Müller | Gefangen im System. Herkunft aus sozial schwachem Milieu | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 50 Seiten

Müller Gefangen im System. Herkunft aus sozial schwachem Milieu

Ist der Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland vorherbestimmt?
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-389-08119-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ist der Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland vorherbestimmt?

E-Book, Deutsch, 50 Seiten

ISBN: 978-3-389-08119-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,4, , Veranstaltung: Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Fragestellung: 'Gefangen im System: Herkunft aus sozial schwachem Milieu - Ist der Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland vorherbestimmt?', wobei innerhalb dieser Thesis der Fokus darauf liegt, welche Ressourcen und Kompetenzen Kinder und Jugendliche aus 'sozial schwacher Herkunft' besitzen, denen es trotz ihrer Herkunft gelingt, den Bildungsweg erfolgreich zu meistern. Das Ziel der Thesis ist es, die grundsätzliche Bedeutung von Umweltfaktoren für die kindliche Entwicklung darzustellen und die Thematik hinsichtlich der statistischen Minderheiten, denen es gelingt trotz ihrer Herkunft einen erfolgreichen Bildungsweg zu absolvieren, zu beleuchten. So sollen gerade Lesegruppen, wie Heilpädagogen und Pädagogen, verschiedenste Perspektiven und Ideen in Bezug auf verschiedene Handlungsstrategien nähergebracht werden, um Kinder und Jugendliche aus 'sozial schwacher Herkunft' bestmöglich zu unterstützen. Um einen Überblick über diese Thematik zu erhalten, wurden Monografien, Sammelbände, Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Publikationen und Statistiken der Bundeszentrale für politische Bildung in die Untersuchung mit einbezogen. Die Auswertung der zahlreichen Informationen deutet darauf hin, dass die Herkunft betroffener Kinder und Jugendlicher nicht isoliert betrachtet und für einen geringen Bildungsabschluss verantwortlich gemacht werden kann. Gerade das gesellschaftliche Verständnis des Begriffs 'sozial schwache Herkunft', sowie der Aufbau des Bildungssystems und die individuellen Einstellungen der Pädagogen tragen maßgeblich zur Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei. Die wissenschaftlich belegte Reproduktion von sozialer Ungleichheit stellt dabei ein hohes Konfliktpotential dar. Dieses Konfliktpotential kann schlussendlich durch familiäre Stabilität und adäquate pädagogische Betreuung vermindert werden.

Müller Gefangen im System. Herkunft aus sozial schwachem Milieu jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.