E-Book, Deutsch, Band 14, 120 Seiten
Reihe: Bewegtes Lernen
Müller Bewegtes Lernen in Ethik
2. aktualisierte Auflage 2026
ISBN: 978-3-7489-6675-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Klassen 1 bis 4
E-Book, Deutsch, Band 14, 120 Seiten
Reihe: Bewegtes Lernen
ISBN: 978-3-7489-6675-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Schüler können Informationen zusätzlich zum optischen und akustischen auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Bewegungen verbessern bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung.
Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Ethikunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen:
- zusätzliche Informationszugänge zu erschließem, z. B. von Menschen und Kulturen über Bewegungshandlungen, Ausdrücken von Verhaltensweisen oder Gefühlen mittels Körpersprache bzw. das szenische Darstellen ethischer Probleme
- die Informationsverarbeitung zu optimieren durch das Einprägen von Normen und Rechten beim Zuspielen eines Balles, das Darlegen von Erfahrungen sowie Positionen beim Gehen mit einem Partner durch den Raum oder den Austausch von Meinungen, verbunden mit Platzwechseln




