Zur Repräsentation von Frauen in Werbung, Medien und Sport
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Varia
ISBN: 978-3-99046-380-2
Verlag: ÖGB Verlag
Das muslimische Kopftuch avancierte seit der Milleniumswende zum Symbolfür ausschließende Diskussionen um Migration in europäischen Gesellschaften.Die Kontroversen um muslimische Körperverhüllungen kreisen um dieDisziplinierung des weiblichen Körpers, aber auch um die Stigmatisierung vonverhüllten Frauen als „Andere“. Dieses Buch stellt das Kopftuch in den größerenZusammenhang von geschlechtsspezifi schen Körperbildern, Körpersymbolenund Bekleidungsvorschriften für Frauen in ganz unterschiedlichen Regionender Welt. Die Beiträge beschäftigen sich damit, wie in den Bereichen Politik,Recht, Arbeit, Medien, Werbung und Sport über körperliche ZuschreibungenGeschlechterrollen festgeschrieben und untergeordnete sozioökonomischePositionen von Frauen reglementiert werden.Inkl. E-Book!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Werbung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften