deutschland und arbeitet auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für Religions for Peace, die weltweit größte Koalition der Religionen in Friedensfragen.

Schweitzer, Friedrich
Dr. Friedrich Schweitzer ist Seniorprofessor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Regenbogen, Arnim
Dr. Arnim Regenbogen ist apl. Professor i. R. für Philosophie der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.