Buch, Deutsch, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Personalisierung als Instrument des Customer Relationship Marekting
Buch, Deutsch, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0818-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ulrich Müller ordnet die Personalisierung dem Electronic Customer Relationship Marketing zu und stellt den Zusammenhang zur Kundenbindung her. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:
" Was ist Personalisierung und wie lässt sie sich systematisieren?
" Welche Bedeutung und welche Ursachen hat Kundenbindung im E-Commerce?
" Welchen Einfluss kann Personalisierung auf die Kundenbindung ausüben?
Der Autor weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Relationship Marketing als konzeptioneller Rahmen der Personalisierung.- 3 Konstitution und Konzepte der Personalisierung.- 4 Kundenbindung als Ziel des Relationship Marketing.- 5 Theoretisches Erklärungsmodell der Kundenbindung im E-Commerce.- 6 Empirische Validierung des Erklärungsmodells der Kundenbindung im E-Commerce.- 7 Empirische Validierung der Beeinflussung der Kundenbindung durch Personalisierung.- 8 Zusammenfassung.- Übersichtwww.koeln.com.- HTML-Fragebogen.- Weitere statistische Auswertungen.