E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Müller Kreative Lernarrangements
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63246-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wege zu einem motivierenden und zielführenden Unterricht
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
ISBN: 978-3-407-63246-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sandra Müller ist Lehrerin an der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Umwelt und Technik, ausgebildete Trainerin und Moderatorin im Bereich Pädagogische Schulentwicklung (PSE) und seit neun Jahren im PSE-Programm des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts (EFWI) in Landau tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
2.1;Erläuterung;8
2.2;Wie können Lernarrangements im Unterricht eingebunden werden?;8
2.3;Der Aufbau von Lernarrangements;9
2.4;Bedeutung von Lernarrangements für Lehrkräfte und Schüler;21
3;Erster Teil: Hilfen für die Lehrerin/den Lehrer;24
3.1;Praktikable Lernarrangements mit Beispielen;25
3.1.1;Unterrichtsreihe: Massentierhaltung vs. artgerechte Tierhaltung;26
3.1.2;Unterrichtsreihe: Einen Text erarbeiten und präsentieren;33
3.1.3;Unterrichtsreihe: Deutschland und seine Nachbarländer;37
3.1.4;Unterrichtsreihe: Sicheres Wissen über Jesus;58
3.1.5;Unterrichtsreihe: Das Leben in der Arktis;63
3.2;Ein guter Lehrervortrag;70
3.2.1;Grundlegendes;70
3.2.2;Tipps für einen guten Lehrervortrag;71
3.2.3;Bearbeitungsaufträge für die Schülerinnen und Schüler;71
3.2.4;Übungen zur freien Rede;73
3.2.5;Resümee;75
3.3;Präsentationsideen für den Unterricht;76
3.3.1;Grundlegendes;76
3.3.2;Lernscheiben;78
3.3.3;Klipp-Klapp-Karten;79
3.3.4;Dokumentenmappen – Präsentationen;82
3.3.5;Analoge Diashow;83
3.3.6;Feedback und Bewertung;87
3.3.7;Resümee;88
3.4;Hilfreiche Arbeitsblätter;89
3.4.1;Beobachtungsaufträge;89
3.4.2;Bewertungskriterien bei Präsentationen;92
3.5;Feedbackformen für die Lehrkraft;98
3.5.1;Grundlegendes;98
3.5.2;Klassischer Fragebogen;99
3.5.3;Fragebogen mit Sketchnotes;101
3.5.4;Feedback zu dritt;102
3.5.5;Kartenabfrage;103
3.6;Lernarrangements in Zeiten der Pandemie;105
3.6.1;Fernunterricht am Beispiel einer digitalen Plattform;105
3.6.2;Präsenzunterricht;107
4;Zweiter Teil: Hilfen für die Schülerin/den Schüler;114
4.1;Lernhilfen;115
4.1.1;Mit Texten umgehen;116
4.1.2;Markieren;117
4.1.3;Strukturieren und Visualisieren;120
4.1.4;Hausaufgaben;125
4.1.5;Lernen für eine Klassenarbeit;129
4.2;Eine Präsentation (in kleinen Schritten) vorbereiten;132
4.2.1;Vorüberlegungen;132
4.2.2;Memo-Flip;135
4.3;Präsentationsideen;137
4.3.1;Grundlegendes;137
4.3.2;Kleine Sammlung an Präsentationsideen;138
4.3.3;Lapbooks;139
4.3.4;Triaramas;141
4.3.5;Quadramas;142
4.3.6;Wortcollage;144
4.4;Nützliche Verhaltenstipps, um Ergebnisse vorzustellen;147
4.4.1;Grundlegendes;147
4.4.2;Verhaltensregeln für die Zuhörer;149
4.5;Schülerfeedbacks;150
4.5.1;Bedeutung;150
4.5.2;Warmer Regen;150
4.5.3;Reflexionshand;153
4.5.4;Kraftfeldanalyse;154
5;Literaturverzeichnis;156
6;Bildnachweise;157