E-Book, Deutsch, Band 177, 294 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Müller-Lankow Market-Making
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8452-9613-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine aufsichtsrechtliche Analyse des Market-Makings im Rahmen multilateraler und bilateraler Systeme
E-Book, Deutsch, Band 177, 294 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Studien zum Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-8452-9613-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Market-Maker sind für das reibungslose Funktionieren der Finanzmärkte von hervorgehobener Bedeutung, weil sie anderen Marktteilnehmern kontinuierlich als Kontrahent für Geschäfte über Finanzinstrumente zur Verfügung stehen. Dieses Werk bietet dem Leser eine geordnete Darstellung und Analyse faktischer und rechtlicher Rahmenbedingungen für das Market-Making. Nach einer funktionalen Betrachtung des Market-Makings bietet das Werk eine umfassende Übersicht über Organisationsformen des Handels, insbesondere verschiedener praktischer Ausprägungen von Auftragsbuch- und Market-Maker-Systemen. Weiterhin sind die Rahmenbedingungen für die Einbettung des Market-Makings an Handelsplätzen sowie weitere, den Market-Maker betreffende, spezifische aufsichtsrechtliche Regelungen Gegenstand der Betrachtung.