Deutsch, Französisch, Italienisch
E-Book, Deutsch, 309 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-7674-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachig keit. Die Einführung richtet sich an Studierende der Romanistik (Französisch-Italienisch), Germanistik (Deutsch), Allgemeinen Sprachwissenschaft und Erziehungswissenschaften und soll dazu beitragen, die Thematik in die Ausbildung der zukünftigen Lehrer aufzunehmen. Die dritte Auflage wurde inhaltlich überarbeitet und an aktuelle Erkenntnisse angepasst. "Der Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in
die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, ist von hohem praktischen Nutzen." Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Mehrsprachigkeit: Definitionen
3 Methoden der Datenerhebung und Formen der simultanen Mehrsprachigkeit
4 Der (un)balancierte Mehrsprachige
5 Sprachentrennung und Spracheneinfluss: Ein Überblick
6 Spracheneinfluss
7 Sprachmischungen bei bilingualen Kindern
8 Lernertypen
9 Literatur
10 Glossar
11 Index
12 Anhang: Transkripte