E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Moser Einführung in die Medienpädagogik
2. Auflage 1999
ISBN: 978-3-322-92310-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aufwachsen im Medienzeitalter
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-92310-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die „Invasion“ vom Mars.- Die wissenschaftliche Suche nach Medienwirkungen.- Die Medien durchdringen die Welt.- Das Geiseldrama von Gladbeck.- „Medienrealität“ und „Alltag“ verschwimmen.- Die rumänische „Tele-Revolution“.- Diana — Königin der Herzen.- Alle Erziehung muß auch Medienerziehung sein.- Neue Realitäten.- „Teilnahme“ als Topos von Mediendiskussion und -praxis.- Die lokalen „Bürgermedien“.- Neue Partizipationsmöglichkeiten.- Die Expansion der Medien.- Veränderte Wahrnehmungsmuster.- Fernsehen: Das Medium der absoluten Gegenwart.- Virtuelle Realitäten.- Beschleunigung und „Telepräsenz“.- Medienzeitalter: die Auflösung der Geschichte?.- Das Subjekt als Konstrukteur seiner Geschichte.- Zur „Wahrheit“ der Berichterstattung.- Pädagogische Konsequenzen.- Aufwachsen in der Erlebnisgesellschaft.- Die Medien und ihre gesellschaftliche Interpretation.- Neil Postmans Interpretation der „Geschichte der Kindheit“.- Das Verschwinden der Kindheit.- Arbeit und Kommunikation.- Die „Enttraditionalisierung der Gesellschaft“.- Das Projekt der Erlebnisgesellschaft.- Außen- und innengeleitete Lebensperspektiven.- Die gesellschaftlichen Milieus.- Fünf Milieubeschreibungen im Anschluß an Schulze.- Medien, Erlebnisgesellschaft und Populärkultur.- Kinder und Jugendliche in der Mediengesellschaft.- Die Bonstetten-Studie.- Mobilität von Jugendlichen in Basel-Gundeldingen.- Aspekte der Identitätsentwicklung.- Die Identitätsentwickung nach Erikson.- Zur Kritik am klassischen Identitätskonzept.- Die Narzißmus-Debatte.- Die Patchwork-Identität.- Zusammenfassung.- Die Medien und das Heranwachsen der Kinder.- Methodologische Vorbemerkung zur — pädagogisch orientierten — Medienforschung.- Ein Überblick über Resultate derMedienforschung.- Zur Fernsehnutzung durch Kinder und Heranwachsende.- Aspekte der Nutzung auditiver Medien.- Aussagen der Wirkungsforschung.- Die Wissenskluft-Hypothese.- Die Entwicklung von „Fernsehfähigkeiten“ (televiewing skills).- Die Verarbeitung von Medienerlebnissen.- Zur Rekonstruktion inter subjektiv er Bedeutungszusammenhänge.- Audio-visuelle Medien als „soziale Regulatorien“.- Helden und damit verbundene Weltbilder.- Actionserien: das Beispiel Knight Rider.- Der „neue“ Zeichentrickfilm.- „Seifenopern“ und ihre Fans.- Ein gebrochenes Tabu: Werbung für Kinder.- Gewalt und Fernsehen.- Die klassischen Ansätze der Aggressionsforschung.- Die „Katharsis-Theorie“.- Experimentelle Studien zum Lernen und zur Frustration.- Nobles Kritik an Laborexperimenten.- Bach/Goldbergs Plädoyer für einen konstruktiven Umgang mit Aggression.- Kognitionstheoretische Überlegungen zur Aggression.- Wie Kinder mit Mediengewalt umgehen.- Die Horror-Videos.- Zusammenfassung.- Die digitale Welt des Computers.- Der Computer als neues Bildungsmedium.- Von einer Kultur der Kalkulation zu einer Kultur der Simulation.- Computer als multimediale Arbeitsumgebungen.- Die Vermittlung des Virtuellen mit dem Realen.- Vom Umgang mit Videospielen.- Pädagogischer Ausblick.- Ansätze des medienpädagogischen Handelns.- Medien und Erziehung.- Medienkompetenz als pädagogische Orientierungslinie.- Mediendidaktische Ansätze: audio-visuelle Medien.- Medienkritik und „produktive“ Medienarbeit.- Medienpädagogik als Alphabetisierung.- Die Codes der „Filmbilder“.- Der Verlust der Anschaulichkeit.- Die „Mythen“ des Alltags (Barthès).- Die avantgardistische Ästhetik des Werbespots (Kloepfer/Landbeck).- Zusammenfassende Überlegungen zur Komplexität medialerKommunikation.- Bildung in der Medien- und Informationsgesellschaft.- Formen des Computereinsatzes in der Schule.- Methodische Rückwirkungen.- Lernen in den virtuellen Netzen.- Perelmans Modell des „Microchoice“.- Die Bürokratisierung des Schulwesens.- Der „Quantensprung“ zum Hyperlearning.- Bildung im System des „Microchoice“.- Zur Realisierung von HL-Systemen.- Zur Kritik an Lewis J. Perelman.- Allgemeinbildung im Medienzeitalter.- Bildung im Informationszeitalter.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.