E-Book, Deutsch, 192 Seiten, eBook
Müller Erfolgreich am Markt
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-58910-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien und Wege für den Mittelstand
E-Book, Deutsch, 192 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-58910-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Marktdruck erfordert von den Unternehmen gleichzeitig die Erhöhung der Qualität, die Senkung der Kosten, die Einbeziehung der Zulieferer in die Wertschöpfungskette und die Orientierung am Zeitwettbewerb durch Verkürzung der Prozesse. Um diese Quadratur des Kreises zu realisieren, müssen die Verantwortlichen wissen, mit welchen Managementkonzepten sie eigene Strategien für ihr Unternehmen entwickeln können. Das Buch bietet eine Hilfestellung bei der Auswahl des jeweils adäquaten Konzepts. Gleichzeitig liefert es einen Überblick über die in anderen Unternehmen umgesetzten Strategien. Mit Praxisbeispielen aus erfolgreichen Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich führen.- 2 Am Markt bestehen.- 2.1 Trumpfkarte Kundennähe: Serviceorientierung.- 2.2 Für dauerhaftes Wachstum: Attraktive Märkte erschließen.- 2.3 Wettbewerbsentscheidend: Marktpräsenz in Asien.- 2.4 Neu ordnen: Hersteller-Lieferanten-Beziehungen.- 2.5 Intensivere Marktbearbeitung: Partner suchen.- 2.6 Der neue Verkäufer: Vertriebskonzepte revolutionieren.- 2.7 Global Sourcing: Weltweiter Einkauf stärkt Position von KMU.- Literatur.- 3 Interne Prozesse optimieren.- 3.1 Kosten senken — Gewinn steigern: Prozeßoptimierung und Kostenmanagement.- 3.2 Benchmarking: Zauberwort für Produktivitätssteigerung.- 3.3 Wettbewerbsvorteile sichern: Innovationsvorsprünge.- 3.4 Innovationen erfolgreich gestalten.- 3.5 Auf Kernkompetenzen konzentrieren: Outsourcing und Insourcing.- 3.6 Wertschöpfung verbessern: Qualitätsmanagement.- Literatur.- 4 Potential Mitarbeiter.- 4.1 In die Unternehmensstrategie integrieren: Weiterbildung und Personalentwicklung.- 4.2 Unternehmenserfolge durch Lernende Organisationen.- 4.3 Change Management: Management künftiger Spitzenleistungen.- 4.4 Die Arbeit produktiver organisieren.- 4.5 Unternehmenskultur: Schlagwort für das Feuilleton.- 5 Internet: Der andere Marktplatz.- 5.1 Information und Kommunikation.- 5.2 Intranet.- 5.3 Geschäftsplattform Web.- 5.4 Web-Promotion mit umgedrehten Vorzeichen.- 5.5 Barrieren überwinden.- 5.6 Vom Kundennutzen ausgehen.- Literatur.- 6 Erfolgsstrategien für das 21. Jahrhundert.- 6.1 Kleine Unternehmen sind schon schlank.- 6.2 Modetrends auslassen.- Sachwortverzeichnis.