Müller / Hollinger / Burkhart | Ellenbogen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 521 Seiten

Müller / Hollinger / Burkhart Ellenbogen

Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-174991-8
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie

E-Book, Deutsch, 521 Seiten

ISBN: 978-3-13-174991-8
Verlag: Thieme
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Abkürzungen;7
3;Anschriften;13
4;1 Anatomie und Biomechanik;17
4.1;Chirurgische Anatomie;17
4.1.1;Einleitung;17
4.1.2;Knöcherne Struktur und Artikulation;17
4.1.3;Kapsel-Band-Apparat;24
4.1.4;Neuroanatomie;28
4.1.5;Arterielle Gefäßversorgung;34
4.1.6;Muskulatur;36
4.2;Biomechanik;41
4.2.1;Einleitung;41
4.2.2;Morphologie und Biomechanik des Ellenbogens;42
4.2.3;Kinematik und Bewegungsumfang;45
4.2.4;Kinetik;47
5;2 Diagnostik;56
5.1;Klinische Untersuchung des Ellenbogengelenks;56
5.1.1;Einleitung;56
5.1.2;Anamnese;56
5.1.3;Klinisches Bild;56
5.2;Bildgebung;64
5.2.1;Konventionelles Röntgen;64
5.2.2;Sonografie;67
5.2.3;Computertomografie;67
5.2.4;Magnetresonanztomografie;67
5.2.5;Arthrografie;69
5.2.6;Charakteristische Befunde der wichtigsten MRT-Diagnosen;70
6;3 Zugänge;75
6.1;Offene Zugänge;75
6.1.1;Einleitung;75
6.1.2;Laterale Zugänge zum Ellenbogengelenk;75
6.1.3;Mediale Zugänge;80
6.1.4;Dorsale Zugänge;83
6.1.5;Ventrale Zugänge;90
6.2;Arthroskopie des Ellenbogengelenks;94
6.2.1;Einleitung;94
6.2.2;Indikationen;94
6.2.3;Präoperative Vorbereitung;94
6.2.4;Operatives Vorgehen;95
6.2.5;Nachbehandlung;104
6.2.6;Komplikationen;105
7;4 Pathologien im Kindesalter;108
7.1;Frakturen und Luxationen;108
7.1.1;Suprakondyläre Humerusfrakturen;108
7.1.2;Epikondyläre Humerusfrakturen und Ellenbogenluxationen;117
7.1.3;Transkondyläre Humerusfrakturen;123
7.1.4;Proximale Radiusfrakturen und -luxationen;128
7.1.5;Intraartikuläre Olekranonfraktur und extraartikuläre proximale Ulnafraktur;136
7.2;Osteochondrosis dissecans und Osteonekrosen;141
7.2.1;Einleitung;141
7.2.2;Epidemiologie und Begriffsbestimmung;141
7.2.3;Ätiologie;141
7.2.4;Pathogenese;141
7.2.5;Chirurgische und funktionelle Anatomie und Biomechanik;142
7.2.6;Diagnostisches Vorgehen;142
7.2.7;Klassifikation;144
7.2.8;Therapeutisches Vorgehen;144
7.3;Posttraumatische Pathologien;152
7.3.1;Einleitung;152
7.3.2;Veraltete Monteggia-Läsionen – chronische Radiuskopfluxationen;152
7.3.3;Cubitus varus – Cubitus valgus;158
7.3.4;Posttraumatische Ellenbogensteife beim Kind und Adoleszenten;160
7.3.5;Chronisch instabiler Ellenbogen;167
8;5 Trauma des Erwachsenen;173
8.1;Frakturen des distalen Humerus;173
8.1.1;Epidemiologie und Unfallmechanismus;173
8.1.2;Frakturklassifikation;173
8.1.3;Diagnostisches Vorgehen;173
8.1.4;Begleitverletzungen;176
8.1.5;Therapeutisches Vorgehen;176
8.1.6;Versorgung des alten Patienten;185
8.1.7;Postoperative Komplikationen;186
8.1.8;Postoperative Nachbehandlung nach Osteosynthese;188
8.2;Radiuskopffraktur;190
8.2.1;Einleitung;190
8.2.2;Klassifikation;191
8.2.3;Diagnostisches Vorgehen;192
8.2.4;Begleitverletzungen;193
8.2.5;Therapeutisches Vorgehen und Ergebnisse;195
8.2.6;Komplikationen;203
8.3;Proximale Ulnafraktur;205
8.3.1;Epidemiologie und Ätiologie;205
8.3.2;Pathogenese;205
8.3.3;Biomechanik;205
8.3.4;Chirurgische Anatomie;206
8.3.5;Diagnostisches Vorgehen;206
8.3.6;Klassifikation;208
8.3.7;Therapeutisches Vorgehen;212
8.4;Luxationsfrakturen;232
8.4.1;Einleitung;232
8.4.2;Stabilisatoren des Ellenbogengelenks;233
8.4.3;Pathomechanismen;234
8.4.4;Reposition des Ellenbogengelenks und diagnostisches Vorgehen;236
8.4.5;Klassifikationen;239
8.4.6;Therapeutisches Vorgehen;240
8.4.7;Fazit;257
8.5;Ellenbogenluxation;257
8.5.1;Epidemiologie;257
8.5.2;Ätiologie;258
8.5.3;Stabilitätsmodelle;259
8.5.4;Diagnostisches Vorgehen;259
8.5.5;Therapeutisches Vorgehen;263
8.6;Chronische Instabilität;275
8.6.1;Epidemiologie;275
8.6.2;Ätiologie;275
8.6.3;Chirurgische funktionelle Anatomie;275
8.6.4;Biomechanik;275
8.6.5;Diagnostisches Vorgehen;276
8.6.6;Therapeutisches Vorgehen;281
8.7;Ellenbogensteife;290
8.7.1;Ätiologie;290
8.7.2;Beweglichkeit und Steife des Ellenbogens (Definition und Bedeutung für den Einzelnen);290
8.7.3;Inzidenz, Pathophysiologie und Ursachen;291
8.7.4;Einteilung;292
8.7.5;Diagnostisches Vorgehen;293
8.7.6;Therapeutisches Vorgehen;295
8.8;Distale Bizepssehnen- und Trizepssehnenruptur;319
8.8.1;Distale Bizepssehnenruptur;319
8.8.2;Trizepsrupturen;330
8.9;Bewegungsfixateur – akut;335
8.9.1;Einleitung;335
8.9.2;Epidemiologie;336
8.9.3;Chirurgische und funktionelle Anatomie;336
8.9.4;Biomechanik;336
8.9.5;Fixateurmodelle;338
8.9.6;Diagnostisches Vorgehen;339
8.9.7;Therapeutisches Vorgehen, operative Therapie;342
8.9.8;Zusammenfassung;349
9;6 Sport und Overuse;360
9.1;Läsionen des medialen Kollateralbandes des Sportlerellenbogens;360
9.1.1;Einleitung;360
9.1.2;Pathophysiologie;361
9.1.3;Diagnostisches Vorgehen;361
9.1.4;Therapeutisches Vorgehen;363
9.2;Mediale Epikondylitis;371
9.2.1;Epidemiologie;371
9.2.2;Begriffsbestimmung;371
9.2.3;Ätiologie;371
9.2.4;Pathogenese;372
9.2.5;Chirurgische und funktionelle Anatomie;372
9.2.6;Biomechanik;375
9.2.7;Diagnostisches Vorgehen;375
9.2.8;Therapeutisches Vorgehen;376
9.3;Laterale Epikondylitis;383
9.3.1;Einleitung;383
9.3.2;Epidemiologie;383
9.3.3;Ätiologie;383
9.3.4;Chirurgische funktionelle Anatomie;383
9.3.5;Diagnostisches Vorgehen;384
9.3.6;Therapeutisches Vorgehen;387
9.4;Plica;394
9.4.1;Einleitung;394
9.4.2;Epidemiologie;394
9.4.3;Ätiologie;394
9.4.4;Pathogenese;394
9.4.5;Anatomie und Biomechanik;395
9.4.6;Diagnostisches Vorgehen;395
9.4.7;Therapeutisches Vorgehen;396
10;7 Endoprothetik des Ellenbogengelenks;400
10.1;Indikation und Technik;400
10.1.1;Hemi- und Totalendoprothese;400
10.1.2;Radiuskopfendoprothetik;418
10.2;Revisionsendoprothetik;426
10.2.1;Einleitung;426
10.2.2;Präoperative Diagnostik;426
10.2.3;Indikationsstellung;427
10.2.4;Spezifische Gefahren und Komplikationen;435
10.2.5;Besondere technische Punkte bei der OP;437
10.2.6;Postoperative Nachbehandlung;445
10.3;Alternativen zur Endoprothetik;446
10.3.1;Einleitung;446
10.3.2;Interpositionsarthroplastik des Ellenbogens;446
10.3.3;Ellenbogenarthrodese;454
11;8 Septic and Non-traumatic Conditions;464
11.1;Osteoarthrose;464
11.1.1;Einleitung;464
11.1.2;Epidemiologie;464
11.1.3;Ätiologie;464
11.1.4;Pathogenese und Biomechanik;464
11.1.5;Chirurgische und funktionelle Anatomie;466
11.1.6;Diagnostisches Vorgehen;466
11.1.7;Therapeutisches Vorgehen;466
11.2;Rheumatoide Arthritis;471
11.2.1;Einleitung;471
11.2.2;Epidemiologie;471
11.2.3;Ätiologie;471
11.2.4;Pathogenese;472
11.2.5;Diagnostisches Vorgehen;472
11.2.6;Therapeutisches Vorgehen;477
11.3;Nervenengpässe;491
11.3.1;Einleitung;491
11.3.2;Epidemiologie;491
11.3.3;Ätiologie;491
11.3.4;Pathogenese;491
11.3.5;Chirurgische und funktionelle Anatomie;492
11.3.6;Untergliederung nach Kompressionen;493
12;9 Sachverzeichnis;509



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